AEG WaMa 6955-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG 6955-W

    







BID = 529041

kaminista

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6955-W
S - Nummer : 605.649 021
FD - Nummer : 096/602732
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 MVB 15
Typenschild Zeile 2 : 645. 314 000. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander!
Ersuche um fachlichen Rat, um den Fehler bei meiner Waschmaschine eingrenzen zu können und zu erfahren, ob sich eine Reparatur lohnt


Heute früh passiert:
Die WaMa ist ausgeschaltet (Programmwähler auf 0), die Tür ist offen.
Letzte Inbetriebnahme war vor 3 Tagen, keine Auffälligkeiten.

Ohne mein Zutun hat sich die Maschine eingeschaltet: die Laugenpumpe läuft, und ein surrendes Geräusch ist zu hören (scheint aus dem Bereich hinter der Bedienblende zu kommen).
Keine Anzeige auf dem Display, keine Bewegung der Trommel.

Wenn ich den Programmwahlschalter drehe, werden 1 Sekunde lang die Daten des gewählten Programms im Display (Laufzeit) und mit den LEDs der Programmablaufanzeige angezeigt, dann erscheint die Fehlermeldung F3, die LEDs der Schleuderdrehzahlen 1000 und 900 sowie für die Schritte des gewählten Waschprogramms blinken.
Die Geräusche bleiben gleich und sind nur durch Unterbrechen der Stromzufuhr zu stoppen.


Die WaMa ist 12 Jahre alt, aber sie hatte ein beschauliches Dasein in einem Singlehaushalt. Nicht mehr als 40 Waschgänge/Jahr.


Vielen Dank für zielführende Hinweise!


Michael

BID = 529056

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Dann würde ich mal nach Undichtigkeit suchen und ob Wasser auf dem Bodenblech steht.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 529122

kaminista

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien


Zitat :
DMfaF hat am 19 Jun 2008 18:58 geschrieben :

Moin und willkommen im Forum!

Dann würde ich mal nach Undichtigkeit suchen und ob Wasser auf dem Bodenblech steht.

Gruß
Bernd






Hallo Bernd,


vielen Dank für die rasche Rückmeldung und


Gratuliere: Volltreffer!




Ich hatte kurz auch an die Möglichkeit gedacht, dass der Aqua-Alarm angesprochen hätte, diese Idee aber wieder verworfen, weil

a) sich das Geräusch nicht wie ein Warnton angehört hat (ich hatte vermutet, der Aqua-Alarm würde pfeifen)
b) ich geschworen hätte, die WaMa wäre "trocken wie ein Hundezahn" - bislang nicht die Spur eines Wasseraustritts.


Ich habe nach deiner Empfehlung dann doch das Restwasser über den Notentleerungsschlauch abgelassen


und die Maschine vorne angehoben. Tatsächlich ist eine geringe Menge Wasser (ca. 30 cm³) ausgelaufen!
Und dieses bisschen Wasser war tatsächlich der Auslöser - schon nach dieser Maßnahme schweigt die WaMa wieder und ist bereit für Befehle!


Als ich mir die WaMa vor 12 Jahren kaufte, hatte ich kurz überlegt, ein billigeres Modell zu nehmen. Die geringfügig bessere Schleuderleistung, die bessere Geräuschdämmung und ein niedrigerer Energieverbrauch sorgten dafür, dass es doch die 6955 wurde. Aber der Aqua-Alarm (den die 6755 nicht hat)? "Keinesfalls - weil ich den während des gesamten Gerätelebens nicht hören möchte!"
Jetzt weiß ich doch, wie er klingt.


Ich hatte mich immer über undichte Waschmaschinen gewundert: was soll denn da undicht werden? - und jetzt betrifft es mich selbst.
Daher meine Frage: wo fange ich an zu suchen (was sind "die üblichen Verdächtigen") - und wie kann ich ein Leck an einer schwer zugänglichen Stelle orten?


Vielen Dank nochmals an Bernd,
vielen Dank im Voraus für noch einlangende hilfreiche Tipps!


Michael

BID = 529159

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Michael!

Undichtigkeiten kanns da viele geben. Manschette, Laugenpumpe, Lager und Schläuche. Gerät einfach mal öffnen und suchen. Vorher Netzstecker ziehen! Es ist meistens sichbar.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550034   Heute : 1919    Gestern : 13003    Online : 211        19.3.2024    6:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0470201969147