AEG Waschmaschine  Lavaterm 1230 W

Reparaturtipps zum Fehler: Abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  03:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG AEG Lavaterm 1230 W --- Abpumpen
Suche nach Waschmaschine AEG AEG 1230 Abpumpen

    







BID = 720495

Unwissender23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavaterm 1230 W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

die Maschine ( ca. 10 Jahre alt) pumpt irgendwann im Programmablauf nicht mehr ab. Da die Maschine im Keller steht, weiß ich nicht genau, wann das passiert, aber der Programmwähler steht letztlich immer am Ende des Programms, aber es steht noch Wasser in der Trommel.
Die Pumpe scheint jedoch noch grundsätzlich zu funktionieren, da man ein paar mal den Programmschalter auf "Pumpen" oder "Schleudern" stellen muss, und dann tut sie es doch. Jedoch musste ich es, je öfter ich wasche, immer häufiger versuchen, bis sie abpumpt. Wenn es nicht klappt, gibt es ein Brummen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank!

BID = 720579

KW-Lupe

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Hamburg

 

  

Das klingt so, als habe sich ein Fremdkörper in der Pumpe verfangen. Öffne mal das Flusensieb und versuch mal, ob du bis zur Pumpe reinschauen kannst. Aber um wirklich sicher zu gehen, würde ich die Pumpe ausbauen und zerlegen. Bevor Du die Pumpe ausbaust und zerlegst, markiere die Position der Steckkontakte (müssen genauso wieder aufgesteckt werden, wie sie waren) und natürlich das Pumpengehäuse, damit Du beim wieder Zusammensetzen keine Probleme bekommst.

BID = 720733

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Pumpe zerlegen kannst Du dir sparen, die Pumpe ist entweder hinterm Flügel verflust, oder defekt.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 720836

Unwissender23

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bochum

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich unten rechts das Flusensieb öffne, kann ich leider nicht in die Maschine schauen. Da ist dann noch eine Abdeckung, an die ich nicht rankomme.

Wie gesagt, die Pumpe tut es nach mehrmaligem Versuchen dann doch. In den Fällen, wo es nicht klappt, hört man erst ein kurzes Geräusch, so als ob die Pumpe versucht, anzuspringen; direkt danach kommt dann dieses Brummen.

Ansonsten bin ich halt ein vollkommener Laie. Mit selbst reparieren ist da nichts. Ich frag mich halt, ob sich noch eine Reparatur lohnt, oder ob ich gleich eine neue Maschine kaufe.

Nochmals vielen Dank!

BID = 720896

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

kommt darauf an, wer das Gerät repariert. Ich zum Beispiel nehme incl. Universalpumpe zwischen 85,00 - 100,00 Euro. Einbau dauert ca 15 Minuten.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181166836   Heute : 1642    Gestern : 16376    Online : 507        8.5.2024    3:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,31970000267