Siemens Waschmaschine  Siwamat plus 3371

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  06:10:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3371

    







BID = 618063

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 3371
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Sieht so aus, als wäre heute unsere Waschmaschine eingegangen (ganz ohne Kochwäsche ). Nachdem ich beim Waschen schon die typischen Geräusche (die man manchmal aus dem Keller hört) vermisst habe, habe ich beim Wäsche herausnehmen gemerkt, dass der Schleudergang nicht funktioniert haben kann. Auch bei weiteren Versuchen habe ich die Trommel nicht zum Drehen gebracht (verschiedene Waschprogramme). Wassereinlass, Pumpen usw. funktionieren noch alle.

Ich habe jetzt zumindest mal den 6-poligen Stecker des Motors abgezogen und an den Kontakten gemessen. Zwischen erstem und zweitem Pin habe ich ca. 3 Ohm und zwischen 5tem und 6tem 16 Ohm. Sonst gibt's nirgends einen Durchgang. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, was für eine Art Motor das ist und ob die Messung überhaupt sinnvoll ist.

Aja, die Waschmaschine ist über einen 5-poligen Stecker angeschlossen (großer 4-eckiger längerer Zapfen in der Mitte, 4 andere im Rechteck rundherum). Und im Sicherungskasten sind auch 3 Sicherungen dafür (die alle in Ordnung sind).

Da ich platzmäßig grade noch Probleme habe, richtig an die Maschine heranzukommen, habe ich sonst noch nichts angerührt. Wodurch könnte der Fehler verursacht werden? Also wo sollte ich als nächstes schrauben, um was herauszufinden?

BID = 618070

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Offtopic :

Lupin,auch für dich als länger hier dabeiseiendes Mitglied gilt,
das die Kollegen der Weißwarespezis gern alle Nümmerkes des Typenschildes sehen möchten.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618144

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

War doch so finster gestern im Keller

Ich habe allerdings auch jetzt keine eindeutige Seriennummer oder sowas gefunden (aber fast jedes Teil, das drin verbaut ist hat irgendeine längere Nummer drauf). Aber das ist jetzt eh nicht mehr so wichtig. Auf meiner Nummernsuche habe ich den Motor ausgebaut und ihn mir gleich etwas genauer angesehen. Der dürfte auch der Dienstverweigerer sein. Ohne Kohle hackelt der nicht . Ich habe mir aus einem Graphitstift ein Paar Ersatzkohlen geschnitzt, eingebaut und getestet, ob das wirklich der einzige Fehler ist. Der Motor hat sich wieder normal gedreht, aber verwenden kann man das natürlich nicht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach Ersatz. In einem anderen Thread habe ich eine Auswahl gefunden, nach was man suchen soll. Das hier ist das Teil, das ich brauche: http://preiswunderland.de/product_i......html. Allerdings schocken mich die Preise doch ein bisschen, wo doch eigentlich nur die Kohlen weg sind, aber sonst alles funktioniert. Für das 5-fache bekomme ich eine komplett neue Waschmaschine mit mindestens dem selben Funktionsumfang und würde im Betrieb wahrscheinlich sogar noch was sparen. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis.

Da bei meinem Motor die Anschlussleitungen der Kohlen mit dem Kohlenhalter verlötet sind, ist ein einzelner Austausch derer scheinbar nicht vorgesehen (oder ist Löten an dem Punkt normal?). Bei Ebay habe ich inzwischen auch einige Ersatzkohlen gefunden (die hier müssten z. B. passen oder?). Wie sieht es da mit Qualitätsunterschieden aus?


PS: angehängt jetzt noch zwei Fotos des Motors




BID = 618987

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Schreib dir mal den Hersteller vom Motor auf und schau mal nach Kohlen speziell für diesen Motor und nicht nach dem Hersteller der WaMa.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ToKl am  6 Jul 2009  1:54 ]

BID = 621686

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

So, ich habe mir die Kohlen oben von Ebay bestellt. Bekommen, eingebaut und läuft! Das Löten war ziemlich lästig, da die Kohlen in einer riesen Führung aus Messing (denke ich) rutschen. Das hat mein Elektronik-Lötkolben nicht gepackt. Mit Unterstützung eines zweiten Lötkolben ging's dann aber doch. Am Anfang hat es relativ starkes Bürstenfeuer gegeben (zumindest im Schleudergang auf schnellster Stufe). Nach 10 Minuten (ein "Trocken"-Schleudergang mit noch ausgebautem Motor) war es dann aber schon merklich weniger. Wird wohl noch etwas dauern, bis sich die Kohlen eingeschliffen haben.

Ich werde die Maschine jetzt zwar nicht mehr aufmachen, um nachzusehen. Aber wie lange nach einem Kohlentausch ist Bürstenfeuer noch normal? Oder hat man das bei solchen Motoren sogar immer, wenn sich der Motor mal etwas schneller dreht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 18 Jul 2009 14:04 ]

BID = 621805

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Das wüsste ich jetzt auch gerne... Ich habe genau den gleichen bzw. einen bauähnlichen BSH-Motor bei mir in der Werkstatt liegen und der feuert auch trotz neuen Kohlen. Gut für den Kollektor ist das sicherlich nicht. Kollegen könntet ihr uns bitte die Antwort geben?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385907   Heute : 632    Gestern : 6874    Online : 560        24.11.2024    6:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0602419376373