AEG Waschmaschine  A46 D DK4C 10B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  13:40:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG A46 D DK4C 10B

    







BID = 597560

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A46 D DK4C 10B
S - Nummer : 10878520
FD - Nummer : PNC 914 001 392 00
Typenschild Zeile 1 : ÖKO-LAVAMAT 84720-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle hier,

ich habe von einer Arbeitskollegin eine AEG ÖKO-LAVAMAT 8420 update bekommen. Sie hat sich eine neue gekauft, weil diese folgenden Fehler aufweist:

Die Maschine hat eine deutlich längere Waschzeit, als in der Restlaufanzeige anfänglich angegeben wurde.
Beispielsweise startet die Maschine bei bei 60°C Koch/Buntwäsche mit einer Laufzeit von 119 min. Alles läuft normal an, die Maschine lässt Wasser ein, startet mit der Trommelbewegung und wäscht.
Bei Restlaufzeit 53 min (oder 54? kann ich nicht mehr ganz genau sagen) bleibt die Zeitanzeige dann ca 30-40 min unverändert stehen.
Bis zu den "53"min und während dieser 30-40 min "Verlängerung" befindet sich die Maschine noch im Hauptwaschgang und wäscht fleißig weiter.
Irgendwann entscheidet sich die Maschine dann aufzuhören, abzupumpen, zwischenzuschleudern und anschließend mit den Spülgängen weiterzumachen.
Dann läuft die Restzeit normal weiter runter und irgendwann ist das Programm ganz normal beendet.
Eine Fehlermeldung hat es bisher nicht gegeben. Der Fehlerspeicher ist leer.

Beobachtungen:
Die Waschtemperatur wurde, noch als die Restzeit lief, recht zügig erreicht. Aber auch während der verlängerten Phase hört man, wie zeitweise das Wasser aufgeheizt wird (sogar noch kurz vorm Abpumpen).
Bei Option "Kurz" ist auch die Verlängerung kürzer (ca 15 min)

Habe mehrmals gewaschen und einmal wohl etwas viel Waschmittel für die Wäschemenge verwendet. Da kam "überdosiert" und es wurde zusätzlich gespült. Dannach wieder mit weniger Waschmittel, kein "überdosiert" aber immer noch die gleiche "Verlängerung" der Waschzeit


Was habe ich geprüft:
Motorkohlen sind über 20 mm lang und sehen gut aus.
Kollektor sieht ebenfalls gleichmäßig gut aus.

Widerstand Heizung 25,9 OHM und unendlich gegen Masse (mit Isolationsmessgerät beim Elektriker in der Firma gemessen)

NTC bei verschiedenen Temperaturen gemessen und mit Liste aus anderem Beitrag hier im Forum verglichen. Alle Messwerte gut.

Kabel vom NTC geprüft, gewackelt. Keine Auffälligkeiten.

So eine schöne Maschine und ich komme leider nicht weiter.

Würde mich über Anregungen und weitere Fragen sehr freuen.

Gruß Stefan

BID = 597568

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

 

  

Sorry, habe einen kleinen Tippfehler in der Beschreibung.

Es handelt sich um die ÖKO-LAVAMAT 84720 update
(und nicht um die 8420)

Gruß Stefan

Wie kann man seinen Beitrag eigentlich editieren?

BID = 598190

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

vielleicht ist ja heute jemand da, der einen Lösungsansatz hat, daher schiebe ich meine Frage mal nach oben.

Gruß Stefan

BID = 599461

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hi, vielleicht kommt ja heute jemand vorbei

BID = 601046

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Habe da immer noch ein Problem.... Falls niemand Antwort weiß, werde ich mal im anderen Forum fragen gehen.

Gruß Stefan


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181418608   Heute : 1951    Gestern : 5490    Online : 326        6.6.2024    13:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0178809165955