Zanker Waschmaschine  5035

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht und brummt

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Autor
Waschmaschine Zanker 5035 --- Motor dreht nicht und brummt
Suche nach Waschmaschine Zanker

    







BID = 1039849

HB63!

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Esslingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht und brummt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 5035
FD - Nummer : 914 570 186
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Waschmaschinen Oldi hat folgende(s) Problem(e): Nachdem Wasser eingelaufen ist zuckt der Motor, brummt und steht fest. Dreht man mit etwas Kraftaufwand an der Riemenscheibe läuft er los und dreht (nur ohne Wäsche). Motor stoppt dann (programmbedigt). Nach kurzer Zeit zuckt der Motor in die andere Drehrichtung, brummt wieder und ist magnetisch festgebremst. Durch Anschubsen bekommt man ihn wieder zum Drehen. In der Schleuderphase dreht der Motor (nach Anschubsen), erreicht aber nicht die Schleuderdrehzahl.
Motor ist ein Universalmotor mit Kohlen, Tachogenerator und Motor Elektronik.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Kohlen ca. 1 Jahr alt und ca. 20 mm lang.
- Kommutator mit Polierleinwand abgezogen und Staub ausgeblasen.
- Tachogenerator hat ca. 30 Ohm
- Widerstand von Kohle 1 über den Anker zu Kohle 2 ca. 3 Ohm
- Widerstand Stator Wicklung 1 ca. 0.9 Ohm
- Widerstand Stator Wicklung 2 ca. 1.8 Ohm
- Alle Kabel zum Motor ohne Kabelbruch
- An der Motor Elektronik, soweit ich das beurteilen kann, keine kalten Lötstellen oder äußerlich defekte Bauteile.

Leider bin hier mit meinem Latein zu Ende und hoffe auf eure fachkundigen Ratschläge.

Anbei Bilder der Elektronik.


Vielen Dank im Voraus !!!!

Gruß, Harald







BID = 1039852

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich mal von schwergängigen/defekten Lagern der Motorwelle aus.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039855

HB63!

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Esslingen


Zitat :
silencer300 hat am 18 Jun 2018 14:53 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich mal von schwergängigen/defekten Lagern der Motorwelle aus.



Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Trommellager habe ich erst vor ca. 6 Monaten erneuert. Laufen noch sehr gut. Motorwelle läuft ganz leicht und ist spielfrei.

BID = 1039862

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

O.K., wenn mechanisch nichts fehlt, dann reinige mal die Platine von dem gut leitenden Kohlestaub, der u.U. abstruse Fehler verursachen kann. Am Tachogenerator evtl. noch die Spannung messen (Durchgangsprüfung reicht hier nicht, es könnte der Magnet lose oder brüchig sein). Sollte das auch nichts bringen, würde ich mit dem Austausch aller ElKo's weitermachen.

VG



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BID = 1039886

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Den Motor halte ich dennoch für den Übeltäter. Ich rate den Motor, im eingebauten Zustand, über eine externe Spannungsquelle, mal testweise zu versorgen. Ein Netzteil 30V 10A wäre gut dafür.

BID = 1039887

HB63!

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Esslingen


Zitat :
silencer300 hat am 18 Jun 2018 18:00 geschrieben :

O.K., wenn mechanisch nichts fehlt, dann reinige mal die Platine von dem gut leitenden Kohlestaub, der u.U. abstruse Fehler verursachen kann. Am Tachogenerator evtl. noch die Spannung messen (Durchgangsprüfung reicht hier nicht, es könnte der Magnet lose oder brüchig sein). Sollte das auch nichts bringen, würde ich mit dem Austausch aller ElKo's weitermachen.

VG





Platine mit einem Pinsel reinigen, oder gibt es da irgendwelche Mittelchen?
Liefert der Tachogenerator Wechselspannung? Gibt es einen Anhaltswert für die Spannung?

Werde das mal prüfen und mich dann melden. Vielen Dank schon mal!

BID = 1039888

HB63!

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Esslingen


Zitat :
Verlöter hat am 19 Jun 2018 08:04 geschrieben :

Den Motor halte ich dennoch für den Übeltäter. Ich rate den Motor, im eingebauten Zustand, über eine externe Spannungsquelle, mal testweise zu versorgen. Ein Netzteil 30V 10A wäre gut dafür.


So ein Netzteil habe ich leider nicht. Sollte es Gleich- oder Wechselspannung sein?

BID = 1039889

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Isopropanol z.B. funzt recht gut, der Fachandel bietet auch Platinenreiniger an. Eine Trockenreinigung mit Pinsel oder Bürste sollte auch erst einmal genügen. Der Tachogenerator erzeugt eine Wechselspannung im kleinen Bereich.

VG

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BID = 1039890

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin HB63!

Reinigen → IPA (Isopropylalkohol)
Der Tachogenerator (TG), habe ich nicht im Visier, wenn der Platt ist, dann rast der Motor los
und wird von der Elektronik abgeschaltet.
Da würde ich in Richtung Relais die Sache betrachten, wenn ein Kontakt lebt, oder ein Überganswiderstand,
durch Verschmorungen am Schaltkontakt, dann bekommt der Motor falsche Spannung.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Mallboro41


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1039891

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Testlauf des Motors mit Gleichspannung.

BID = 1039896

HB63!

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Esslingen


Zitat :
Schiffhexler hat am 19 Jun 2018 09:00 geschrieben :

Moin HB63!

Reinigen → IPA (Isopropylalkohol)
Der Tachogenerator (TG), habe ich nicht im Visier, wenn der Platt ist, dann rast der Motor los
und wird von der Elektronik abgeschaltet.
Da würde ich in Richtung Relais die Sache betrachten, wenn ein Kontakt lebt, oder ein Überganswiderstand,
durch Verschmorungen am Schaltkontakt, dann bekommt der Motor falsche Spannung.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Mallboro41





Euch allen schon mal vielen Dank für die vielen Tips.
..da habe ich erst mal einiges zu tun.

@ Schiffhexler: Wenn der Übergangswiderstand im Relais sehr hoch ist wird der Kontakt sehr warm. Müsste man das dem Relais nicht schon außen ansehen, hat ja ein durchsichtiges Kunststoffgehäuse?


BID = 1039897

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Stellen erkennst Du auch an der Lötseite der Platine, alles was nach dem Reinigen immer noch verfärbt ist, war höheren Temperaturen ausgesetzt. Aktuell (auf dem Foto) gut sichtbar am Heiz- und Motorrelais.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1040248

HB63!

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Esslingen


Zitat :
silencer300 hat am 19 Jun 2018 14:21 geschrieben :

Die Stellen erkennst Du auch an der Lötseite der Platine, alles was nach dem Reinigen immer noch verfärbt ist, war höheren Temperaturen ausgesetzt. Aktuell (auf dem Foto) gut sichtbar am Heiz- und Motorrelais.

VG



Hallo,

habe inzwischen die Platine zum testen eingeschickt. Es wurde kein Fehler gefunden. Der Tachogenerator liefert Spannung, die mit der Drehzahl zunimmt.
Sollte ich als nächstes den Motor prüfen?

Grüße,

Harald

BID = 1040258

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Ich würde bereits vorgeschlagenes machen:


Zitat :
Verlöter hat am 19 Jun 2018 09:47 geschrieben :

Testlauf des Motors mit Gleichspannung.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1040272

HB63!

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Esslingen


Zitat :
IceWeasel hat am 28 Jun 2018 23:01 geschrieben :

Ich würde bereits vorgeschlagenes machen:


Zitat :
Verlöter hat am 19 Jun 2018 09:47 geschrieben :

Testlauf des Motors mit Gleichspannung.




Netzteil müsse ich mir leihen.

Wie schließe ich den Motor an? Er hat neben den 2 Anschlüssen für den Tachogenerator 6 weitere Anschlüsse: 2 für Anker, 2 für Stator1 2 für Stator2.


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