Autor |
Waschmaschine Whirlpool AWM 6141/2 |
|
|
|
|
BID = 500953
doc_relax Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 6141/2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
Unsere Waschmaschine macht seit ein paar Wochen beim schleudern laute quietschende Geräusche. Das passiert nur beim Schleudern und nur bei einer bestimmten Drehzahl. Also bei maximum z.B. ist das Geräusch nicht. Nur wenn ein Schleudergang "an"dreht oder ausläuft ist das Geräusch zu hören.
Nun habe ich gelesen dass bei den Whirlpool/Bauknecht Geräten oft ein Lager defekt ist. In dem Fall muß ich glaube ich aufgeben. Aber könnte es evtl. auch bloß am Keilriemen liegen?
Was kann ich tun bzw. testen? Was kann passieren wenn man es einfach ignoriert?
Die Maschine ist erst knapp 2,5 Jahre alt.
Gruß und Danke
doc |
|
BID = 500986
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Keilriemen runter und Motor und Trommel mal kräftig von Hand drehen. Wer macht Geräusche? Was ist das für ein genaues Geräusch?
Gruß
Bernd
BID = 503206
doc_relax Neu hier
|
Hi!
Danke, werd ich mal probieren, nach dem Urlaub. Ist ein ziemlicher Akt, da ich die Maschine erstmal aus der Küchenzeile rausholen muß.
Es ist ein kreischendes Geräusch. Der Bauknecht Kundendienst hat übrigens auf meine Kulanzanfrage angeboten, die Maschine für pauschal 150 Eur zu reparieren. Haltet ihr das für einen fairen Preis, falls die Lager defekt sein sollten? Dann ist es natürlich so ne Sache, ob sie das noch machen, falls man irgendwie sieht dass die Schrauben schonmal gelöst wurden (Versiegelung?)
Viele Grüße
doc
|
BID = 503231
DMfaF Inventar
|
Moin Doc!
150€ ist glaube ich nicht zu teuer. Fairer Preis!
Eine Versiegelung gibt es nicht. Rückwand kann man ruhig mal abmachen und sehen was los ist.
Gruß
Bernd
BID = 508624
doc_relax Neu hier
|
Hallo zusammen!
Habe jetzt die Rückwand geöffnet und den Keilriemen abgenommen. Egal was ich drehe: weder Trommel noch Motor machen Geräusche.
Im Betrieb ist das Geräusch aber nach wie vor unverändert. Was nun?
Kann ich die Maschine ohne Riemen testen, so dass man hören kann was der Motor beim Schleudergang macht, wenn er die Trommel nicht drehen muß?
Ist es möglich, dass der Riemen einfach nur gespannt werden muß? Habe keine Vorrichtung dafür gefunden.
Übrigens sieht die Maschine von innen noch wie neu aus, kein Öl oder sowas irgendwo.
Ich bitte dringend um Antwort, da das Angebot für die Pauschalreparartur nur noch wenige Tage gültig ist. Vielen Dank!
Grüße
doc
|
BID = 508630
DMfaF Inventar
|
Moin Doc!
Den Ton sollte man hören, wäre am besten.
Könnte dann noch die Lagerung der Trommel sein?
Gruß
Bernd
BID = 508632
doc_relax Neu hier
|
Wow, das war schnell
Ich habe den Riemen abgemacht - der Motor allein dreht einwandfrei ohne das Geräusch. In einem anderen Forum habe ich jemanden gefunden der exakt das gleiche Problem mit einer Whirlpoolmaschine hat. Er hat ein Video auf youtube eingestellt. Seht (und hört!) es euch an:
1) Andrehen:
http://de.youtube.com/watch?v=VFEcqE6nLzM
2) Ausdrehen:
http://de.youtube.com/watch?v=uGj8Bx4i_kA
Grüße
doc
|
BID = 508633
DMfaF Inventar
|
Tut mir leid Doc!
Habe kein DSL16000. Kommen nur abgehackte Sachen an. Vielleicht kann ein Kollege da besser was hören.
Gruß
Bernd
BID = 508636
doc_relax Neu hier
|
Versuchs mal mehrmals hintereinander. Wenn das Video komplett im Cache liegt müsste es flüssig abgespielt werden. Mit meiner 6000er Leitung klappt es sehr gut.
Außer dir scheint hier leider keiner an meinem Problem dran zu sein...
|
BID = 508653
DMfaF Inventar
|
Doc, ich habe es mehrfach versucht, aber dieses Geräusch habe ich noch NIE gehört. Mach mal den Test und nimm den Keilriemen ab und lasse den Motor alleine laufen. Was passiert dann?
Gruß
Bernd
BID = 508665
doc_relax Neu hier
|
Hab ich! Lies mal den vorigen Beitrag. Maschine ist jetzt wieder eingebaut. Vermutlich werden wir das Reparaturangebot annehmen...
Viele Grüße
doc
|
BID = 508669
DMfaF Inventar
|
ENTSCHULDIGUNG! Habe ich ich überlesen. Wäre aber nett, wenn Du uns dann mitteilen würdest, was dabei rumgekommen ist.
Gruß
Bernd
BID = 508809
Ewald4040 Urgestein
|
Hab mir das angehört, Lager ist defekt! Hol den Kundendienst, denn für 150€ könnte ich das nicht machen.
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |