Whirlpoop Waschmaschine  AWG 875

Reparaturtipps zum Fehler: Programm wird unterbochen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:26:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Whirlpoop AWG 875 --- Programm wird unterbochen

    







BID = 817555

real_andy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm wird unterbochen
Hersteller : Whirlpoop
Gerätetyp : AWG 875
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe die Waschmaschine AWG 875 von Whirlpool erfolgreich repariert und möchte meine Erfahrungen allen zugute kommen lassen.

Vor dem öffnen der Waschmaschine: Sicherheitshinweise im Forum beachten!

Kurzfassung
Ursache: Gleichrichter der Motorsteuerrungsplatine hatte einen Kurzschluss.
Lösung: Nach Tausch gegen belastbareren Typ wieder alles OK.

Beschreibung
Alles begann damit, dass ein gestartetes Programm spontan unterbrochen wurde. Die Maschine blieb stehen. Weites fiel mir auf, dass vor dem Programmstop die Trommel nur in eine Richtung gedreht wurde. Ich habe daraufhin die Steuerplatiene überprüft.

Wichtig: Alle Stecker vor dem Abstecken markieren! Entweder fotografieren oder mit einen dünnen, permanent Filzstift Markierungen auf Platine und Stecker anbringen.

Auf der Platine habe ich defekte Lötstelle bei einem Ralais entdeckt. Sie sah so aus als ob der Lötpunkt aufgrund von eines hohen Stroms "Abgesprengt" wurde. Ich hab sie nachgelötet und alles wieder eingebaut. Es stellte sich natürlich die Frage: Wiso ging die Lötstelle auf?
Nach dem Zusammenbau drehte sich die Trommel wieder in beide Richtungen, aber der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Nach ein paar Minuten fiel der LS des Stromkreises. Das war es also nicht die Ursache.

Der nächste Verdächtige war der Motor. Ich kontrollierte die Kohlen auf Verschleiß sowie die Wicklungen auf verschmorungen. Es war aber alles in Ordnung.

Ich hab dann wieder die Platine ausgebaut und weiter analysiert. Die Relais klackerten bei bestromung (12VDC) gut und die Funktion der Schaltkontakte war auch OK. Als nächstes hatte ich den Gleichrichter der Motorsteuerung in Verdacht. Anfangs glaubte ich nicht daran da ich dachte, die Gleichrichtung erfolgt am Anfang des Stromkreises und dann kommen erst die Relais. Jedoch hab ich im Netz einen Schaltplan für Universalmotoren gefunden. Hier http://www.ferromel.de/bahn163.htm
Bei diesem erfolgte die Gleichrichtung zwischen Feldwicklung und Anker. Solle dabei der Gleichrichter einen Kurzschluss haben würde die Ankerwicklung alleine an der Netzspannung liegen. Das könnte das Fallen des LS erklären. Also baute ich den Gleichrichter aus, und siehe da: Er war defekt, zwischen den AC Eingängen war ein Kurzschluss zu messen.

Ich hab den Gleichrichter gegen einen belastbareren Typen getauscht. Dieser passte nicht in das Layout. Jedoch konnte dieser dank isolierten Aufbau zur Kühlfläche gut am Kühlblech vom TRIAC mit einer Schraube befestigt werden.

Seit dem funktioniert die WM wieder einwandfrei.

Ich hoffe dieser Beitrag kann bei der Fehlerbehebung helfen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933071   Heute : 407    Gestern : 9165    Online : 636        20.4.2024    2:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.97024512291