Siemens Waschmaschine  Siwamat Plus 3203

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:13:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3203

    







BID = 509192

rhymin simon

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: mö-town
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3203
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir haben in unserer WG seit neustem ein Waschmaschinen-Problem: Unsere Maschine Siwamat Plus 3203 bleibt jetzt immer während der Waschphase kurz vor der Schleuderphase stehen und brummt nur noch vor sich hin. Die Trommel dreht sich nicht mehr, der Programmschalter läuft nicht weiter. Ohne Vorkenntnisse hab ich erstmal angenommen der Schalter klemmt oder ist futsch.
Wenn man den dann aber manuell weiter auf Abpumpen dreht, passiert trotzdem nix. Die Maschine brummt, das Wasser wird nicht abgepumpt. Wir haben das Wasser dann abgelassen und den Flusenfilter unten am Gerät gereinigt. Arg schmutzig war der aber nicht und die Pumpenflügel lassen sich leicht drehen. Auch den Abfluss-Schlauch haben wir gecheckt, er ist nicht verstopft... Es scheint als bliebe sie jedes Mal an der selben Stelle im Programmdurchlauf brummend "hängen".
Weil wir Studenten sind und uns keine nagelneue Maschine kaufen können, wäre es super wenn jemand der vielleicht schon ähnliche Probleme mit so einer Maschine in den Griff bekommen hat einen Tipp geben kann, wo das Problem sein könnte bzw. welches Teil wir austauschen müssen.

Ich wär euch echt dankbar, zumal wir wohl bald Probleme bekommen die Maschine überhaupt unter dem wachsenden Haufen Schmutzwäsche zu finden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhymin simon am 19 Mär 2008 15:39 ]

BID = 509218

kmartin532

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Friedrichshafen

 

  

Also spontan würde ich sagen, hier ist die Pumpe defekt, oder es hängt eine Socke im Pumpensumpf.
Um es einfach zu machen würde ich mal 2 Sachen ausprobieren:
So wie ich das verstanden habe, ist das Wasser ja aus der Maschine draussen!? Dann würde ich mal das Flusensieb aufmachen, auf abpumpen stellen und gucken ob sich das Flügelrad dreht. Wenn ja sollte die Pumpe ok sein. Dann mal Wasser einlaufen lassen und dann auf abpumpen stellen. Wenn das Wasser dann nicht weggeht, dann würde ich mal nach einem Fremdkörper im System suchen. Ich hatte oft Fremdkörper (Socken) im Gummibalg zwischen Pumpe und Bottich, oder aber direkt am Anschluss des Abwasserschlauches an das Haus-Abwasser. Hier kannst Du auch mal den Eimertest machen und den Abwasserschlauch in einen Eimer hängen und abpumpen lassen. Könnte ja sein, dass hier auch was im Syphon klemmt.

BID = 509405

rhymin simon

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: mö-town

Super, Danke schonmal für den Tipp! Also ich hab beides heut vormittag erledigt: Die Pumpe läuft bei offenem flusensieb und den "eimertest" hat sie auch bestanden.
hab jetzt grad zum test nochmal das kurzprogramm angeschmissen, wenn die jetzt wieder an der gleichen stelle hängt und die pumpe nicht schuld ist, was bleibt denn dann noch übrig?! steckt ja eigentlich weniger zeug drin in so ner waschmaschine, als ich dachte


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934148   Heute : 1486    Gestern : 9165    Online : 674        20.4.2024    9:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0167179107666