AEG WaMa 44.OGS 01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:06:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG 44.OGS 01

    







BID = 570702

wama_1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: kirchen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44.OGS 01
S - Nummer : 605.647 068
FD - Nummer : 106/646679
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 6250 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

AEG Lavamat 6250 W - Riemenscheibe hat spiel und klackert

Hallo in di8e Runde,
vor einiger Zeit (2-3) Jahren bekam ich hier klase Hilfe und seitdem läuft die Wama auch wieder. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es nicht mehr lange von Dauer ist. Vielleicht liegt es auch mit an der letzten Reparatur. Doch der Reihe nach:

Nach ein paar klackernden Waschgängen, bis mir meine Frau sagte "..da stimmt irgendwas nicht", öffnete ich die Rückwand und stellte fest, dass zum einen der Riemen nur noch zur Hälfte vorhanden war und zum zweiten, dass die Riemenscheibe schief und mit ziemlich viel Spiel auf der Achse sass. Dadurch hat der Riemen gescheuert und sich zur Hälfte verabschiedet. Die Riemenscheibe hat ziemlich viel Spiel und lässt sich auf der Achse nach rechts und links bewegen. Hat sich da die Passung der Riemenscheibe mit der Zeit geweitet? Gibt es dazu Erfahrungen?

Hoffe es kann mir einer weiter helfen.
Gruß

BID = 570719

Teddy007

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

 

  

Hallo erstmal,

ist die Schraube auf der Keilriemenscheibe richtig fest???

BID = 570733

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin wama_1

Willkommen im Forum
Die Riemenscheiben bekommen mit der Zeit spiel (Zersetzung durch die Trommelwelle). Da hilft nur erneuern.
Riemen,1270MM J5 T.Nr. 89 9645 12 09-20/0 € 17,63 und die Riemenscheibe T.Nr. 89 9645 43 05-77/3 € 52,61 + 19% bei AEG.
Schau mal in der Bucht, evtl. billiger.
Bei der Montage gehe ich folgend vor: Die Trommelwelle und Riemenscheibe gut reinigen, mit Loctite (Metallkleber - Autozubehör) benetzen,
alles zusammenmontieren und 24 h stehen lassen zum Trocknen. Riemen spannen: Den Treibriemen zupfe ich an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage.
Wenn er zu Hoch klingt, ist er zu stramm = kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer.
Klingt er zu Tief, rutscht er bei beladener Trommel durch = Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 571026

wama_1

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: kirchen

Danke für die schnellen Antworten.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich bei meinem Trockner auch die Lagerung tauschen durfte. Warum kommt dass alles immer auf einmal?? Ach ja, die Wama hatte ja auch noch ein neues(gebrauchtes) Schaltwerk bekommen. So langsam summiert es sich.

@Teddy 007:
Ich habe die Schraube so gut es geht angezogen.

@Schiffhexler:
Was verstehe ich darunter ??:
Schau mal in der Bucht, evtl. billiger.

Habt ihr noch einen Tipp für gute gebrauchte Ware (Wama, Trockner), runderneuert mit mindestens 10, besser 15 Jahren Antistressgarantie?

Gruß
wama_1

BID = 571029

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

@Schiffhexler:
Was verstehe ich darunter ??:
Schau mal in der Bucht, evtl. billiger.

Ebay

BID = 571094

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin wama_1!


Offtopic :
Habt ihr noch einen Tipp für gute gebrauchte Ware (Wama, Trockner), runderneuert mit mindestens 10, besser 15 Jahren Antistressgarantie?


Wenn Du in einem Laden ein neues Gerät kaufst, wie lang ist da die Garantie? Aber selbst die , ist keine Garantie für Antistreß! Dann willst Du Garantie ( 10-15 Jahre ) für ein gebrauchtes Teil? Wer soll die geben?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550292   Heute : 2178    Gestern : 13003    Online : 199        19.3.2024    7:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0559170246124