simens WaMa f1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: motor dreht immer im schleude

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:12:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa simens f1000 --- motor dreht immer im schleude

    







BID = 973623

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor dreht immer im schleude
Hersteller : simens
Gerätetyp : f1000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

maschine dreht in allen programmen nur für 1sekunde motor im schleudergang AN; und schaltet sofort ab; was kann das sein?

BID = 973624

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte liefere die fehlenden Pflichtangaben vom Typenschild nach!
Wir haben die Felder nicht umsonst Pflichtfelder genannt und auch der Hinweis, daß es ohne diese Angaben keine Hilfe gibt, ist ernst gemeint.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 973628

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach

E NR: WHS51080/01
FD NR: 7511011965
Mehr Angaben sind nicht auf typschild!

BID = 973640

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin 0jumperone

Willkommen im Forum
Deine WA ist von 1996 (Nov.1995), aber überprüfe noch mal den Typ, den find ich nicht → WHS51080/01
Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Bei Siemens ist das etwas anders, je nach vorhandenem Motor, aber im Prinzip gleich.
Anstatt TG, könnte auch ein Hallsensor vorhanden sein, aber das ist selten.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle
sitzt (bei Sie evtl. zerbrochen). Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule
kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen (Sie-im Motor).
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird, je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC).
Messgerät auf ca. 10 - 50 V/AC einstellen.
Der TG hat einen viel höheren Widerstand, als die Motorwicklungen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen,
es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt. Der befindet sich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Da habe ich grade noch ein Fehler entdeckt, nicht an der WA, sondern an deinem PC.
Da ist die Shifttaste nicht in Ordnung → auch überprüfen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 973664

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach

Erstmal danke Schiffhexler für die ausführliche Antwort ; Verbaut ist in dem Motor ein TG; Widerstand 15,3 Ohm; gebrochen ist nichts im TG, Magnetring sitzt auch fest auf Motorwelle! die Verbindungsleitungen Motor Elektronik haben auch alle sechs Durchgang!Prüfung TG mittels Voltmeter werde ich noch machen wenn ich am Wochenende zur WaMa komme!;
oder kann der Fehler vom Programmschaltwerk kommen, das irgendwie vielleicht auf Schleudern hägengeblieben ist?

BID = 973673

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

  • wenn ich am Wochenende zur WaMa komme!;
Dann vergesse nicht, auf das Tyenschild zu schauen → WHS51080/01 ?
Bei einer Reparatur ist nichts auszuschließen, aber wir gehen zuerst an die häufigsten anfallenden Fehler dran.
Wenn da Platinenstecker vorhanden sind, dann überprüfe die auch, da können Übergangswiderstände sein,
auch, auf den Federandruck dieser achten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 974153

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach

wochenende bin an WaMa, typschild WH 51080/01! Messe Spannung am TG bei drehen von Hand 0,5V AC an Eingang Elektronik; ist das genug, oder TG Schrott?
MFG an Schiffhexler!

BID = 974155

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Könnte da nicht auch der Triac "auf Kurzschluss" gestorben sein??

BID = 974181

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach

das heißt Elektronik ist schrott? wie überprüfen?
danke für alle Antworten!

BID = 974190

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
0jumperone hat am 15 Nov 2015 20:25 geschrieben :

das heißt Elektronik ist schrott? wie überprüfen?
danke für alle Antworten!



Mess doch einfach mal den Durchgang am Triac. Da darf nirgends ein direkter Durchgang mit dem Multimeter messbar sein. Wenn doch ist der hin: neuen kaufen, alten auslöten, neuen einlöten und gut ists.

Viele Grüße
Bubu

BID = 974553

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach

Habe Triac gemessen, 63 Ohm zwischen den beiden äußeren Anschlüssen, Mitte gegen außen unendlich, also kein Durchgang, ist der Triac Schrott?
wo krieg ich Esatzteil, auf dem Triac steht kein Typ undsoweiter?
bin für jeden Rat dankbar!

BID = 974564

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hast du ein Labornetzgerät zur Verfügung (am besten mit Strombegrenzung)?? Dann könntest du den Triac ganz einfach testen.
Bei deinen Messgeräten kann ich nicht genau sagen, ob der kaputt ist oder nicht...
Und auf dem Triac steht sicher nichts drauf? Oder ist die Schrift nur verdeckt von dem Halteblech?

Viele Grüße
Bubu

BID = 974567

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach

Labornetzgerät hab ich nicht, aber wie sieht die testschaltung aus?
oder könnte es trotzdem am Tachogenerator liegen (0,5 V beim drehen mit der hand ?)
testschaltbild wäre ok, vieleicht kann ich mir Sachen ausleihen!
Danke an die Antwortenden im voraus!

BID = 974573

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Hast du ein Labornetzgerät zur Verfügung (am besten mit Strombegrenzung)?? Dann könntest du den Triac ganz einfach testen.
Ganz einfach? Ein Labornetzgerät mit 230+V Ausgangsspannung (egal ob DC oder AC) halte ich für nicht ganz so geläufig und vor allem gehört das nicht in die Hände eines Laien.
Und sofern du einen Netzspannungs-TRIAC bei Niederspannung testen willst,
(z.B. nach http://www.talkingelectronics.com/p.....ml#42 )
tu dir keinen Zwang an, aber erwarte nicht, dass ein auf diese Weise für gut befundener TRIAC, sich bei Netzspannung genau so verhält.
Wenn du erst einmal auf einen TRIAC reingefallen bist, der an Netzspannung auch ohne Ansteuerung plötzlich auf einer Halbwelle leitend wird, bei den paar Volt aus dem Klingeltrafo oder dem Labornetzteil aber tadellos funktioniert hatte, dann wirst du vielleicht die Weisheit meiner Worte erkennen.

Bester Weg zum Testen dürfte sein, den TRIAC testweise zu ersetzen, oder aber seinen Gateanschluss abzulöten und zu schauen, ob er an Netzspannung dennoch ein Eigenleben entwickelt.
Und der Gateanschluss sollte sich auch bei unbekannten Triacs relativ einfach erkennen lassen.

BID = 974604

0jumperone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Kronach

wie soll ich den triac ersetzen, wenn ich nicht weiß was für einer es ist? bräuchte schaltplan der Steuerungselektronik, aber woher ? auf der platine steht nur ty5 als Bauteilbezeichnung.
was das weglassen des gateAnschlusses bringen soll, (hintergrund?)weiß ich noch nicht! also wer kann (und will) weiterhelfen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896770   Heute : 1585    Gestern : 9164    Online : 343        16.4.2024    7:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.635959863663