Siemens Waschmaschine  Siwamat XTS 1231 (Toploader)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XTS 1231 (Toploader)

    







BID = 555073

bubbasmith

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XTS 1231 (Toploader)
S - Nummer : Wxts1231/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

meine Waschmaschine hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben - und nachdem ich sie heute mal aufgeschraubt habe, und sämtliche Filter/Pumpen gecheckt habe, läuft sie immer noch nicht und dachte vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.

Problembeschreibung: (ist ein Toploader!!)

- man kann sie anschalten, aber kein Programm anwählen
- die Anzeige zeigt "8:88" und die Lämpchen von "Waschen" und "Spülen" leuchten dauerhaft.
- Programme starten geht also garnicht.


Falls jemand ne Info hat,
würde mich freuen!


Grüße aus Karlsruhe
Ed

BID = 555155

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Ed
Willkommen im Forum
Kannst Du die FD Nummer noch durchgeben? Und nebenbei: Verriegelt der Deckel? Gab es einen FI Auslösezeitpunkt?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 555185

bubbasmith

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  

Hi,

danke erstmal


die FD Nummer lautet: FD 8603 501145

Der Deckel verriegelt ganz normal wenn ich das Gerät anschalte. FI Sicherung wurde nicht ausgelöst.

Bevor dieser Fehler auftrat, blinkten die Lämpchen "Bereit", "Waschen" und "Spülen" , was laut Bedienungsanleitung auf einen nicht geschlossenen Trommeldeckel hinweist.


Kannst Du damit was anfangen?


freundliche Grüße
Ed

BID = 555311

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät hat eine Trommelpositionierung. Das wäre ein Schalter (Magnet) der vor dem Riemenrad angebracht ist. Was ist eigentlich mit Werksgarantie (2 Jahre), denn nach der FD Nummer ist das Gerät März 2006 gefertigt worden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 555406

bubbasmith

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  


Zitat :
Ewald4040 hat am 11 Okt 2008 10:58 geschrieben :

Das Gerät hat eine Trommelpositionierung. Das wäre ein Schalter (Magnet) der vor dem Riemenrad angebracht ist. Was ist eigentlich mit Werksgarantie (2 Jahre), denn nach der FD Nummer ist das Gerät März 2006 gefertigt worden.




Hm, an dem Schalter sieht alles i.O. aus. Meine Mom meinte, dass die Maschine beim letzten Waschgang 2-3x einen lauten Schlag gelassen hat. Aber wenn ich die Trommel mit der Hand drehe, läuft sie normal (nix blockiert etc).

Vielleicht sollte ich doch mal Siemens direkt anschreiben?

wg. Garantie, wir haben leider keine Rechnung, da wir diese von Bekannten abgekauft haben (vom verstorbenen Opa) - und da konnte man uns keine Rechnung geben.

BID = 555510

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Grüß Gott nach Karlsruhe vom Ex Bad Wildbader!

Ich würde Siemens auch direkt anschreiben oder Telefonieren. Denen die Situation erklären ( Gerätübernahme vom toten Opa ) FD Nummer mitteilen und um eine Kulanzreparatur bitten, da Gerät März 2006 gefertigt worden ist. Wenn die merken, daß Du weißt wann das Gerät gebaut worden ist, sehe ich da positiv.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 560131

bubbasmith

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Karlsruhe
ICQ Status  


Zitat :
DMfaF hat am 12 Okt 2008 04:25 geschrieben :

Grüß Gott nach Karlsruhe vom Ex Bad Wildbader!

Ich würde Siemens auch direkt anschreiben oder Telefonieren. Denen die Situation erklären ( Gerätübernahme vom toten Opa ) FD Nummer mitteilen und um eine Kulanzreparatur bitten, da Gerät März 2006 gefertigt worden ist. Wenn die merken, daß Du weißt wann das Gerät gebaut worden ist, sehe ich da positiv.

Gruß
Bernd




War ein Elektronikfehler

BID = 560132

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Und läuft wieder? war es auf Kulanz?

Gruß
Bernd


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257373   Heute : 1206    Gestern : 21513    Online : 876        13.5.2024    1:26
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0823750495911