Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schlagende Geräusche
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 7366
S - Nummer : 410908004412
Typenschild Zeile 1 : Whirlpool IPX4 2300W
Typenschild Zeile 2 : AWO 7366 10A 12 NC 8592 463 03000
Typenschild Zeile 3 : Type D 400 44211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Meine Whirlpool ist vor ein paar Wochen beim Schleudern ungewöhnlich laut geworden. Anfangs waren es gleichmäßig rollende Geräusche, einfach nur lauter als sonst. Und anfangs nur beim Schleudern (zb bei 1000 oder 1600). Dann sind beunruhigend laute, harte, schlagende Geräusche dazugekommen.
Inzwischen macht es lautere Geräusche auch schon beim Spülen und auch leer beim Drehen von Hand (siehe unten).
Beim Spülen ohne Wäsche (leer) sehe ich durch das Glas, dass sich der Trommelrand nicht ganz rund dreht sondern leicht aus dem Kreis nach oben und unten bzw. seitwärts ausweicht, vielleicht 5mm. Ob das normal ist und früher auch war, weiß ich nicht.
Die Programme funktionieren ansonsten, die Wäsche wird gewaschen.
Beim letzten Waschgang ist mir auch vorgekommen, dass ich einen verbrannten Geruch gespürt habe, so wie heißer Kunststoff. Bin nicht sicher, ob das von der Waschmaschine war, oder ob ich aus Sorge zu empfindlich gerochen habe.
Garantie ist seit einem Jahr beendet.
(Vor einem Jahr, gerade noch innerhalb der Garantie, ist Wasser ausgetreten, damals hat der Techniker das Heizelement ausgetauscht, weil es undicht geworden war. Ich weiß nicht, ob damit jetzt ein Zusammenhang bestehen kann.)
Habe Rückwand geöffnet, kann nichts Lockeres feststellen.
Habe Trommel von innen zu heben versucht - hat kein Spiel.
Wenn ich die leere Trommel von Hand drehe, macht sie ungewöhnliche Rollgeräusche, die sie früher nicht gemacht hat (hat sich früher fast geräuschlos gedreht) und beim flotteren Drehen (von Hand) knackst sie jetzt auch machmal.
Mein Anliegen: Ich möchte abschätzen, ob sich eine Reparatur auszahlt. Gerät hat vor 3 Jahren 500,- Euro gekostet.
Kann mir jemand bei der Einschätzung helfen: Reparieren oder neues kaufen?
Vielen Dank
maxi