Zanker WaMa PF6250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Zanker PF6250

Fehler gefunden    







BID = 598679

globalchief

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF6250
S - Nummer : Ser-Nr. 24000027
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : Typ: P6347638
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 914512796/01
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,
unsere WAMA macht seit ein paar Tagen ein paar Probleme. Im Waschgang 30/40 und 60 Grad wird das Wasser nicht mehr geheizt. Bei 95 Grad weiß ich nicht, den nutzen wir nicht.
Mit der Fehlercodeabfrage (2 Tasten drücken, dann rechts, warten, dann links auf Schleudern) gibt die Maschine den Fehler E33 zurück.
Was sagt dieser Fehler aus?
Danke für die Hilfe.
Einen Ersatzheizstab aus einer baugleichen WAMA habe ich zur Hand; nach Lesen von div. Beiträgen weiß ich auch: Wenn Platine defekt bleibt für mich wohl nur der Neukauf da diese sehr teuer ist und ich nicht der Elektronikheld bin.

BID = 598698

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin globalchief

Willkommen im Forum
Fehler E33 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht,
liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.
Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei den Fehler auch das es am Niveausystem liegt.
Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 598863

globalchief

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: karlsruhe

Hallo Schiffhexler,
das geht ja fix..
habe mir eben mal die Platine ausgebaut und angeschaut...
meine simplen Elektronikkenntnisse sagen mir, dass die schwarzen Stellen darauf sprich Bauteile und Leiterbahnen nichts Gutes zu bedeuten haben.
Ich fürchte das könnte die Auswirkung eines Kurz- oder Masseschlusses sein; die Maschine ist jetzt 6 Jahre alt, Platine kostet schon über 200 + evtl. weitere defekte Teile + Einbau + Anfahrt.
Das sieht nach ner neuen Maschine aus.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort, tolles Forum! Weiter so!
Grüße an alle waschenden Teilzeithausmänner


BID = 598883

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo globalchief,

mach doch mal ein Foto von der vermeintlich verkohlten Elektronik. Das sieht manchmal schlimmer aus als es ist.
Relaisverbindungen auf der Platine nachlöten hat schon manchmal geholfen.

Gruß Stefan

BID = 598884

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

und natürlich die Hinweise von Schiffshexler in erster Linie befolgen!

BID = 598894

globalchief

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: karlsruhe

Hallo,

anbei Fotos von der Rückseite u. von der Frontseite
Bauteile angekokelt: R98, D4, D11, C37, T1
und div. Leiterbahnen auf der Rückseite





BID = 598906

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin globalchief

Die Elektronik zieht durch Erwärmung Staub an, dadurch entstehen die schwarzen Spuren.
Da kannst du mit einem Pinsel oder trockener Zahnbürste drüber gehen, das hat nichts zu sagen. Mach das,
wie ich Oben beschrieben hab, bzw. lass das durch einen bekannten Elektriker machen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 599081

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo,

der Elektronik kann man, zumindest auf den ersten Blick, keinen offensichtlichen Fehler ansehen.
Im Bild 1 im oberen Bereich kann man die Anschlüsse des Heizungsrelais sehen. Falls Du keinen Fehler bei der Heizung feststellen kannst, würde ich einfach erst einmal versuchen, diese Kontaktstellen nachzulöten. Entweder selbst, oder wie vom Schiffhexler vorgeschlagen, von einem bekannten Elektriker.
Viel Erfolg!!

Gruß Stefan

BID = 599209

globalchief

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: karlsruhe

Hallo zusammen,

gestern angerufen, heute war der Fachmann da.
Der hat den Heizstab als Fehler ausgemacht, warten wir mal ab auf den Tauschstab.
Erstmal noch ne schöne Woche, wenn am Freitag die Heiung getauscht ist und die Maschine wieder funzt, schließe ich das hier..
und bin jetzt schon voller Dankbarkeit
Grüße
Globalchief (aka Bernd)

BID = 599242

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Bernd,

das wäre doch sehr gut!! Bin gespannt auf Erfolgsmeldung!

Gruß Stefan

BID = 600069

globalchief

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: karlsruhe



hallo zusammen und tschüß und danke nochmal

war doch die Elektronik..

sie spielt inzwischen komplett verrückt
mit noch mehr Fehlermeldungen
der WaMa Mechaniker war nicht (mehr) in der Lage etwas zu tun..

Ich merke mir aber auf jeden Fall dieses Forum.

Auf bald


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688651   Heute : 4545    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    10:49
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027811050415