Siemens WaMa IQ 1430 Aquastopproblem

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:02:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens IQ 1430 Aquastopproblem

    







BID = 590229

meddie

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WIQ1430
FD - Nummer : FD8112701034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

meine Mutter hat mich heute angerufen, daß Ihre WaMa nicht mehr geht. Und was tut man nicht alles für seine Mutti.

Mittendrin sagt sie ist der Waschvorgang abgebrochen worden und seit dem zeigt die Maschine im Display "Wasserhahn zu?" an.

Also habe ich als erstes den Sieb von dem Aquastop saubergemacht. Hat aber nichts geholfen. Gleicher Fehler. Dann habe ich hinten den Schlauch abmontiert und geschaut ob überhaupt Wasser rauskommt. Nachdem ich die Waschmaschine eingeschaltet habe und ein Waschvorgang gestartet habe, kam aus dem Schlauch nichts. Als Gegentest habe ich einen normalen Wasserschlauch angeschlossen (ohne Aquastop) und siehe da die Maschine fing an zu Waschen. (Allerdings lief aus dem Spüllmittelfach vorne Wasser über - wahrscheinlich kam zu viel Wasser durch weil kein Aquastop wie auch immer)

Gibt es eine Möglichkeit den Aquastop zu testen, kann man den irgendwie manuell ansteuern so das er öffnet. Oder sonst eine Möglichkeit? Oder sind die Dinger generell oft kaputt?
Auf der WaMa ist ein Aufkleber daß der Aquastop lebenslange Garantie hat? Kann ich da einfach bei Siemens anrufen und bestellen?

Danke iim Voraus
Gruß
Eddie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meddie am 22 Feb 2009 16:17 ]

BID = 590241

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Ich würde mal nachsehen, ob Wasser in der Bodenwanne ist. Nachschauen, ob Manschette undicht, Lagerkreuz kontrollieren!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 590245

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin

Zitat :
Auf der WaMa ist ein Aufkleber daß der Aquastop lebenslange Garantie hat? Kann ich da einfach bei Siemens anrufen und bestellen?

Mal genauer lesen
Lebenslange Garantie heißt sollte das Ding versagen und die Bude steht unter Wasser aber nicht das es mal kaputt geht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 590251

meddie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sorry ich bin nicht von Fach.
Was ist ein Lagerkreuz? Und wo sitzt die Manschette?

Das mit Wasser in der Bodenplatte klingt logisch, aber würde dann die Maschine trotzdem nicht waschen oder? Denn wenn die merkt sie steht unter Wasser dann macht sie den Aquastop zu, und bleibt dann stehen oder?

Gibts da irgendwo ein Guckloch in der Bodenplatte? Oder muss ich die Maschine zerlegen um nachzusehen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: meddie am 22 Feb 2009 17:18 ]

BID = 590259

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Rückwand abbauen.Lagerkreuz hat die Maschine nicht.Manschette ist die Gummidichtung an der Tür.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 591985

meddie

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo an alle,

also die Maschine ist dicht.

Eine Frage ich habe nun den Aquastop ausgebaut. Kann man den direkt ansteuern um zu sehen ob der überhaupt schaltet innen drin. Wenn ja mit welcher Spannung wird er angesteuert 230V?

Danke
Gruß Eddie


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693351   Heute : 9254    Gestern : 12674    Online : 574        29.3.2024    17:02
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0187680721283