Siemens WaMa Siwamat serie IQ Aqua Sensor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bei>1000U/min Wa. wandert!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:49:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat serie IQ Aqua Sensor --- bei>1000U/min Wa. wandert!
Suche nach Siemens Siwamat Aqua Sensor

    







BID = 677050

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bei>1000U/min Wa. wandert!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat serie IQ Aqua Sensor
S - Nummer : E-Nr.: WM 71631 / 01
FD - Nummer : 7806 00080
Typenschild Zeile 1 : 1550 U/min
Typenschild Zeile 2 : Möchte es selber reparieren!
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

wer kennt sich mit Siemens Waschmaschinen aus? Wer möchte mir unter die Arme greifen?

Also...habe folgendes Problem:

Es geht um meine Waschmaschine. Nachdem ich letzes Mal die Kugellager meines Waschmaschinenmotors wechseln habe lassen, steht nun schon wieder ein Problem in der Waschküche.

Sobald die Waschmaschine über 1000 U/min läuft fängt sie an zu rumpeln und wandern? Woran kann das jetzt liegen. Ihr müßt wissen, nach der letzten Reparatur lief sie wieder wie geschmiert (vor 2 Jahren)! Wie man die Waschmaschine von hinten öffnet weis ich noch vom letzten Mal. Ohhhh wie stolz bin ich..hihi..gelernt isch halt gelernt. Wenn ich sie offen habe, ist der Motor unten rechts. Welche Dinge soll ich jetzt weiter prüfen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.

Liebe Grüße
Chefi1..auch Markus genannt

BID = 677069

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Beide Stossdämpfer wechseln, das ist kein grosser Aufwand, Rückseite weg,Schraube am Bottich raus, Schraube am Boden raus,Alt raus, Neu rein, Schrauben rein, das alles mal zwei, fertig.
Notlösung, bis Ersatz da ist: die Aluhülsen -mit WaPuZange-
mit Gefühl ganz leicht verformen, sodass das Kunststoffteil drin wieder schwerer läuft -es sind Reibungsdämpfer- , aber eben nur Notlösung, weil:
wenn zuwenig = keine Wirkung,
wenn zuviel = blockieren sie.
Gruss, W.G.

BID = 677147

Chefi1

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hallo usuallyusefulforyou,

hey...Klasse! Find ich echt spitze von Dir das Du mir hilfst! Ich schmeiß Dir auch mal nen Stein in Garten . Aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

1. Soll ich erst ein Stoßdämpfer ausbauen als Muster zum Kauf der 2 Neuen?
2. Gibt es auf dem Stoßdämpfer eine Artikel-Nr. oder Modelnummer...oder muss ich die E-Nr. / FD-Nr. angeben für die 2 Dämpfer?
3. Mit wieviel Geld muss man für 2 Stossdämpfer rechnen...nur so ca....muss ja wissen was auf mich zu kommt...
4. Braucht man zum Ausbauen ihrgend ein Spezialwerkzeug.
5. Muss nach dem Einbau was eingestellt werden?

Für Deine Mühe recht herzlichen Dank nochmals.

Liebs Grüßlee..
Chefi1

BID = 677728

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Hallo Markus,
bei den Stoßdämpfern gibts drei Befestigungssysteme:
Mit durchgesteckten Maschinengewinde-Schrauben und selbstsichernder Gegenmutter.
Mit durchgesteckter Schraube, die auf der Gegenseite im Kunststoff verschraubt wird.
Mit nur durchgestecktem, selbsicherndem Kunststoff- Spreizsplint (fast alle neueren, einfachen WaMa´s).
Bei den Dämpfertypen gibts -vom Funktionsprinzip- her nur zwei Systeme.
Entweder Reibungsdämpfer (die meisten) oder hydraulische, wie beim Auto (die sind eher selten verbaut, weil teurer).
Deine dürfte Reibungsdämpfer besitzen: Oberteil, aussen = Aluhülse, Unterteil, innen = Kunststoffkern.
Bei beiden Typen müssen Länge ausgezogen/eingeschoben und Lochdurchmesser/-tiefe passen.
Z.B. hier gibts welche für € 4,99 p. St.,(Ebayname ist "lavalips") :
http://stores.shop.ebay.de/Ersatzteil-Land__W0QQ_armrsZ1
-Dieser Link muss nach dem Anklicken manuell eingegeben werden-
Originaldämpfer kosten z. T. das Zehnfache!
Gruss, W.G.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689489   Heute : 5385    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    11:49
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,8739259243