Whirpool Waschmaschine  AWO 5145

Reparaturtipps zum Fehler: Kabel von Wasserzulaufventil

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:45:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Whirpool AWO 5145 --- Kabel von Wasserzulaufventil
Suche nach Waschmaschine Whirpool

BID = 973627

fel8der

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabel von Wasserzulaufventil
Hersteller : Whirpool
Gerätetyp : AWO 5145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hi, wer hat eine Whirpool AWO Waschmaschiene und könnte mir ein Bild von dem Elektroanschluss des Wasserzulauf-Ventils schicken?

Hab blöderweise beim Schlauchanschliessen zu fest gedreht und dabei sind mir die Kabel aus der Fassung. Sollte denk ich nicht zu komliziert sein, aber dennoch gibt es zuviel Möglichkeiten für die 3 Kabel zum anschliessen. Ein Bild von einem intakten Ventil wäre spitze. Ist ganz einfach: Deckel ab und oben links die Kabeleingänge abfotografieren!

Würde mich sehr darüber freuen, damit ich wieder waschen kann

Bild im Anhang sollte Aufklärung bieten.

Danke Patrick

Hochgeladene Datei (1511545) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 973642

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!

Ich hab grad keine Whirlpool da, aber das kriegst du auch so hin.
Sind die Kabel denn unterschiedlich gefärbt?

Wie auch immer, probier einfach, du kannst nichts kaputt machen dabei, max. kann es passieren, dass je nach Belegung keins der Ventile schaltet, oder verkehrt herum, d.h. Vorwäsche und Hauptwäsche vertauscht.

Alois

BID = 973665

fel8der

Gerade angekommen

Hi, danke für deine Nachricht. Nein, die Kabel sind gefärbt. Und ich habs schon einmal probiert und mir ist die Sicherung rausgeflogen. Ich weiss eben nicht ob die 3 Kabel alle oben hineinkommen oder auch welche an der Seite angeschlossen gehören...Die Bilder zeigen das Ventil von oben und von der Seite.
Vielleicht kannst du mir das noch kurz sagen. Wär dir überaus dankbar!!!

Liebe Grüße,
Patrick

BID = 973666

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!
Wenn die Sicherung (oder vielleicht der FI-Schutzschalter?) geflogen ist, hast du einen Kurzschluss bzw. Schluss mit dem Gehäuse fabriziert.

Die Kabel sind eben NICHT verschieden gefärbt, sondern alle drei blau - oder?
Und soweit ich das sehe, steckt der Stecker (der nicht mehr ganz ist) ja noch am Ventil.
Als erstes musst du mal den Stecker vom Ventil abstecken und dann müssten die Kabel wieder ordentlich am Stecker montiert werden.

Das Problem ist nun aber erstens, dass die Kabel vom Werk aus in den STecker gepresst wurden und du die nicht vernünftig wieder reinbekommst und zweitens, dass man nur durch Messen während des Betriebes herausfinden kann, welches Kabel wohingehört.
Du kannst das also ohne versierte technische Hilfe allein sowieso nicht machen.

Alois

BID = 973674

derhammer

Urgestein

Service Nummer?

BID = 973685

fel8der

Gerade angekommen

Hi, erstma vielen Dank für die Antworten. Ich habe bei der ersten Antwort nur das Wort "GLEICHE" vergessen. Ja es sind drei gleiche blaue Kabel. Und ja gestern ist der FI Schalter geflogen!

Trotzdem "lief" die Maschine danach trotzdem wieder als wär nichts gewesen. (Naja sie lief zwar nicht wie sie soll, aber es war alles wie vorher).

Nachdem ich heute deine Antwort gelesen habe, habe ich natürlih gleich ma rumprobiert. Meineserachtens ist der schalter am Ventil nicht kaputt, sondern es haben sich nur die Kabel gelöst. Er läss sich auch nicht so einfach abstecken! Ich meine auf jeden Fall dass die Kabel oben hineingehören und so wie ich das sehe, sind auch nur 3 von den 5 möglichen "Buchsen" aktiv. Also habe ich probiert. Naja nach der 4 möglichen Kombination hat die Maschine ordentlich Wasser gezogen, geschleudert usw. Allerdings hat es irgendwann ein bischen verbrannt gerochen und dann habe ich sofort wieder ausgesteckt.

Weiss jetzt auch nicht was zu tun, mich nervt nur die Tatsache, dass nur ein "gschemidiges" Fetziehen des Schlauches, mir gleich die Kabel rausfliegen und ich nichts mehr tun kann und somit ich für eine gebrauchte Waschmaschine einen Techniker kommen lassen muss, der wahrscheinlich genausoviel kosten wird, wie die Maschine selber.

Was meint ihr? Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße,
Patrick

BID = 973698

www.absenger.net

Schreibmaschine

Wie gesagt, im Prinzip ist die Sache ganz einfach: durch Messen herausfinden, welches der 3 Kabel für Vorwäsche, Hauptwäsche und den gemeinsamen Leiter sind, dann Stecker abziehen (einfach die Rastnase nach hinten drücken und den STecker nach oben abziehen) und die Kabeln wieder entsprechend mit dem Stecker verbinden.

Alois

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415936   Heute : 432    Gestern : 7490    Online : 342        28.11.2024    5:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.901335000992