Robert-Bosch Waschmaschine  Hausgeräte GmbH WLF2481

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlerstrom

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  10:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Robert-Bosch Hausgeräte GmbH WLF2481 --- Fehlerstrom

BID = 895304

elegdro

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : Robert-Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : WLF2481
S - Nummer : WLF2481/01
FD - Nummer : 8402 001342
Kenntnis : Artverwandter Beruf

Hallo Forum,

vor ein paar Monaten fing unsere Waschmaschine an die Sicherung (FI) raus zu hauen. Wir haben dann eine Steckdose gefunden, die nur gegen Überlastung abgesichert ist und dort läuft sie. Ein Elektriker hat nach gemessen und ebenfalls einen Fehlerstrom gemessen.

Alles kein Zustand für die Dauer. Eine neue kostet geschätzte 400€ - nicht die Welt - aber mich stört, dass es sich nicht lohnt sie zu reparieren. Da ich auch niemanden kennen, der sie günstig reparieren kann, will ich jetzt überlegen, was ich selbst machen kann.

Ohne, die Maschine zu öffnen, werde ich demnächst schauen wann die Sicherung fliegt. Z.B. Ventil öffne Wasser kommt rein? Wasserstand? Trommel dreht? Wasser wird abgepumpt? usw. Dadurch sollte man doch erste Informationen bekommen können?

Reicht ein Multimeter um Messungen durch führen zu können? Die 20€ würde ich dafür investieren.

Grüße

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Waschmaschine). Daß eine Waschmaschine eine Waschmaschine ist, sollte eigentlich logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jul 2013 19:50 ]

BID = 895307

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein Multimeter reicht für die Fehlersuche nicht aus. Da der FI auslöst liegt ein Isolationsfehler vor. Zu 99% ist es die Heizung. Dieser Fehler tritt gemeinerweise meist erst dann auf wenn die Heizung heizt.

BID = 895308

elegdro

Neu hier

Danke für die Antwort - das ging ja fix.

Die Heizung ist das was der Calgon-Mann in der Werbung in der Hand hält? Besonderen Kalkschutz haben wir nicht verwendet.

Wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Bauteil ist würde ich abwägen. Die Kosten betragen rund 80€. Das wäre mit die Chance wert. Kann ich die Heizung mit üblichem Werkzeug wechseln? Gibt es in der Waschmaschine Gefahren durch noch aufgeladenen Kondensatoren oder Ähnliches?

BID = 895309

elegdro

Neu hier

Ich sehe, dass es auch passende Vergleichsheizugen für ca. 45€ gibt. Noch besser.

BID = 895685

elegdro

Neu hier

Die Sicherung fliegt immer ab einem bestimmten Wasserstand raus. Es sind ca. 5cm in der Trommel. Wenn ich das Wasser entferne, kann ich den Rest abpumpen. Schleudern mit Wasser funktioniert. Die Heizung konnte ich nicht testen.

Bevor ich eine neue kaufe, schraube ich die Maschine auf. Vielleicht lässt sich der Fehler erkennen.

Grüße

BID = 895690

elegdro

Neu hier

Ich habe versucht die Maschine von Vorne zu öffnen, aber die Front ist durch einen Gummi mit der Trommel verbunden. Hier wollte ich keine Gewalt anwenden. Wie kann man den Gummi lösen?

Von Unten habe ich es auch probiert, dort konnte ich ein Blech abschrauben. Dort ist alles sauber und trocken. Man sieht ein paar Sachen, aber nichts was auf einen Defekt hin deutet. Irgendwie ernüchternd.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Irgendwie muss ich ja in die Trommel kommen.

BID = 895697

derhammer

Urgestein

Es ist ein Spannring außen um die Manschette gelegt. Der hält die Manschette an der Front.

BID = 895772

elegdro

Neu hier

Zitat :
derhammer hat am  5 Aug 2013 19:07 geschrieben :

Es ist ein Spannring außen um die Manschette gelegt. Der hält die Manschette an der Front.

Schön, die Front habe ich jetzt ab. Ob ich den Ring nochmal dran bekomme, sei dahin gestellt.

An das Heizelement komme ich jetzt direkt dran. Allerdings kann ich es nicht ausbauen, weil ich nicht weiß wie ich den Gummi rausbekommen, ohne ihn zu beschädigen. Ich konnte das Heizelement hab rausziehen, aber ich denke der Gummi muss raus.

Noch eine Idee, würde es Sinn machen die Maschine mit abgeklemmten Heizelement, aber eingebaut zu testen? Oder läuft sie dann gar nicht?

Außerdem: Die Lage vom Heizelement, lässt sich eigentlich nicht in Verbindung mit dem Wasserstand (bei dem die Sicherung fliegt) bringen.

Grüße

BID = 895773

derhammer

Urgestein

Gummi bleibt am Heizelement.
Die mittige Mutter fast ganz lösen und dann mit einem Schlag die Mutter mit Schaube richtung Bottich schlagen. Dann kann das Heizelement ausgebaut werden.

Bau die Heizung ein, aber nicht anklemmen.
Dann testen.

Wieso passt der Wasserstand nicht zum Auslösen?

Mach mal Fotos der ausgebauten Heizung

BID = 895774

elegdro

Neu hier

Hab ihn raus bekommen. Das hätte ich nicht erwartet. Wie konnte die Maschine überhaupt noch funktionieren?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

BID = 895775

elegdro

Neu hier

Zitat :
derhammer hat am  6 Aug 2013 17:58 geschrieben :

Gummi bleibt am Heizelement.
Die mittige Mutter fast ganz lösen und dann mit einem Schlag die Mutter mit Schaube richtung Bottich schlagen. Dann kann das Heizelement ausgebaut werden.

Bau die Heizung ein, aber nicht anklemmen.
Dann testen.

Wieso passt der Wasserstand nicht zum Auslösen?

Mach mal Fotos der ausgebauten Heizung

Nachdem ich mir Bilder im Netzt angeschaut habe, habe ich den Gummi vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher rausgehebelt. Ging gut.

BID = 895777

derhammer

Urgestein

Lade die Bilder bitte hier hoch....

BID = 895778

elegdro

Neu hier

Wenn ich es mir anschaue, sehe ich auch, was der Schlag mit dem Hammer gebracht hätte. Dachte eigentlich die Schraube gehört zur Maschine, deswegen wollte ich da nicht ran.

BID = 895779

elegdro

Neu hier

Zitat :
derhammer hat am  6 Aug 2013 18:08 geschrieben :

Lade die Bilder bitte hier hoch....

k.P.

BID = 895780

derhammer

Urgestein

Heizung platt.

Die anderen Fotos bitte auch noch

Danke

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610297   Heute : 2200    Gestern : 10094    Online : 129        28.12.2024    10:33
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,471931219101