Siwamat Waschmaschine  XLi 4240 XLi 4240

Reparaturtipps zum Fehler: WaMa wandert und schlägt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  23:10:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siwamat XLi 4240 Siwamat XLi 4240 --- Waschmaschine wandert und schlägt
Suche nach Waschmaschine Siwamat XLi Siwamat XLi

    







BID = 1111753

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa wandert und schlägt
Hersteller : Siwamat XLi 4240
Gerätetyp : Siwamat XLi 4240
FD - Nummer : E-NP. WXLI4240EU/26 FD 8703 700860
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten morgen zusammen,
ich habe in eine anderen Thread schon mal über unsere WaMa berichtet und dass sie nun eigentlich fest sitzt, das ist leider nicht so, wie meine Frau mir gestern mitteilte, als ich von der Arbeit nach Hause kam, ich habe die Maschine echt fest mit der Arbeitsplatte verspannt, dass diese schon knackte.

Meine Frau sagte mir, dass die Maschine richtig laut gepoltert hat und aus der Küchenzeile herumgewandert ist, nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass es wohl die Federbeine sein können, kann man das irgendwie testen ??

Ich habe schon in einem Ersatzteilshop nach den Stoßdämpfern gesucht, die originalen liegen bei 49€, die WaMa ist von 2007, lohnt sich das noch ??

2017 wurde die Heizung vom Kundenservice gewechselt und 2018 habe ich vom Motor die Kohlen gewechselt.
Kann mir jemand eine Anleitung empfehlen, wie ich die Beine wechsle, oder ist das eigentlich einfach ???

Lieben Gruß Volker

BID = 1111754

silencer300

Moderator



Beiträge: 9731
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Ich würde die Maschine so lange erhalten wie es nur geht.
Das ist noch ein reparaturfähiges Modell und die Ersatzteilversorgug sieht auch noch gut aus.
Zudem ist das Gerät ziemlich exotisch, die vollintegrierbaren Maschinen gab/gibt es nur in kleinen Stückzahlen.
Falls die Dämpfer noch "original" sind, müssen diese erst am Bottich herausgebohrt werden.
Dazu ist ein 13,2mm Bohrer notwendig, auf dem 1. Foto ist meine funktionierende DIY Version aus einem Schälbohrer und gewöhnlichen Bithaltern zu sehen.
Die anderen Bilder zeigen den Zustand nach der Reparatur.
Als Ersatzteil für die Dämpfer gibt es günstigere Alternativen zu 0448032.

VG











_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1111756

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Ok, danke für die schnelle Antwort und auch dass wir die so lange wie möglich behalten sollen.
Aber vorher testen, ob es wirklich die Dämpfer sind, kann man nicht, oder ist es schon eine klare Antwort, dass die so schlägt.
Das mit dem Ausbohren habe ich heute auch schon irgendwo gelesen.
Deine Konstruktion ist schon cool.

Wenn ich die Maschine dann schon einmal raus habe, soll ich dann auch direkt die Kohlen vom Motor wechseln, was meinst du ??

Lieben Gruß

BID = 1111757

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306


Zitat :
Jockel06 hat am 29 Apr 2023 10:49 geschrieben :

Ok, danke für die schnelle Antwort und auch dass wir die so lange wie möglich behalten sollen.
Aber vorher testen, ob es wirklich die Dämpfer sind, kann man nicht, oder ist es schon eine klare Antwort, dass die so schlägt.
Das mit dem Ausbohren habe ich heute auch schon irgendwo gelesen.
Deine Konstruktion ist schon cool.

Wenn ich die Maschine dann schon einmal raus habe, soll ich dann auch direkt die Kohlen vom Motor wechseln, was meinst du ??

Lieben Gruß

Habe auf der Ersatzteile Seite einen Test gesehen, wie man testet ob die Dämpfer hin sind.
Ich kann jetzt definitiv sagen, ja sind sie 🤪

BID = 1111762

silencer300

Moderator



Beiträge: 9731
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Motorkohlen erneuern / Motor reinigen schadet nicht, auch wenn momentan noch alles gut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1111765

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Kohlen erneuern, verstehe ich, doch was muss ich unter Motor reinigen verstehen ??

BID = 1111771

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141


Zitat :
doch was muss ich unter Motor reinigen verstehen

Mit Druckluft ausblasen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1112072

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Heute habe ich es vollbracht, Ersatzteile sind schon am Donnerstag gekommen, hatte aber nicht eher Zeit.
Habe alles Originalteile genommen.
Die Kohlen waren zur Hälfte noch da, aber bei der Gelegenheit habe ich sie auch gewechselt.
@silencer300 habe natürlich den verkehrten Bohrer gekauft, anstatt eines Schälbohrer habe ich einen Stufen Bohrer gekauft.
Habe 6 Stunden für alles gebraucht, weil die blöden Bolzen nicht raus wollten, jetzt weiß ich auch warum
Gleich Probelauf und alles wieder zusammen bauen

BID = 1112102

silencer300

Moderator



Beiträge: 9731
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Jockel06 hat am  6 Mai 2023 18:21 geschrieben :

...anstatt eines Schälbohrer habe ich einen Stufen Bohrer gekauft.
Habe 6 Stunden für alles gebraucht, weil die blöden Bolzen nicht raus wollten, jetzt weiß ich auch warum


So gesehen (nach Definition) ist meiner auch ein Stufenbohrer 4-13mm und kein stufenloser Schälbohrer, macht mir aber mit etwas "rumeiern" den perfekten Durchmesser und die Spitze des alten Bolzens fällt dadurch auch ab.
Wichtig ist halt nur, dass von der Front her gebohrt wird, um die neue Bohrung richtig zu zentrieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1112104

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Es geht aber auch ein 13er Bohrer
der andere ist immer so schwer bekommbar

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1112106

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Ja hat ja alles geklappt und sie läuft.
Hatte noch extreme Probleme, weil dieses Spannteil oder wie man das auch immer bezeichnet, was halt die Maschine hinten anhebt und gegen die Arbeitsplatte drückt, kaputt gegangen ist, es war ausgefahren und so bekam ich die Maschine nicht rein, also wieder alles raus, Maschine hinten aufgemacht und das Teil ausgebaut, mal sehen ob ich es nachbekomme. Ich denke mit den neuen Dämpfern wird sie auch ruhiger laufen
Im Anhang sieht man das Teil. Es ist hinten an den drehbaren Füßen angeschraubt und die Stange geht bis nach vorne.










BID = 1112152

silencer300

Moderator



Beiträge: 9731
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Diese Teile sind zum ausrichten des Gerätes gedacht und von der Bauart nicht geeignet, die Maschine mit der Arbeitsplatte zu "verspannen" (wozu auch?).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1112153

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Ok, danke für den Hinweis, ich dachte die wären dafür.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182031455   Heute : 5513    Gestern : 5869    Online : 117        17.9.2024    23:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.803662061691