Siemens Waschmaschine  siwamat c10

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:06:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens siwamat c10

    







BID = 582710

thorsten78

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat c10
S - Nummer : wm50200/10
FD - Nummer : m021 m5020so00
Typenschild Zeile 1 : dvgwm625
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bin neu hier und durch Zufall beim suchen nach meinem Problem hier auf das Forum gestoßen. Hoffe mir kann jemand hier helfen. Seite einer Woche geht meine WaMA nicht mehr richtig. Das Programm das ich auswähle läuft so weit normal. Nur wenn der Motor anfangen soll zu drehen. Läuft er kurz an und bleibt für ca 10 Sekunden stehen und macht dann das selbe noch mal . Kohle habe ich heute morgen am Motor ausgetauscht was aber keine Besserung braucht. Dachte durch das lesen hier das es der Kondensator ist den habe ich aber leidern nicht gefunden. Bedanke mich als im voraus für eure Hilfe und wünsche ein schönen Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

BID = 582713

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin thorsten78

Willkommen im Forum
Wenn er schnell hochdreht;.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (… – 5 V).

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 582736

thorsten78

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
danke für die schnelle antwort. Leider bin ich nicht so fit mit so was und weis nicht genau wo ich schauen soll. Habe den Motor mal ganz zerlegt. Und ein bild gemacht. Was mir aufgefallen ist, das an der linken Seite der welle rechts neben dem Lager ein ringe war der defekt ist. Diesen ring ist zerbrochen wie man auf dem bild sieht. Zum material des Ringes kann ich nur sagen das er magnetisch ist.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten




BID = 582752

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Genau, das ist der Magnetanker vom Generator. Den bekommst du nicht einzeln, nur ein kompl. Motor.
Du kannst höchstens mal hier versuchen, bzw. anschreiben: Verwendungszentrum oder ENT-Ersatzteile

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 582754

fuchs1985

Neu hier

Beiträge: 39
Wohnort: Dresden

Hallo,

na mit diesem "Ring" der kaputt ist sage ich nur herzlichen glückwunsch. Genau den Selben Fehler hatte ich auch "Motor dreht kurz schnell hoch und geht aus" das liegt daran das dieser "Ring" ein Signal an die Motorsteuerung weitergibt, da dieses Signal nicht mehr vorhanden ist dreht die Steuerung folglich immer nur kurz den Motor. Einzeln wirst du diesen Ring nicht bekommen, und diesen Motor zu bekommen ist auch schwierig, Habs selber versucht aber ... keine chance. Das Ende vom lied war das ich eine kleine Schaltung gebaut habe die der Motorsteuerung eine Drehzahl Vorgaukelt, der normale Waschgang tut's mit meiner Schaltung wunderbar, nur muss ich den Schleudergang manuell (über einen an der Front eingebauten Taster) Starten - da beim schleudergang eine andere Drehzal simuliert werden muss.

An deiner Stelle würde ich Versuchen einen neuen Motor zu bekommen bevor du dich an etwas anderes wagst.

Lieben Gruß

Fuchs

BID = 582755

fuchs1985

Neu hier

Beiträge: 39
Wohnort: Dresden

teile mir mal die nummer mit die auf dem Motor steht vielleicht kann ich dir weiterhelfen !

lieben gruß

BID = 582758

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Alten Motor von einem Bosch /Siemens Gerät vom Wertstoffhof besorgen.Lager vom Anker abziehen und den Magnetring von der Welle hebeln.Die Ringe sind in all diesen Motoren vorhanden,egal ob ein Tachogenerator verbaut ist oder nicht.Regenerierte Motoren dieser Baureihe gibt es bei verschiedenen Firmen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 582777

fuchs1985

Neu hier

Beiträge: 39
Wohnort: Dresden

Hallo,

die ringe sind von der magnetisierung teilweise unterschiedlich entweder sie erzeugen eine spannung oder sie erzeugen einen 1/0 signal. bei diesem hier wird eine spannung erzeugt also beim wertstoffhof acht auf die Bauweise geben !!

lieben gruß

fuchs

BID = 582778

thorsten78

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo
erst mal danke für eure super hilfe. Die motoren Nr ist 3047801aa7.
werde Montag mal zu einem wertstoffhof in meiner nähe fahren und mal schauen war auch gerade bei ebay dort ist ein motor für 40 euro zu haben. Wird dich bestimmt noch für die maschine rechner. ist ja erst 8 jahre.
noch mal vielen danke und schönes wochenende.
mfg
thorsten


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981371   Heute : 361    Gestern : 8826    Online : 538        25.4.2024    2:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,120577096939