AEG WaMa 6250W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht richtigt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:52:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG 6250W --- Motor läuft nicht richtigt
Suche nach AEG

Fehler gefunden    







BID = 791679

vanquang

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht richtigt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6250W
S - Nummer : 605647068
FD - Nummer : F. Nr. 047/979085
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meine WM AEG Lavamat 6250w.

Vor paar Tage macht meine WM beim Schleudern geräusche und stink nach verbrand, also die Abdeckung aufgemacht, WM anlaufen lassen und siehe da, es gibt Funkenflug am Motor beim höchsten Umdrehung, Motor habe ich abgebaut, neue Kohlenbürsten eingesetzt, Motor wieder eingebaut und WM wieder beim Schleudern einschalten, der selber Fehler ist immer noch da, ich habe lange laufen lassen, auf einmal läuft die WM leider nicht mehr, oh Gott, s.... dachte der Motor ist hin, naja selber schuld.

Ein gebrauchter Motor muss her, habe ich für 70€ bezahlt, heute eingebaut, WM einschalten und der Motor läuft gar nicht.
Die Ganz Programm von der WM läuft nochmal ab, aber der Trommel dreht sich gar nicht. Wasser im WM entlleren und Schleudern Programm eingestellt, hat leider auch nicht genutzt, aber wenn ich die WM aus und wiedereinschalte dann läuft der Motor für ca. 3 Sekunden an und geht der automatik aus, und jedesmal wenn ich aus und wiedereinschalte läuft der Motor für ca. 3 Senkunden nur an.

soll ich neu WM holen oder kann jemand mir vielleicht hier helfen??????????

danke schon mal im Voraus


Gruß

vanquang

BID = 791682

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Der erste Motor wird einen Wicklungsschaden gehabt haben. Beim neuen Motor gibt es evt. ein Problem mit dem Tachogenerator. Vergleiche mal die beiden Tachogeneratoren miteinander. Wenn möglich könntest Du versuchen den Tachogen. vom alten zum neuen Motor umzubauen.

BID = 791686

vanquang

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen

danke für die schnelle Antworte,

der alte Motor habe ich leider nicht mehr, er ist beim dem Händler.

wie kann ich die werte von Tachogenerator messen?

Gruß

Van Quang

BID = 791688

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin vanquang

Willkommen im Forum
Evtl. hat sich ein Steckerstift vom Motor rausgedrückt
Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 791691

vanquang

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leverkusen

Ich habe den Generator nachkontrolliert, alles in Ordnung denke ich.

ich kann nur den Druchgang messen wenn ich den Motor per Hand drehen, messwert kann ich nur bis ca. 15,5 mV messen.

wie gesagt, der Motor dreht sich gar nicht, auch wenn ich das Waschprogramm starten, der dreht sich nur ca. 3 Sekunden beim Schleudern wenn ich aus und wieder einschalte.

Gruß


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675691   Heute : 4249    Gestern : 13317    Online : 363        28.3.2024    10:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,860812902451