Zanker Waschmaschine  PF 4450

Reparaturtipps zum Fehler: Brandspuren Platine

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:47:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Zanker PF 4450 --- Brandspuren Platine
Suche nach PF 4450 Waschmaschine Zanker 4450

Fehler gefunden    







BID = 951969

permaneder

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brandspuren Platine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
S - Nummer : 23600025
FD - Nummer : 914515008/00
Typenschild Zeile 1 : P6348626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nach einer Kochwäsche mag nun unsere Waschmaschine Zanker PF 4450,
Prod.-Nr. 914515008/00, Type: P6348626, Serien-Nr. 236 000 25,
die Trommel gar nicht mehr drehen (nach vorherigen Problemen mit einem durchgängigen Waschverhalten).

Motor und Trommel sind frei, Kohle i.O.
Wenn sie drehen soll, hört man das übliche leise Klackgeräusch, aber statt dass der Motor dreht, gibt es ca. 2 sec später ein zweites leises Klacken.

Heute habe ich die Platine freigelegt und Brandspuren entdeckt (s. Fotos). Laut Diagnose-Handbuch ist der betroffene Bereich für "Speisung" zuständig. Ich weiß aber nicht, was damit gemeint ist. Für den Motor ist lt. Handbuch ein anderer Bereich zuständig.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich versuchen, den besonders geschwärzten Widerstand zu ersetzen? Vielleicht sind die Spuren auf der Platine aber auch die Auswirkungen eines woanders liegenden Fehlers, dann würde das ja nix bringen?

Falls hier keiner von den Kundigen mir weiterhelfen kann, müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue Maschine kaufen - obwohl die jetzige sonst echt noch takko ist.

Beste Grüße

Hermann










BID = 951990

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Sieht eher aus wie Abrieb der Kohlen und vom Antriebsriemen..

BID = 951992

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
nach vorherigen Problemen mit einem durchgängigen Waschverhalten

Soll heißen?

Und wenn es vorher bereits Probleme gab, warum benutzt du defekte Geräte weiter? Um kleine Fehler zu großen zu machen?

Wie lang sind die Motorkohlen noch?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 951999

permaneder

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@ derhammer

Die Platine befindet sich recht gut gekapselt sehr weit entfernt von Riemen und Kohlen des Motors. Ist def. kein Abrieb, kann man bei der Auflösung der Fotos wohl nicht erkennen. Zudem wird der betroffene Bereich im Diagnosehandbuch bei Schmauchspuren explizit dem Bereich "Speisung" zugewiesen, was auch immer damit gemeint ist. Da hilft das Buch dann leider nicht weiter

@ Mr.Ed
Die Kohlen wurden vor ca. 1 Jahr erneuert. Habe sie heute kurz abgeschraubt, sind noch ausreichend lang, hab nicht gemessen aber geschätzte 2 - 2,5 cm kommt die Kohle nach dem Abschrauben aus der Halterung.

Ich habe die Probleme beim Waschverhalten in allen bis dato aufgetretenen Varianten vor ca. 2 Wochen relativ ausführlich hier in einem extra Thread gepostet:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht, denn es hat leider niemand darauf reagiert. Zu der Zeit lief die Maschine noch ab und zu und wir haben sie dabei dann nicht mehr unbeaufsichtigt gelassen.

Weiß denn jemand, was unter dem im Diagnosehandbuch genannten Begriff "Speisung" genau gemeint ist bzw. welche Bauteile da geprüft werden müssen?

Hermann



[ Diese Nachricht wurde geändert von: permaneder am 29 Jan 2015 22:14 ]

BID = 952002

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Das auf der Platine ist definitiv Abrieb, Brandspuren sehen völlig anders aus und würden sich auch nicht nur an Leiterbahnen mit höherer Spannung niederschlagen. Den Staub kannst du einfach wegwischen.

Speisung deutet auf das Netzteil hin, da werden die diversen Spannungen erzeugt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 952003

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Blas mal mit Druckluft gegen deine "Brandspuren". Dann wirst du wirklich merken, dass das nur schwarzer Staub, also Abrieb ist.
Ich vermute, dass er sich aufgrund von elektrischen Feldern genau da ablagert...

Viele Grüße
Bubu

BID = 952041

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Hermann

Über dien Elektronik (EL) brauchst du nur mit eine Zahnbürste drüber gehen.
Die Bauteile der EL werden warm und ziehen dadurch Staub und Abrieb an.
Wenn du die Kohlen gewechselt hast, dann messe mai unter Bewegung die Motorleitung zu EL durch.
Durch die Rappelei, kann eine Unterbrechung entstehen, die Isolation der Leitung kann noch von Außen in Ordnung sein.
Überprüfe auch den Motorstecker, da schieb sich schon mal ein Kontakt beim Aufstecken nach hinten. wenn die Rastung im Stecker wegrutscht.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 953401

permaneder

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Jippie, sie läuft wieder

Vielen Dank für eure Tipps.
Es lag tatsächlich wohl an den Kabeln/Steckern, wie Schiffhexler vermutet hat. Habe alle an die ich rankam abgezogen und wieder draufgesteckt, das wars.

Beste Grüße

Hermann

BID = 953402

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Hermann

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Lass die WA noch ein paar Wäschen laufen
Wenn alles klappt, kannst du den Thread schließen. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 953424

permaneder

Gerade angekommen


Beiträge: 10

OK, alles klar.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269366   Heute : 13223    Gestern : 21513    Online : 790        13.5.2024    15:47
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.433505058289