AEG WaMa Electrolux Lavamat 6485 EX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm endet vorzeitig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:42:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Electrolux Lavamat 6485 EX --- Programm endet vorzeitig
Suche nach AEG Electrolux Lavamat

    







BID = 753054

Casierle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wunstorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm endet vorzeitig
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 6485 EX
S - Nummer : 730 00039
FD - Nummer : Prod.Nr. 914903806 00
Typenschild Zeile 1 : Typ: HP 054441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,


Bei den Programmen Kochwäsche-95, sowie Bundwäsche-40 tritt folgender Fehler auf:
Die ablaufende Zeit zeigt 1 Minute an, aber es befindet sich noch heisses Wasser in der Trommel und der Weichspülprozess wurde noch nicht durchgeführt. Wenn man den Programmschalter auf Feinspülen stellt wird dieses auch getan. Auch die Programme Schleudern oder Abpumpen funktionieren.

Nun kann ich keinen Fehlercode erkennen, weil ich die richtige Tastenkombination nicht kenne und die Taste "Einweichen", die schon oft zitiert wurde, gar nicht habe.

Die Maschine ist noch keine 4 Jahre alt

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Lieben Gruß aus Wunstorf
Casierle

BID = 753121

elektroluks

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: bei Bonn

 

  

Hallo Casierle.

Ein Versuch zum Fehlercodeauslesen:

Bitte die Tür (Bullauge) schließen.

Dann die Tasten "Start" und eine der links danebenliegenden Tasten (welche mußt Du nach und nach ausprobieren) zusammen drücken und halten.

Jetzt den Programmwähler eine Stufe nach rechts schalten (Tasten immer noch gedrückt halten).

Nach wenigen Sekunden sollten jetzt die Lämpchen und die Anzeige blinken.

Prima!

Jetzt darfst Du die Tasten wieder loslassen.

Den Programmwähler jetzt bitte langsam Raste für Raste im Uhrzeigersinn bewegen (die einzelnen Testprogramme laufen ab).

Nach neun weiteren Rasten sollte der Fehlercode mit "Exx" im Display angezeigt werden.

Viele Grüße!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluks am  8 Mär 2011 12:23 ]

BID = 753138

Casierle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wunstorf

Prima,

jetzt bin ich etwas feucht (ich hätte die Waschmittelschublade drinnen lassen sollen )

E41 zeigt sie nun an

in verschiedenen Treads wird dort auf Türkontakt ect. hingewiesen.

Ich muss nun zur Spätschicht, werde daher morgen früh das Ding mal ausbauen.

Vielen Dank

BID = 753280

Casierle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wunstorf

Guten Morgen,
nachdem ich gestern abend noch den Türschalter aus und wieder eingebaut habe, war nach der Testwäsche heute morgen noch Weichspüler im Fach und die Maschine zeigte die gleiche Zeit wie bei Start des Programmes.

Auch der Fehler E 52 wird nun angegeben.
(Können Kohlen schon nach 4 Jahren fertig sein?)

Meine Frau ist der Meinung ich soll das Basteln lassen und endlich jemanden anrufen, der sein Handwerk versteht.

BID = 753317

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann auch eine Kohle im Halter festsitzen. Habe das bei zwei Jahre alten Geräten gehabt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 754040

Casierle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wunstorf

Ich habe den Waschvorgang jetzt mal genauer beobachtet:

Die Maschine wäscht im Grunde die 1. Stunde störungsfrei. Folgendes Phänomen habe ich jetzt zwei Mal beobachtet:

Mit warmen Wasser wäscht sie normal: drehen, Pause Andersrum drehen, usw.

Dann pausiert sie plötzlich nicht mehr und dreht ununterbrochen im Uhrzeigersinn viele Minuten bis sie dann unerwartet zu schleudern beginnen will. Aufgrund des Wassers in der Trommel schafft sie das natürlich nicht, schaltet ab und zeigt im Display die Startzeit 2 Std. an.

Der Kundendienst hat die Kohlen kontrolliert(wg.des Fehlercodes), aber nichts ungewöhliches festgestellt. Auch die Lötpunkte der Platine hat er nachgelötet um eine evt. "kalte" Lötstelle auszuschließen. Wenn der Fehler noch weiter auftritt ist die Elektronik defekt, sagt er. Austausch teuer! oder

Nach 3,5 Jahren Lebensdauer finde ich das zu früh!

Weiß noch jemand einen günstigeren Rat?



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675000   Heute : 3558    Gestern : 13317    Online : 317        28.3.2024    9:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,13896799088