WA Waschmaschine  1000 Waschmaschine 3300

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nur noch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:38:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine WA 1000 Waschmaschine 3300 --- schleudert nur noch
Suche nach Waschmaschine 1000 Waschmaschine 3300 schleudert nur noch

BID = 819791

gunnar223

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nur noch
Hersteller : WA 1000
Gerätetyp : Waschmaschine 3300
S - Nummer : AW Rest leider zerkratzt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Waschmaschine hat kürzlich beim Schleudern aufgegeben. Der FI kam dabei. Egal welches Programm ich starte, sie schleudert nur noch.

Heute hatte ich mal Zeit sie zu öffnen. Dabei hab ich einen schwarzen Fleck beim Programmschalter gesehen. Da die Maschine sowieso manchmal die Eigenschaft hatte beim Schleuder zu wandern, vermute ich dass die Platine vom Programmschalter mit dem Gehäuse in Berührung kam. (Abstand Platine zu Gehäuse ca. 0,7 cm)
Das ist blöd konstruiert, über der Platine ist nicht mal ein nicht leitender Schutz drüber.

Ich hab den Schalter mal ausgebaut und gesehen, dass am äusseren Rand eine Leiterbahn durchgebrannt ist, wo sie mit dem Gehäuse in Berührung kam. Das wär ja kein Problem, da könnte man ja eine Brücke drüber löten.
Allerdings ist auf der gleichen Leiterbahn ein Widerstand (Auf der Platine steht R20) regelrecht weggeraucht, dass man nichts davon erkennen kann, was für eine Ohmzahl er hatte. Hat davon vielleich jemand einen Schaltplan?
Auf der Platine des Programmschalters ist die Nummer 2701040500 zu lesen, ich denke mal das ist die Typbezeichnung ? Weiterin steht am Blechgehäuse des Schalters noch eine Nr: 0372113239v

Dumm ist, dass auf dem Typenschild der Machine auf der Rückseite die Seriennummer zerkratzt ist, dass man nur noch am Anfang AW... lesen kann.

Bei Bedarf könnte ich ja wenn mir jemand helfen möchte Fotos von der Platine des Schalters mailen.

Die Reparatur, einlöten deS Widerstandes und der Leiterbahn trau ich mir ohne Bedenken zu, bin Autobastler und hatte auch mal ne Modellbahn wo ich elektronische Sachen gebaut habe.

Das Problem ist ja nur dass ich den Widerstandswert wissen muss.

Wenn die Maschine dann trotzdem nicht geht oder ganz hoch raucht wäre dann Pech, ihr Alter hat sie ja, sie müsste von 1996 sein.
Leider hab ich da auch kein Handbuch dazu, ich hab sie mal bei nem Unzug in der Verwandschaft abgegriffen und war damit auch immer zufrieden.

Mich würde nur ärgern wenn ich gar nichts versuchen würde und man vielleicht mit nem Widerstand für nen paar Cent alles hätte in Ordnung bringen können.

Euch allen ein schönes Wochenende !!!

BID = 819799

Mr.Ed

Moderator

Die Fotos kannst du auch hier hochladen. Dafür wurde diese Funktion etra eingebaut.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 820278

gunnar223

Gerade angekommen

Das hab ich jetzt erst mitbekommen, dass man die Fotos hier so einfach einstellen kann, sorry....

Ich hoffe man kann darauf erkennen worum es geht

BID = 820279

gunnar223

Gerade angekommen

Hier die Fotos:

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385941   Heute : 666    Gestern : 6874    Online : 810        24.11.2024    6:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.265662193298