Siemens Waschmaschine  Siwamat XLM 147F

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel/Motor läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 6 2024  03:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147F --- Trommel/Motor läuft nicht
Suche nach Siwamat XLM 147F Waschmaschine Siemens Siwamat 147F

Fehler gefunden    







BID = 859530

Holztrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel/Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F
S - Nummer : 413100331358001621
FD - Nummer : 8310 600162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Profis,

nachdem meine Frau das Pumpen und Schleudern an unserer ca. 9 Jahre alten Maschine vermißt, nutze ich den Sonntag für eine "Inspektion".

Folgendes konnte ich (nacheinander) feststellen:
- mit der Pumpe ist alles in Ordnung (dreht sich und pumpt ab)
- alles was mit "Trommel-dreh-dich" zu tun hat, scheint nicht zu funktionieren (Programme + Schleudern)
- die Schalttafel "tickt" wärend der Programmedurchläufe ... bei jedem Tick bekommt der Motor (gemessen an den Bürstenkontakten) "Saft"
- eine Kohlebürste habe ich herausziehen können: sieht/sah (für mein Laienauge) gut aus, soll heißen ca. (!) 10 mm lang, am Ende spitz zulaufend und in der Halterung gängig.

Daraufhin habe ich im Forum gestöbert (DANKE für Euer Engagement !!!) und mir zusammengereimt, daß die Bürsten bei der Länge evtl. doch schon zu kurz sind. Daher meine FRAGEN:
- Nach welchem Problem hört sich meine Beschreibung Eurer Meinung nach an ?
- Wie lang muß Eurer Meinung nach so eine Bürste sein ?
- Wenn am ehesten Bürsten: Motor ausbauen (ich komme sonst nicht richtig an die andere Bürste dran) und auf gut Glück neue einbauen ?
- Ich komme anscheinend nur von unten an den Motor. Jetzt habe ich ein bischen Sorge, daß ich beim Motoreinbau mit dem Riemen "Spaß bekomme". Wie sind da so die Erfahrungen: geht das eher einfach, oder gibt es da eine andere Vorgenhensweise ?

Herzlichen Dank für alle Anregungen und Infos !!
Gruß Mark

BID = 859545

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Länge bei Kohlen min 15mm.

Bürsten erneuern

Motor ausbauen ist am einfachsten. Kohlen bekommt man sonst nicht raus.

mach mal Fotos der Front und Rückwand.

BID = 859569

Holztrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Hammer

Bürsten: sieht so aus, als ob sie "runter" sind.

Motorausbau: ich glaube ich komme über die Rückseite dran (Bild ist von oben aufgenommen). Schrauben sind zugänglich.

Ich melde mich, wie es/sie läuft.

Schönen Abend + herzlichen Dank

Mark






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holztrieb am 25 Nov 2012 19:46 ]

BID = 859596

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Bau die Front ab und ziehe den Motor nach vorne raus.

BID = 859635

Holztrieb

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So, Motor lies sich ganz einfach ausbauen: Riemen runter, von hinten Schrauben lösen und von unten dann abziehen.
Habe ihn jetzt ausgeblasen (kam ziemlich viel Kohlestaub raus) und warte auf neue Bürsten.

Melde mich dann die Tage (hoffentlich) erfolgreich.

Gruß + Dank


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181457188   Heute : 220    Gestern : 6073    Online : 703        13.6.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,110985994339