Samsung WaMa Sensua Quick P 1405j

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Samsung Sensua Quick P 1405j --- Motor dreht nicht an
Suche nach Samsung

    







BID = 885899

Seppelord

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Sensua Quick P 1405j
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forums-Gemeinschaft,

zuerst möchte ich mich euch vorstellen. Ich heiße Sebastian, bin 29 und Student in Aachen. Ich interessiere mich für alles, was mit Handwerk zu tun hat und schrecke vor fast nichts was damit zu tun hat zurück. Und genau deshalb bin ich jetzt auch hier.

Meine Waschmaschine hat folgendes Problem (bitte entschuldigt die Laiensprache):

Wenn ich ein normales Waschprogramm starte, so versucht der Motor, nachdem genug Wasser in der Trommel ist, anzudrehen. Allerdings schafft er dies bei voller und teilweiser Beladung nicht. (Im leeren Zustand dreht die Trommel sich) Sie pumpt ab und schleudern kann sie auch.
Ich habe, als ich sie bekommen habe, den Antriebsrieben erneuert, weil dieser fehlte. Dieser ist auf voller Spannung.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben könnte?

Vorab vielen Dank.

BID = 885908

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Wenn vorhanden, Motorkondensator.

123abc

BID = 885912

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Wenn vorhanden, Motorkondensator.

weniger
Entweder wenn das Gerät Kohlen hat (da alle Gerätedaten fehlen weiß ich es aber nicht) die Überprüfen
Ansonsten
Verkabelung
aber wahrscheinlicher
Elektronik
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 885954

Seppelord

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Hallo noch einmal,

vielen Dank bisher.

Ich habe jetzt ein "Typenschild" (?) vom Motor gemacht. Ich hoffe, dass hilft euch weiter um mir weiterzuhelfen.

Nochmals danke im Voraus.

Gruß

BID = 885982

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was soll Ich mit dem Typenschild vom Motor,
entweder Du machst was man dir sagt oder Du rufst
den Kundendienst
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 886020

Seppelord

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Hi pinz,

niemand zwingt genau dich, mir zu helfen. Ich handel hier als Laie nach bestem Gewissen und habe unter Gerätedaten verstanden, dass Daten zum Motor fehlen. Die habe ich nach meinem Wissen nachgeliefert.
Daraus folgt: wo finde ich die Daten, die euch bzw. dir weiterhelfen würden? Nochmals danke und entschuldigt bitte mein Laientum.
Liebe und um Verständnis bittende Grüsse, Sebastian

BID = 886023

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Seppelord hat am  4 Mai 2013 00:58 geschrieben :

und habe unter Gerätedaten verstanden, dass Daten zum Motor fehlen.

Du studierst nicht zufällig BWL?
Wenn er Motordaten hätte haben wollen,dann hätte er auch Motordaten gesagt.
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
Gerätedaten meint halt genau das bzw. eben das "Typenschild".
Und das ist entweder ein Aufkleber am/im Gerät oder irgendwo in der "Einfüllöffnung" eingelasert.

Zitat :
niemand zwingt genau dich, mir zu helfen

Einen viel besseren Fachmann wirst du in diesem Forum aber nicht finden...

Offtopic :
Er hat zwar mit Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen so seine Probleme,dafür weiß er aber in seinem Beruf genau was er sagt und tut...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 886034

Seppelord

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich jetzt weiß, dass mit Gerätedaten das Typenschild gemeint ist, müssten alle Missverständnisse aus dem Weg sein. Ich war also nochmal im Keller und habe ein Foto vom (vermeintlichen)Typenschild gemacht.

Gruß und schönes Wochenende


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seppelord am  4 Mai 2013  9:40 ]

BID = 886132

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schön, so jetzt posteste noch ein Foto der Blende und dann sag Ich dir
welche Knöpfe zu drücken sind um in den Testmodus zu kommen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 886138

Seppelord

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen

Hallo nochmal,

danke prinz. Im Anhang gibt´s die Fotos.

BID = 886141

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Aktivieren Test Modus:
Tasten 1 und 2 gedrückt halten und das Gerät mit der Taste 4 einschalten.
Die Anzeige leuchtet und im Display erscheint nach 3 Sekunden t1. Nach dem
Betätigen der Taste 3 beginnt der Testlauf und er stoppt bei erneuter Betätigung.
Der Test t1 umfasst:
- Ansprechen der Einlassventile
- Rechts und Linkslauf des Waschmotors
- Ansprechen des Heizungsrelais
- Anlauf der Laugenpumpe
Dieser Test ist grundsätzlich ohne Beladung
durchzuführen!!!

1 und 2 erste beide Tasten von links
4 ist Ein Aus Taste
3 Start/Stop bzw. Pause

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904872   Heute : 9700    Gestern : 9164    Online : 419        16.4.2024    21:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.648779153824