AEG WaMa 60600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spannung zw. Trommel u. Spüle

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG 60600 --- Spannung zw. Trommel u. Spüle
Suche nach AEG 60600 AEG 60600

    







BID = 899855

Daniel7819

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spannung zw. Trommel u. Spüle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 60600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

wenn ich Wäsche aus der Maschine geholt habe und mich gleichzeitig am Waschbecken "festgehalten" habe (in der Küche), dann hat es in den Fingern gekribbelt. Daher habe ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Maschinentrommel und Metallwaschbecken gemessen. Raus kamen ca. 100 Volt.

Zu der Wohnung: Es ist ein Altbau und es gibt keinen FI. Die Elektroinstallation ist nicht die Beste. Alles ist nur über 1 Sicherung abgesichert (ges. Licht und Steckdosen im Haus, Herd geht extra). Also relativ schlecht.

Woran kann es liegen, dass zwischen Waschmaschine und Spülbecken ca. 100 Volt auftreten?

1. Kann sowohl die Maschine Defekt sein als auch die Erdung nicht angeschlossen sein? Denn wenn die Erdung richtig angeschlossen wäre und die Maschine einen Defekt hat (z. B. Fehlstrom etc.) wäre die Spannung über den PE abgefallen bzw. der Strom über den PE abgeflossen?

2. Kann es nur an der Maschine liegen egal ob PE korrekt angeschlossen ist oder nicht?

3. Kann es nur an der Steckdose liegen und nicht an der Maschine?


Ich werde nichts an der Hauselektrik machen und auch die Maschine nicht mehr anschließen. Ich möchte nur erstmal generell wissen, woran es liegt bevor ich einen Elektriker rufe und/oder die Waschmaschine direkt entsorge.

Danke

BID = 899857

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

ich bin kein WaMa Experte geschweige denn Elektroexperte. Interessant wäre zusätzlich, ob das Problem erst seit neuestem besteht oder ob das schon immer so war.

Wenn das erst seit kurzem so ist, drängt sich mir der Verdacht auf das etwas mit der Heizung der Maschine nicht stimmen könnte. Ich meine in irgend einem anderen Thema mal sowas gelesen zu haben, das der Heizkörper betreffender Maschine einen sog. Erdschluss hatte. Normalerweise springt in so einem Fall der FI (welcher ja nicht vorhanden) oder die Sicherung raus. Dies müsse aber nicht zwingend der Fall sein, so der andere Thread.

Jetzt müsste man, um das zu Bestätigen oder auszuschließen, die Heizung mal prüfen.

Wenn man einen Multimeter hat und mit diesem umgehen kann, kann man einen ersten Test durchführen. Man zieht vorher den Netzstecker aus der Steckdose, da Arbeiten am oder im Stromnetz ohne entsprechende Sachkenntnisse Lebensgefährlich sind.

Als nächstes entfernt man die Stromkabel an den Anschlussfahnen des Heizkörpers. Zusätlich noch das Grün-Gelbe Erdungskabel von der Anschlussfahne entfernen.

Jetzt stellt man den Multimeter auf Widerstandsmessung ein und hält eine Prüfspitze gegen die erste und die andere Prufspitze gegen die zweite Stromanschlussfahne. Ein funktionierender Heizstab sollte zw. 20-25 Ohm Widerstand haben. Selbst wenn er diesen Widerstand haben sollte, heißt es nicht automatisch das er Ok ist. Fortführend wäre jetzt noch zu überprüfen ob er gegen die Erdung leitent wäre. Hierzu stellt man den Multimeter auf durchklingeln. Es ist meist der kleinste Messbereich auf dem Multimeter neben dessen Zahl auch ein Akkustiksymbol aufgedruckt ist. Jetzt hält man die eine Prüfspitze gegen eine der beiden Stromanschlussfahnen und die andere Prüfspitze gegen die Anschlussfahne des Erdungskabels. Wenn das Multimeter dann ein Akkustiksignal von sich gibt ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das die Heizung den sog. Erdschluss hat und definitiv ausgetauscht werden sollte.

ZU BEACHTEN:

Leider ist die Erdschlussmessung mit einem Multimeter nicht zu 100% verlässlich. Besser wäre es in diesem Fall eine Isolationsmessung mit einem sog. Isolationsmessgerät durchzuführen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 899862

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Daniel7819

Es besteht LEBENSGEFAHR!
In diesem Fall wird hier nicht geholfen.

Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Elektriker beauftragen (ggf. auch Hauseigentümer), der die Elektroanlage überprüft.
Das Gerät muss außerdem mit einem Gerätetester VDE701/702 überprüfen werden.
Hast du schon was von Darwin Award gehört?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686512   Heute : 2406    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    7:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,06636404991