Autor |
|
|
|
BID = 828745
kewes Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler: Wasserhahn zu
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : Toplader AWE 4516
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Sie zeigt ständig "Wasserzufuhr zu" an. Das Waschprogramm fängt ganz normal an, die Waschmaschine zieht Wasser und eine Zeit lang funktioniert alles gut. Aber irgendwann stoppt die Maschine und zeigt den besagten Fehler an.
Ich habe den Eimertest vorgenommen -> keine Probleme, es kommt genügend Wasser raus.
Dann habe ich die Waschmaschine geöffnet und nach einem "Flowmeter" gesucht. Den gibt es nicht. Direkt nacht dem Absperrventil führen zwei kurze Schläuche zu einer kleinen Plastikbox und aus dieser wird das Wasser in die Trommel gegeben.
Ich habe die Plastikbox geöffnet und komplett gesäubert. Die beiden Schläuche habe ich auch gereinigt. Das Magnetventil habe ich ausgetauscht.
Ja, und nun hat sich noch immer nichts getan. Der Fehler bleibt, die Waschmaschine zeigt noch immer "Wasserhahn zu" an.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
kewes |
|
BID = 828770
derhammer Urgestein
|
|
Wo bleibt die Servicenummer? |
|
BID = 828785
kewes Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 8 Mai 2012 21:56 geschrieben :
|
Wo bleibt die Servicenummer?
|
Oh, sorry. Ich dachte, die wäre in diesem Fall nicht so wichtig.
|
BID = 828792
kewes Neu hier
|
Also, ich habe auf dem Typenschild nur zwei Nummern gefunden. Beide Nummern sind nicht betitelt - ich denke aber, dass eine davon die richtige ist:
859345103160
340729014853
und die Modell Nr: 407 417
hilft das weiter?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kewes am 8 Mai 2012 23:20 ]
|
BID = 828840
derhammer Urgestein
|
Niveauschalter prüfen, Schlauch von Luftfalle zum Niveauschalter prüfen
Verkabelung prüfen.
|
BID = 829076
kewes Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 9 Mai 2012 10:21 geschrieben :
|
Niveauschalter prüfen, Schlauch von Luftfalle zum Niveauschalter prüfen
Verkabelung prüfen.
|
Ich habe den Niveauschalter nicht gefunden. Könnt ihr an den Bildern erkennen, was/wo der Niveauschalter sich befindet?
Gruß,
kewes
|
BID = 829169
Mirto Schreibmaschine
|
Verfolge den Schlauch von der Luftfalle, er führt zum Niveuaschalter.
Wenn ich mich recht erinnere , befindet sich der Niveuaschalter hinter der Bedienblende. Diese einfach ausklipsen.
Gruß
Rainer
kewes Neu hier
|
Hallo Mirto,
hallo Leute!
so, nach einiger Zeit komme ich endlich wieder dazu mir die Waschmaschine anzukucken.
Ich habe den Nivauschalter gefunden. Ich habe den Schlauch abgenommen und ich habe den Schlauch bis zu einer kleinen Plastikkammer verfolgt. Diese Plastikkammer ist direkt an der Trommel angebracht.
In der Plastikkammer war so einiges an Dreck. Diesen habe ich mit Essig und heißem Wasser rausgespült. Und dann habe ich noch den Schlauch so gut es ging mit einem Draht gereinigt.
Es hat alles nichts geholfen. Die Waschmaschine zeigt wieder "Wasser zu" an.
Leute, ich verzweifle. Es kann doch nicht sein, dass ich die WaMa wegen so einer "Kleinigkeit" nicht zum laufen bekomme. Habt ihr noch Ideen?
Gruß
|
BID = 835320
derhammer Urgestein
|
Entweder Niveauschalter defekt oder Steuerung
Niveauschalter hat Art-nr.: 481227128585
Ist der günstigere Reparaturversuch.
|
BID = 835325
kewes Neu hier
|
|
BID = 835396
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
Holt das Gerät beim Starten eines Prog. ganz kurz Wasser ? unter 1. sec ?
Dann drücke für ca. 5 sec. die Löschen Taste. Bei den Geräten wird der Fehler Wasserhahn zu gespeichert, und man muß ihn unsinniger Weise resetten. Wenn kein Wasserzulauf vorhanden ist dauert es min. 3 min. bis Fehler angezeigt wird.
|
BID = 835418
kewes Neu hier
|
Hallo Toni,
im Schnellwaschgang: Die Maschine nimmt ganz normal das Wasser und die Trommel dreht auch. Aber nach wenigen Minuten (könnten 3 Minuten sein), wird "Wasserhahn zu" angezeigt
im Normalwaschgang: Hier können auch ruhig 10 Minuten vergehen bis "Wasserhahn zu" angezeigt wird.
Ich will aber gleich mal den Reset versuchen. Das wäre ja genial, wenn es dann ginge.
Gruß,
kewes
|
BID = 835580
kewes Neu hier
|
Hallo Leute!
Also, ich habe noch immer keine Lösung.
Ich zweifle daran, dass es der Niveauschalter sein könnte. Das Bauteil sieht nicht hochsensibel aus - es ist ja nur ein Schalter. Ich habe die Kappe abgenommen und ich kann den Schalter mit leichtem Druck problemlos drücken. Ich kann hören, wie es klickt.
Vielleicht ist das zweite Magnetventil ja auch defekt. ich habe es gebraucht gekauft und wenn das ein häufiger Fehler ist, könnte auch das zweite Ventil einen Fehler haben. Gibt es eine Möglichkeit das Magnetventil zu prüfen?
Ich bin jetzt tatsächlich kurz davor eine neue Waschmaschine zu kaufen. Mir kommt es wie ein minimaler Fehler vor, aber ich finde ihn einfach nicht. Wirklich ärgerlich! Der Rest sieht von Innen sehr gut aus.
Ich verstehe auch nicht, wieso der Fehler erst seit dem Umzug besteht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kewes am 26 Jun 2012 21:50 ]
|
BID = 835598
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Das Bauteil sieht nicht hochsensibel aus - es ist ja nur ein Schalter. |
Da ist zwar auch ein Schalter drin, der sorgt aber nur dafür, dass im Fehlerfall die Heizung nicht ohne Wasser betrieben wird.
Der Wasserstand wird von der Elektronik über die anderen beiden Anschlüsse ausgewertet. Da gibt es schonmal Probleme. Ich würde Ihn auf Verdacht tauschen.
Gruß
Rainer