AEG WaMa LAV41280

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:18:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG LAV41280

    







BID = 510753

Bastler1968

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bornheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAV41280
S - Nummer : E-Nr. 913 760 591
FD - Nummer : 146 00100
Typenschild Zeile 1 : AEG Lavamat 41280 Update
Typenschild Zeile 2 : Prod.- Nr. 913760591
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

seit gestern streikt meine WaMa, d.h. die Trommel dreht sich keinen Milimeter mehr. Ein laufendes Waschprogramm wurde deswegen abgebrochen. Ich habe zuerst versucht, durch die geöffnete Klappe (Toplader) die Trommel in Parkposition zu bewegen, leider ohne Erfolg. Weil ich dachte der Antrieb sei blockiert, habe ich die Seitenwände demontiert und den Poly-V- Riemen abgenommen. Der Motor dreht frei, aber die Trommel läßt sich nicht bewegen, auch nicht mit erhöhtem Kraftaufwand (Schraubenschlüssel auf dem M8er- Schräubchen an der Welle). Jetzt die Fragen: Kann es sein, dass sich die Klappe der Trommel geöffnet und verkeilt hat? Oder ist da ein Lager festgegangen? Krieg' ich die Trommel frei, wenn ich die Lager demontiere? Kann man die "Lagerbuchsen" (also die Kugellager mit den Kunststoffringen, in denen sie sitzen) mit einem selbstgebauten Werkzeug herausdrehen und mit welchem Drehmoment muss man dabei ungefähr rechnen? Kann ich die Lager wieder einbauen, falls sie nicht defekt sind und wird das dann auch wieder dicht?

Bitte helft mir schnell, denn der gesamte Sockenbestand liegt in der Trommel und gammelt im Wasser vor sich hin , UND ICH KOMM' NICHT DRAN!

Besten Dank schon mal,

Grüße an alle!
Bastler1968

BID = 510780

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Bastler1968
Willkommen im Forum
Die Trommel hat gegenüber der Öffnung eine abnehmbare Rippe. Diese wird in die Trommel fallen(kein Problem) Mit einem starken Stahldraht die Wäsche durch die Öffnung ziehen (Fummelarbeit). Dann versuchen die beiden Deckelhälften mit dem Draht in die Trommel ziehen. Trommel drehen (versuchen)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 510934

Bastler1968

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bornheim

Hallo Ewald4040,

danke für den Tip. Hab' jetzt endlich Feierabend, werde mich mal an der Trommel versuchen und später berichten.

Gruß
Bastler1968

BID = 511032

Bastler1968

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bornheim

So, da bin ich nochmal.

Ich habe also die Rippe gelöst und in die Trommel fallen lassen. Das Dumme an der Sache ist jetzt nur, dass die größte Öffnung, die dabei frei geworden ist, ein Loch mit ca. 13 mm Durchmesser ist. Da bekomm' ich auch mit viel Fummelei und gutem Willen keine Wäschestücke durch, jedenfalls nicht, ohne sie zu zerstören. Daraufhin habe ich den Schlauch vorne unten am Trommelgehäuse abgenommen, weil ich am Stutzen eine recht grosse Öffnung erwartet habe. Ich wollte die Wäsche da rausziehen. Aber Fehlanzeige! Der Querschnitt ist durch irgendwelche Kunststoffteile im Innern des Trommelgehäuses derart verkleinert, dass ich da nicht mal zwei Finger durchbekomme.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die sch... Trommel wieder zum Drehen bekommen kann?

TOPLADER

Gruß
Bastler1968

BID = 511049

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gerät komplett zerlegen. Viel Arbeit.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550437   Heute : 2324    Gestern : 13003    Online : 222        19.3.2024    7:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0525259971619