Siemens Waschmaschine  Siwamat 61230

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:39:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 61230

    







BID = 593908

frawo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaufering
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 61230
FD - Nummer : 7701-00629
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
das gut bekannte Problem der BH-Bügel hat leider zugeschlagen :-(
Kann mir jemand sagen, wie man bei einer Siwamat 61230 am besten dieses kleine Biest wieder herausbekommen kann und was dazu alles zu tun ist?
Ich stelle hier die Frage für meinen Schwiegervater, der sich nicht so gut mit Computern, aber um so besser mit handwerklichen Themen super auskennt, jedoch bisher an dem genannten Problem verzweifelt.
Ich habe bisher keinen Beitrag für diesen WaMa Typ gefunden.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Frank

BID = 593974

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

 

  

Hallo

Die bekommst du aus der Heizung raus. Weis aber leider nicht ob die hinten oder vorne verbaut ist. Mache mal hinten den Deckel runter und schau ob da der Heizstab drinnen ist. Gerät davor abstecken.

Heizung rausnehmen. Braucht teilweise etwas Kraft. Aufpassen auf die Dichtung. Und mit nen Draht das Teil herausfischen.

mfg francy

BID = 593978

frawo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaufering

Danke für die Antwort. Ich hatte schon in anderen Beiträgen gelesen, dass es entweder über den Abflußschlauch oder über den Ausbau des Heizstabes funktioniert.
Ich hoffe immer noch, dass es irgendwie anders geht.

Und falls es denn doch nicht anders geht: Gerade bei der Heizung gab es immer irgendwelche Tricks, die man kennen sollte, um das Teil einfach und korrekt herauszubekommen.
Konkret: Hat schon jemand mal die Heizung aus einer 61230 ausgebaut?

Danke Frank

BID = 593983

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ja ich.
Schick mal die ENr.vom Gerät.Dann sehen wir ob die Heizung von vorn oder von hinten im Bottich sitzt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 593998

frawo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaufering

Mache ich, aber die Nummer bekomme ich erst morgen raus. Bis dann und danke.

BID = 594141

frawo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaufering

Hallo, bei der ENr habe ich folgende Angabe bekommen:
61230/12FD7701 00629
Ic hoffe, dass ist die richtige Nummer.

Mittlerweile hat sich auch bestätigt,dass es über den Ablauf nicht zu rausholbar war und nun wohl doch die Heizung definitiv raus muss, um ranzukommen.

Gruß Frank

BID = 594161

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Da fehlen noch paar Buchstaben vor der Nummer.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 594174

frawo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaufering

MW habe ich noch aufgeschrieben bekommen. Reicht das?

Gruß Frank

BID = 594176

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Heizung ist von hinten im Bottich.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 594177

frawo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaufering

Danke. Weißt, ob es irgendwas besonderes zu beachten gibt?

Gruß Frank

BID = 594181

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Netzstecker ziehen,Mutter an Heizung lockern und Heizung herausziehen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 595056

Netinvader

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Falls Du es ncoh nicht erlediogt hast. Pass breim wiedereinbauen der Heizung darauf auf, das Du die Dichtung wieder komplett reinbekommst, ruhig mit schraubendreher nachdrücken, aber nicht zu fest und dann probelauf und dabei gucken ob sie wirklich komplett dicht ist!!!

Und versuch wenn möglich, keinen Kalk von der Heizung zu kratzen, nicht das Du eventuell ein verkalktes Loch freilegst, dann kannste die heizung gleich mit austauschen

Viel Glück

BID = 596289

frawo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kaufering

Vielen Dank für den Hinweis, der noch rechtzeitig genug kam :-).
Der Bügel hat sich momentan irgendwie so zurechtgeruckelt, dass es nicht mehr klemmt und von daher war es auch nicht mehr so eilig.
Ich melde mich aber nach vollbrachtem Werk auf jeden Fall und berichte, wie es ausgegeangen ist.
Danke und Gruß
Frank


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990125   Heute : 1666    Gestern : 7469    Online : 501        26.4.2024    8:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0359721183777