Whirlpool Waschmaschine  Frontloader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Board defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:08:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Whirlpool Frontloader --- Board defekt
Suche nach Waschmaschine Whirlpool Board defekt

    







BID = 939188

tobias.e

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Board defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : AWO 6445
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe eine Whirlpool / AWO 6445 Waschmaschine die 2 1/2 Jahre als ist. Diese ging plötzlich während eines Waschprogramms aus.
Ein Ausbau des Boards hat einen geplatzten Widerstand an Position R020 (Board L2158) ans Licht gebracht.
Die Ringe sind leider nicht mehr richtig lesbar:
1. Ring Orange
2. Ring in Teilen Schwarz in Teilen gelb/braun
3. Ring Schwarz
4. Ring Gold
Gemessen ist der Widerstand nicht mehr leitend.
Technikhotline und Servicepartner vor Ort streuben sich Auskunft zu geben.

Durch die Recherche im Internet mit Boardnummer und Position des R habe ich den Wert auf 33 Ohm mit 2 Watt geschätzt.

Conrad hatte nur noch einen 5W R den ich testweise eingebaut habe.
Nach dem Einschalten (nicht Starten eines Programms) machtes es Puff (+ Rauchwolke).

Es scheint also mehr als nur eine gewollte Verwesung zu sein.
Hat jemand eine Idee welches Bauteil der Maschine defekt sein könnte?

Ich kann heute Abend auch mal versuchen einen Schaltplan zu zeichnen der die Funktion ggf. ergründen könnte.

Auch wenn die Maschine blos 270€ gekostet hat will ich schauen ob ich sie noch retten kann. Dazu kommt das ich keine Lust habe das Wasser aus der Maschine zu schaufeln...

Ich hab ne abgeschlossene Ausbildung als Elektriker ob wohl ich jetzt schon 8 Jahre als ITler tätig bin. Fachwissen ist also vorhanden.

Danke

Tobias E.

BID = 939189

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

 

  


Zitat :
Dazu kommt das ich keine Lust habe das Wasser aus der Maschine zu schaufeln...

Ich hab ne abgeschlossene Ausbildung als Elektriker

Dann wirst Du einen Weg finden, nicht schaufeln zu müssen. Ist doch kein Problem.
Zum Anderen kann ich leider nicht helfen.

Rafikus

BID = 939206

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Abgesehen davon, dass die Platine wahrscheinlich nicht oder nur mit extrem viel Aufwand zu retten ist, wäre nach weiteren Ursachen zu suchen, z.B. Türverriegelung etc.
Eine neue programmierte Steuerung kostet ca. € 150,--.
Fraglich, ob sich eine Reparatur lohnt.

Alois

BID = 939261

toni95

Aus Forum ausgetreten

Wenn ein Widerstand "hoch geht" hat das meistens eine Ursache.
Der davor liegende 22Ohm Widerstand und div. Kondensatoren waren garantiert auch platt.
Jetzt wirst du nichts mehr retten können.
Besser vorher hier rein geschaut.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 25 Sep 2014 22:45 ]


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923285   Heute : 8187    Gestern : 9237    Online : 611        18.4.2024    23:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,552160978317