Zanker Waschmaschine  PF 5450 P6348626

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht kein Wasser, surrt nur

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Zanker PF 5450 P6348626 --- Zieht kein Wasser, surrt nur
Suche nach Waschmaschine Zanker P6348626

    







BID = 839930

EWaldi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser, surrt nur
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 5450 P6348626
S - Nummer : 336 003 00
FD - Nummer : 914515020|01
Typenschild Zeile 1 : PF 5450
Typenschild Zeile 2 : 914515020|01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin moin Fachleute!
Ich habe da mal ein Problem. Die Waschmaschine einer Freundin tut es nicht mehr. Die Einlassventile öffnen nicht, damit sie Wasser ziehen kann.
Manuell angesteuert, schalten sie. Beim Einschalten klicken auch Relais (für mich, ziemlich laut), aber dann surrt sie nur leise und die Einlassventile ziehen nicht an. Leider habe ich keinen Schaltplan, um zu sehen, ob es die Elektronik ist, oder etwas externes, das zur Freigabbe in der Elektronik führt.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Da ich über dieses Gerät PF 5450 nichts gefunden habe, hatten wir mal versucht mittels Beschreibung für die PF 4450 in das Analyse-Programm zu gelangen. Da tat sich zwar etwas, weiß aber nicht ob die Funktionen, um dorthin zu kommen identisch sind.
Leider steht im Handbuch nichts darüber.
Methode:
"Gerät ausschalten und den Programmwähler auf AUS/RESET stellen.
Taste "START/PAUSE" und eine der Zusatzfunktionstasten gleichzeitig drücken, gedrückt halten und dann das Gerät durch Drehen des Programmwählers um eine Position weiter im Uhrzeigersinn einschalten.
Taste "START/PAUSE" und die Zusatzfunktionstaste gedrückt halten, bis der Summer (falls vorhanden) ertönt >hier kein Summer< und die LEDs zu blinken beginnen (ca. 4 Sekunden lang) >Das war bei uns nicht der Fall! Bei uns liefen die LEDs nacheinander immer wieder durch (Lauflicht)<
Programmwähler auf Schleudern stellen zeigt den letzten Alarm an.

Ergebnis:
Es blinken: Spülen, Spülstop, Flusensieb, Ende

Wir hoffen jetzt, dass uns jemand aus diesem Forum hier weiterhelfen kann.

Grüße und einen schönen Tag
EWaldi

BID = 839991

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin EWaldi

Das Summen kann vom Ventil kommen. Mach mal den Eimertest und überprüfe auch den Druckschlauch,
da ist ein Wasserstop dran, nicht das der ausgelöst hat.

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 840020

EWaldi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Krefeld

Hallo Schiffhexler,

danke für den Tipp, aber das war mein erster Gedanke, da hier mächtig Kalk im Wasser ist. Habe darum Schlauch abgemacht und Wasserdruck geprüft und Sieb gesäubert. Dies war aber längs nicht so schlimm, wie ich vermutet hatte. Spannung an Ventile angelegt, dann öffnen sie und Wasser marsch!
Das surren kommt eher von unten, so wie auch das laute klacken des Relais bzw. der Verriegelung oder was das ist.
Wenn der Wasserstop auslöst, müsste ja Wasser in der Bodenwanne sein, der den Schwimmer betätigt. Aber wie oben geschrieben, Wasser fließt mit "Fremdspannung".
Die Elektronik-Ausgänge (jeweils Y322) zu den Ventilen sehen eigentlich auch gut aus, und unterscheiden sich bzgl. der Messwerte nicht von den anderen gleichen Typs auf der Platine. Habe leider kein Datenblatt im I-net gefunden.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee, warum die Spannungszufuhr unterbrochen wird?

Grüße aus Kr
EWaldi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EWaldi am 25 Jul 2012 18:13 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923362   Heute : 8264    Gestern : 9237    Online : 523        18.4.2024    23:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.673803806305