Siemens-Bosch Waschmaschine WFT 8330 Reparaturtipps zum Fehler: Fi-Schalter löst aus Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Siemens-Bosch WFT 8330 --- Fi-Schalter löst aus |
|
|
|
|
BID = 865421
ckpoehlmann Gerade angekommen Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi-Schalter löst aus
Hersteller : Siemens-Bosch
Gerätetyp : WFT 8330
S - Nummer : leider nicht vorhanden
FD - Nummer : 7204
Typenschild Zeile 1 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : leider nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Bei Verwendung des Fi-abgesicherten Stromkreises jedoch löst sie jetzt reproduzierbar den Schutzschalter aus: Das Programm startet, es wird Wasser gezogen und nach kurzer Zeit - offenbar sobald sich die Heizung einschaltet - reagiert der Fi-Schalter.
Erste Messung am Heizelement ergab, daß kein Masseschluß vorliegt, der Widerstand ist mit ca 21 Ohm auch i.O. Als nächstes wollte ich in den kommenden Tagen einmal messen, wie hoch denn der auslösende Strom auf dem Schutzleiter ist.
Welche heiße Empfehlung gibt es, wo ich nach der Ursache für meinen Fehlerstreom suchen sollte?
Christoph |
|
BID = 865426
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
mit einem Isomesser an der Heizung und zwar unmittelbar nach dem der Fi ausgelöst hat.
|
BID = 866189
ckpoehlmann Gerade angekommen Beiträge: 7 Wohnort: Berlin
|
So einfach ließ sich das Problem lösen:
Das von dem 'mit dem Kurzarm' empfohlene Isometer (vielen Dank!) hätte mir zwar mein Nachbar mitgebracht, doch zuvor wie folgt verfahren (Schwiegersohn unter telefonischem Zuspruch von mir):
1. Tauchsieder elektrisch abgeklemmt und Kabelkontakte gesichert,
2. Probelauf der WaMa: Diesmal kein Fehlerstrom mehr im Fi.
3. Ausbau des Heizelements: schadhafte Stelle (aufgetrieben) am Heizrohr unverkennbar!
4. Heute zum Teilehändler unseres Vertrauens und für 36 € das Nötige erhalten (seine klare Auskunft: Bei diesen Maschinen liegt so ein Fehler mit 98%iger Sicherheit am Heizelement)
5. das neue Teil eingebaut und angeschlossen, Probelauf der WaMa erfolgreich, Stolz und Freude über den Erfolg!
6. Erkenntnis: Diejenigen, die sagen, daß bei 'so ollen Geräten' das Reparieren nicht mehr lohnt, haben wohl nicht immer Recht!!
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288795 Heute : 4285 Gestern : 4888 Online : 476 5.11.2024 22:03 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,402829170227
|