SEG Waschmaschine  WAP 61400T

Reparaturtipps zum Fehler: Waschpulver wird nicht einges

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine SEG WAP 61400T --- Waschpulver wird nicht einges
Suche nach Waschmaschine SEG

    







BID = 981156

susannbert

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschpulver wird nicht einges
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WAP 61400T
S - Nummer : 00609440000185040338
Typenschild Zeile 2 : TS1442CA22311
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forengemeinde!
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit oben genannter Waschmaschine. Bitte nicht gleich mit "Wegschmeissen" kommen. Einen Reperaturversuch möchte ich schon wagen.
Folgender Fehler:
Maschine bleibt im Programm stehen und das Waschmittel wird nicht eingespült.
ALSO: Ich das Dingens geöffnet und folgendes festgestellt.
Nach dem Start öffnet sich eins der beiden Magnetventile und lässt Wasser in die Maschine; und zwar m.M. über den Schieber "Vorwäsche".
Dann ca. 10-15min Trommelbewegung und abpumpen des Wassers.
Und danach passiert nix mehr.
Ich die beiden Magnetventile umgepolt- es wird immer das selbe Ventil angesteuert nach dem Start des Waschprogramm. Das Magnetventil welches mit dem Waschmittelschieber verbunden ist reagiert nicht!
Meine Frage: Wird das Waschmittel gleich zu Beginn (OHNE Vorwäsche) mit eingespült oder die Wäsche quasi erst mal eingeweicht?
Kann es sein das nachher (nach dem "Einweichen") beide Magnetventile geöffnet werden und so das Wachmittel in die Trommel gelangt?
Kann ich die Magnetventile durchmessen?
Hoffe das Problem leidlich erklärt zu haben.
Für eure Hilfe und Ratschläge schon mal DANKE!
Gruß Bert.
P.S. Wasserschläuche sind frei und durchgängig!

BID = 981173

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Modell ist mir zwar nicht bekannt, aber es ist durchaus üblich, dass beim Wassereinlauf kurzzeitig die Vorwäschekammer gespült wird, auch wenn sie nicht angewählt ist, dann erst die Hauptwäsche. Die Ventile kannst Du auf Ohmschen Durchgang messen, der Widerstand sollte bei intakter Spule ca. bei 3-4 kΩ liegen.Dazu Stecker vom Ventil lösen, um eine Verfälschung der Messwerte zu verhindern. Wenn ok. legst Du bei geschlossenem Wasserhahn die Netzspannung direkt an das zu prüfende Ventil, welches mit leichtem klacken und evtl. leisem brummen reagieren müsste. Wenn ja, Wasserhahn langsam aufdrehen, dann müsste sich in der Waschmittelschublade was tun. Wenn nicht, Ventil verstopft, verkalkt oder schwergängig, u.U. auch die Einspülgitter über den Kammern reinigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Feb 2016 23:08 ]

BID = 981180

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe gerade mal meine Unterlagen durchgeforstet: Ventil 1, Dosierkammer- Schlauchanschluss rechts=Vorwäsche, Ventil 2, Dosierkammer-Schlauchanschluss links=Hauptwäsche, Ventil 1+2=Weichspülen. Ventile prüfen, wenn Du nicht weiter kommst, nochmal melden.

BID = 981277

susannbert

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo silencer!
Waschmittelschublade und Einspülgitter habe ich schon demontiert gehabt. Alles frei.

"Ventil 1, Dosierkammer- Schlauchanschluss rechts=Vorwäsche, Ventil 2, Dosierkammer-Schlauchanschluss links=Hauptwäsche"

Genau so isses! Kann man an der Schlauchführung ja gut erkennen.
Werde mir morgen ein Multimeter aus der Firma ausleihen und mal messen.

Danke erst mal!
Gruß Bert.

BID = 981466

susannbert

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, heute mal den Widerstand der Magnetventile (im ausgebautem Zustand) gemessen.
Ventil 1 (geht an Vorwäsch)- 2,15 kΩ
Ventil 2 (geht zur Hauptwäsche)- nix

Könnte also das Problem dermasen sein das Magnetventil nicht öffnet, die WM auf Grund von "Wassermangel" das Programm stoppt?

Beschriftung des Ventil 220V,8 VA.
Könnte die als Ersatz passen?

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....15040

Die wasserseitigen Anschlüsse würden passen, aber ich finde keine elektrischen Details... (VA!)

Gruß (ratloser) Bert.

BID = 981512

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Egal, wenn die wasserseitigen und elektrischen (Steckverbinder)Anschlüsse passen, kannst Du reinschrauben was Du willst, funktioniert immer.

BID = 981598

susannbert

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke!
Bestellt!
Gruß Bert.

BID = 982161

susannbert

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Update!
Also...
Besagtes Magnetventil bestellt und eingebaut.
Erfolg: Waschmittel wird eingespült!
Nachteil: Besagtes Ventil ist STÄNDIG geöffnet! Ds heist bei Programmstart öffnet das Ventil aber schließt nicht mehr. Selbst beim Progamm "Abpumpen" fließt Wasser in die Maschine.

Der Unterschied vom Original- zum Ersatzventil besteht in der Anordnung der elektrischen Kontakte.
Während beim Original sich die Kontakte "am Kopf" befinden, sind sie am Ersatzteil quasi "am Fuß". Das heist auf der Seite der Memban (oder was da immer zum schließen verbaut ist...)
Während auf dem Original keine Kennzeichnung der Kontakte besteht, befinden sich an den beiden (in Reihe geschalteten) Kontakten mit 2* weissen Kabeln die Kennzeichnung 8 und 32.

Versuch der Erklärung:

Oberes Ventil:
Kontakt oben-blau
Kontakt unten-weiß mit Brücke zum unteren Ventil Kontakt weiß.

Unteres Ventil:
Kontakt oben blau
Kontakt unten weiß (Brücke vom oberen Ventil).
Keine Ahnung wie ich das besser erklären kann.
Zur Verdeutlichung ein Foto. Tschuldigung für die miese Qualität.
Originalventil liegt ausgebaut oben drauf.

Gruß (elektrische Null) Bert.
P.S.



BID = 982162

susannbert

Gerade angekommen


Beiträge: 8

P.P.S.
Kabel auf dem Bild sind natürlich abgezogen....
Aber die Anordnung der Kabel wurde so wie beim Original gesteckt!
Gruß Bert.

BID = 982168

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist eigentlich "wurscht", Kontakte oben oder unten. Beim einschalten ist alles normal und beim Programmstart auch noch. Wenn Du die Maschine zwischendrin stoppst/ausschaltest, schließt das Ventil wieder?

BID = 982181

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe gerade versucht mir aus Deinem Bild ein Bild zu machen. Aus dem Kabelbaum kommen 3 Kabel: 1x schwarz, 1x blau und 1x weiß. An welchem der Kabel hängen 2 Kabelschuhe dran? Genau dieses ist der N-Leiter, der an beiden Ventilen anliegen muss. Die anderen beiden sind die Steuerleitungen (L) die den Ventilen für ihre jeweilige Betriebsart zugeordnet sind. Wie die Kabel an den Anschlüssen stecken ist nebensächlich, da bei geöffnetem Ventil ja Netzspannung 230V~ (AC) anliegt. Prüfe also erstmal, ob die Kabel lt. meinem Erklärungsversuch auch so stecken. Wenn alles korrekt ist und das Ventil trotzdem nicht abschaltet, könnte auch ein Steuerungsfehler vorliegen, oder der Niveauschalter arbeitet nicht korrekt.

BID = 982259

susannbert

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also gerade noch etwas an der Waschmaschine rumprobiert. Kabelbelegung: Schwarz- geht auf das eine Ventil,
blau- geht auf das andere Ventil.
Weiß verbindet beide Ventile auf dem anderen Kontakt.
Dasjenige Ventil (im Bild unten) welches erst nicht funktionierte (jetzt durch neues Ventil ersetzt)läßt ständig Wasser in die Maschine. Ich glaub wenn ich den Stecker nicht gezogen hätte, wäre die Trommel VOLL geworden.
Besagtes Ventil öffnet sofort nach Betätigung des Programmwahlschalters noch VOR betätingen der Start Taste. Sogar im Programm Abpumpen! Was ja Blödsinn ist.
Beim Programm Spülen wird das andere (obere) Ventil angesteuert. Dieses funktioniert wie es sollte, d.h. es schließt auch nach einer bestimmten Zeit/Füllmenge.
Kabel habe ich wieder so gesteckt wie beim Original.
So langsam glaube ich an einen Steuerungsfehler!?!
Gruß Bert.

BID = 982266

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Etwas ratlos forste ich gerade wieder die Service-Manuals durch, leider ist aus den Schaltplänen nicht ersichtlich, über welche Relais die Ventile angesteuert werden, nehme aber an, in der Nähe der Anschlüsse K4 und K5 sitzen 2 Relais die dafür verantwortlich sein könnten. Evtl.mal die Platine kontrollieren. Steckverbinder oxidiert, kalte Lötstellen etc.

BID = 982274

susannbert

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo silencer!
Danke für den Ratschlag! Ob ich was bewirke als elektrische Null?!? Werds versuchen....
Gruß Bert.
P.S. Also der Ehrgeiz ist schon geweckt das Dingens wieder zum laufen zu bringen!!!

BID = 982277

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls alle Stricke reißen, eine neue Elektronik gibt's für ca. 60 Ecken + Versand.

Viel Erfolg!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264506   Heute : 8355    Gestern : 21513    Online : 829        13.5.2024    10:41
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.43227314949