Siemens Waschmaschine  XL 1471

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:46:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens XL 1471

BID = 600836

Laugenablasser

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 1471
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

Ich konnte an meiner Maschine leider keine S- oder FD- Nummer finden, aber vielleicht könnt Ihr mir ja auch so helfen.

Problem 1:

Die Maschine pumpt in letzter Zeit hin und wieder nicht mehr ab. Stattdessen macht sie ein brummendes Geräusch und bricht dann nach einiger Zeit den Waschvorgang ab. Wenn man dann das Wasser ablässt und die Pumpe ein wenig von Hand dreht läuft danach erstmal alles wieder normal. Das kann dann 1 oder 2 Waschgänge gut gehen, muss aber nicht.

Problem 2:

Seit einiger Zeit neigt die Maschine beim Schleudern dazu stark zu wackeln bzw. sich zu bewegen.

Danke!

BID = 600860

stefansachsen

Gesprächig

Hallo Laugenablasser,

eine Möglichkeit wäre, dass die Laugenpumpe (wenn warm) klemmt und nicht abpumpt. Das würde auch mit dem "Wackeln" zusammenpassen, wenn die Maschine beim Schleudern nicht schnell genug das Wasser rausbekommt.
Der Programmabbruch ist dann auch normal, weil die Steuerung der Maschine "verbietet" zu schleudern, da sie sich ansonsten beim Schleudern mit Wasser im Bottich zerstören würde.

Pumpe Wechseln sollte das Problem beheben.

Gruß Stefan

BID = 600870

Laugenablasser

Gerade angekommen

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort!
Wie komme ich denn am leichtesten an die Pumpe ran bzw. was muss ich alles demontieren?

Danke!

BID = 600929

stefansachsen

Gesprächig

Hallo Laugenablasser,

das kann ich Dir leider so nicht sagen, weil ich diese Maschine nicht kenne.
Da es unterschiedliche Maschinen gibt... und die Experten hier im Forum die Maschine anhand der Nummern vom Typenschild identifizieren, befürchte ich, dass es Dir hier auch kaum einer sagen kann, solange Du nicht die geforderten Nummern angibst (z.B. in Deiner nächsten Antwort).
Normalerweise befindet sich das Typenschild im Bullaugenbereich, auf der Rückseite oder manchmal auch in der Klappe vor dem Flusensieb. Irgendwo solltest Du die Nummern schon finden.

Gruß Stefan

BID = 601018

Laugenablasser

Gerade angekommen

Hallo Stefan,

eine Nummer habe ich gefunden: WXL1471EX/08 FD 8312 700836

Danke!

BID = 601614

Laugenablasser

Gerade angekommen

Wäre nett wenn mir noch jemand verraten könnte wie ich an die Laugenpumpe komme.

BID = 601641

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
http://www.siemens-eshop.com/eshop(.....s.htm
mit den Nummern bekommst Du dort ne Explo.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 602470

Laugenablasser

Gerade angekommen

Also der Zeichnung die ich hier gefunden habe, kann ich leider nicht wirklich entnehmen wie man an die Pumpe kommen soll. Irgendwie sind die Verschraubungen auch nicht aufgeführt.

BID = 602539

stefansachsen

Gesprächig

Hallo Laugenablasser,

Maschine spannungsfrei machen und Wasser so weit möglich durch die Fremdkörperfalle ablassen.
nach den Explosionszeichungen würde ich mal sagen, dass es reicht, wenn man die Maschine von einem 2. Mann nach hinten kippen läßt, oder vorsichtig auf die linke Seite legt, um dann das Bodenblech zu entfernen. Das sollte reichen (natürlich nur, wenn man vorher die Sockelblende vor dem Flusensieb/Fremdkörperfalle entfernt hat), um von unten an die Pumpe ranzukommen. Dann einfach mal "Auge fragen" und weiter machen. Nur Mut, oder halt doch nen Techniker kommen lassen, wenn Du Dir das nicht zutraust.

Die Nummer für die Pumpe in der Explo ist die 142370.

Viel Glück

Gruß Stefan

BID = 602619

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Von unten wird das nichts aber wenn man die Front abbaut kommt man an die Pumpe.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 602630

Schiffhexler

Inventar

Moin Laugenablasser

Vorderwand abbauen. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
1. Zuerst Federring und Manschette vorn abnehmen. (Schraubendreher)
2. Manschette aus der Vorderwand ausknöpfen und nach Innen drücken
3. 2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach Innen drücken
4. unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen
5. Einspüllade rausziehen
6. Da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann
7. Vorderwand nach unten wegnehmen.
8. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um
Jetzt kommst du an der Pumpe. Anschließend Rückwärts wieder zusammenbauen.

Gruß Schiffhexler

BID = 602638

Laugenablasser

Gerade angekommen

Danke für die detaillierte Beschreibung!

Aber genaue diese...

Zitat :

4. unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen

...Schraube (die linke) kann ich nicht finden. Daher bekomme ich auch die untere Plastikverkleidung nicht ab.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391944   Heute : 6682    Gestern : 6874    Online : 724        24.11.2024    20:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0280869007111