Zanker WaMa P6328627

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kohlen defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:22:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Zanker P6328627 --- Kohlen defekt
Suche nach Zanker Kohlen defekt

Fehler gefunden    







BID = 744820

Elvira01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen defekt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : P6328627
S - Nummer : 0360090
Typenschild Zeile 1 : VF 2458
Typenschild Zeile 2 : 91451000701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hi.

Ich hab ein Problem mit der WA und dem Kohlenverschleiss.
Nach gefühlten 12 Jahren hab ich letztes Jahr die Motorkohlen am Ceset-Motor wechseln müssen, waren nur noch wenige mm drauf.
Ich hab bei Ebay in der unteren Preisklasse gakauft und alles lief erstmal wie gehabt. Dann nach einem halben Jahr die alte Problematik, der Motor läuft nicht mehr. Also wieder nachgeschaut und wieder haben die Kohlen keinen Kontakt. Aber diesmal lag es nicht an der Stiftlänge, sondern die Feder eines Kohlehalter hatte keine Spannkraft mehr.
Okay, dachte an einen Materialfehler und die Kohlen nochmal bestellt und eingebaut.
Jetzt nach 3 Monaten schon wieder: Der Draht zur Kohle ist gebrochen. Am Kunststoffgehäuse des Halters sind Schmor-Spuren zu erkennen.
Wahrscheinlich hat die Litze am Übergang zur Kohle geglüht und ist dann gebrochen.

Jetzt die Frage: liegt das jetzt an den miesen Kohlen, oder zieht der Rotor möglicherweise aufgrund eines Schlusses zeitweise zu viel Strom. (Im Schleudergang war sie zuletzt schon ein wenig unrund)

Hat hier schon mal jemand so was gehabt?

Viele Grüße.

BID = 744826

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Wenn der Kollektor unrund bewegt sich die Kohle auf und nieder immer wieder, bis die Litze ab ist. Danach sucht sich der Strom seinen Weg über die Feder, die dann ausglüht.
Motor zerlegen, Einzelteile prüfen, Kollektor überarbeiten, mit neuen Kohlen und Federn montieren, Motor prüfen.

BID = 744833

Elvira01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Zitat :
Verlöter hat am 31 Jan 2011 11:49 geschrieben :

Wenn der Kollektor unrund bewegt sich die Kohle auf und nieder immer wieder, bis die Litze ab ist. Danach sucht sich der Strom seinen Weg über die Feder, die dann ausglüht.
Motor zerlegen, Einzelteile prüfen, Kollektor überarbeiten, mit neuen Kohlen und Federn montieren, Motor prüfen.


Danke für die schnelle Antwort.
Hab den Motor jetzt vor mir liegen.
Kein Höhenschlag messbar, kein Lagerspiel bemerkbar.
Ich glaub, die Kiste würde deutlich mehr rappeln, wenn damit was nicht stimmen würde.
Kennt jemand zufällig das Verschleißmaß für den Kollektor-Durchmesser?
Stege sind frei und deutlich erkennbar.

Dass die erste Feder durch einen Kriechstrom kaputt gegangen ist, glaube ich auch.
Meine Vermutung ist ein zu hoher Übergangswiderstand von Litze zur Kohle wegen mangelhafter Qualität. Kommt sowas vor?

BID = 744850

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Verschleißgrenze eines Kollektors ist ereicht wenn die Lamelle keine ausreichende höhe aufweist. So ca. 2mm sollten es noch sein, aber nach dem überdrehen. Nicht immer kann man dies sehen. Ggf muß auf der Stirnseite gekratzt werden wenn die Lamellen nicht freiliegen. Bis die Verschleißgrenze erreicht ist muß viel passiert sein, mindestens 2 x überdrehen ist da schon nötig. Ansonsten kann ich zu den Kohlen nicht viel sagen, es gibt viel auf dem Markt. Der Steckschuh gehört natürlich angeschlossen.

BID = 744858

Elvira01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Zitat :
Verlöter hat am 31 Jan 2011 13:30 geschrieben :

... Der Steckschuh gehört natürlich angeschlossen.


Ja, das ist schon klar.
Und die Steg-Zwischenräume sind wie schon geschrieben frei. Sind meiner Meinung nach nur normale Laufspuren drauf, ein Abdrehen ist nicht notwendig.

Ich glaub, ich besorg erst nochmal Kohlen von einem anderen Anbieter und versuch mein Glück, bevor ich die Kiste verschrotte.

BID = 744874

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Besorg dir Orginal Kohlen, und alles wird gut.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 744993

Elvira01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Zitat :
Ewald4040 hat am 31 Jan 2011 14:59 geschrieben :

Besorg dir Orginal Kohlen, und alles wird gut.


Stellt sich die Frage, was eine Orginal Kohle ist.
Der Motor ist ein italienischer CESET.
Der wird wohl bei Zanussi, Bauknecht, Bosch, Siemens, Thomson, Otto .... eingesetzt.
Ist die Ware vom Siemens Kundendienst besser als woanders?
Teurer auf jeden Fall: 57 Euro bei Abholung im Siemens-E-Shop.
Bei Ebay gehts ab 15 Euro incl. Versand los.

BID = 745145

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kohlen sind auch bei AEG-Zanker zu beziehen. AEG fragt nach der PNC-Nummer.
Bei Ebay alle 6 Monate Kohlen kaufen, auch wenn es Billigware ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 745644

Elvira01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Zitat :
Ewald4040 hat am  1 Feb 2011 14:50 geschrieben :

Kohlen sind auch bei AEG-Zanker zu beziehen. AEG fragt nach der PNC-Nummer.
Bei Ebay alle 6 Monate Kohlen kaufen, auch wenn es Billigware ist.


So hab jetzt andere besorgt.
Es ist Orginal-Ware von Whirlpool.
Eingebaut und die Kiste läuft erstmal wieder.

Mal schauen, ob ich mich in einem halben Jahr wieder melden muss

Vorläufig vielen Dank für die Hinweise.

P.S.
Irgendwie komm ich mit dem Layout dieses Forums nicht klar.
Schon um die Suchfunktion zu finden hab ich die FAQ gebraucht.
Die Schriften sind teilweise auch winzig.
Und durch Zufall hab ich gerade erst bemerkt, dass ich PNs bekommen hab.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906218   Heute : 339    Gestern : 10707    Online : 363        17.4.2024    1:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.224862098694