Autor |
Waschmaschine Robert-Bosch Hausgeräte GmbH WLF2481 --- Fehlerstrom |
|
|
|
|
BID = 895304
elegdro Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : Robert-Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : WLF2481
S - Nummer : WLF2481/01
FD - Nummer : 8402 001342
Kenntnis : Artverwandter Beruf
vor ein paar Monaten fing unsere Waschmaschine an die Sicherung (FI) raus zu hauen. Wir haben dann eine Steckdose gefunden, die nur gegen Überlastung abgesichert ist und dort läuft sie. Ein Elektriker hat nach gemessen und ebenfalls einen Fehlerstrom gemessen.
Alles kein Zustand für die Dauer. Eine neue kostet geschätzte 400€ - nicht die Welt - aber mich stört, dass es sich nicht lohnt sie zu reparieren. Da ich auch niemanden kennen, der sie günstig reparieren kann, will ich jetzt überlegen, was ich selbst machen kann.
Ohne, die Maschine zu öffnen, werde ich demnächst schauen wann die Sicherung fliegt. Z.B. Ventil öffne Wasser kommt rein? Wasserstand? Trommel dreht? Wasser wird abgepumpt? usw. Dadurch sollte man doch erste Informationen bekommen können?
Reicht ein Multimeter um Messungen durch führen zu können? Die 20€ würde ich dafür investieren.
Grüße
EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Waschmaschine). Daß eine Waschmaschine eine Waschmaschine ist, sollte eigentlich logisch sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jul 2013 19:50 ] |
|
BID = 895307
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Ein Multimeter reicht für die Fehlersuche nicht aus. Da der FI auslöst liegt ein Isolationsfehler vor. Zu 99% ist es die Heizung. Dieser Fehler tritt gemeinerweise meist erst dann auf wenn die Heizung heizt.
|
BID = 895308
elegdro Neu hier
|
Danke für die Antwort - das ging ja fix.
Die Heizung ist das was der Calgon-Mann in der Werbung in der Hand hält? Besonderen Kalkschutz haben wir nicht verwendet.
Wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Bauteil ist würde ich abwägen. Die Kosten betragen rund 80€. Das wäre mit die Chance wert. Kann ich die Heizung mit üblichem Werkzeug wechseln? Gibt es in der Waschmaschine Gefahren durch noch aufgeladenen Kondensatoren oder Ähnliches?
|
BID = 895309
elegdro Neu hier
|
Ich sehe, dass es auch passende Vergleichsheizugen für ca. 45€ gibt. Noch besser.
|
BID = 895685
elegdro Neu hier
|
Die Sicherung fliegt immer ab einem bestimmten Wasserstand raus. Es sind ca. 5cm in der Trommel. Wenn ich das Wasser entferne, kann ich den Rest abpumpen. Schleudern mit Wasser funktioniert. Die Heizung konnte ich nicht testen.
Bevor ich eine neue kaufe, schraube ich die Maschine auf. Vielleicht lässt sich der Fehler erkennen.
Grüße
|
BID = 895690
elegdro Neu hier
|
Ich habe versucht die Maschine von Vorne zu öffnen, aber die Front ist durch einen Gummi mit der Trommel verbunden. Hier wollte ich keine Gewalt anwenden. Wie kann man den Gummi lösen?
Von Unten habe ich es auch probiert, dort konnte ich ein Blech abschrauben. Dort ist alles sauber und trocken. Man sieht ein paar Sachen, aber nichts was auf einen Defekt hin deutet. Irgendwie ernüchternd.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com
Irgendwie muss ich ja in die Trommel kommen.
|
BID = 895697
derhammer Urgestein
|
Es ist ein Spannring außen um die Manschette gelegt. Der hält die Manschette an der Front.
|
BID = 895772
elegdro Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 5 Aug 2013 19:07 geschrieben :
|
Es ist ein Spannring außen um die Manschette gelegt. Der hält die Manschette an der Front.
|
Schön, die Front habe ich jetzt ab. Ob ich den Ring nochmal dran bekomme, sei dahin gestellt.
An das Heizelement komme ich jetzt direkt dran. Allerdings kann ich es nicht ausbauen, weil ich nicht weiß wie ich den Gummi rausbekommen, ohne ihn zu beschädigen. Ich konnte das Heizelement hab rausziehen, aber ich denke der Gummi muss raus.
Noch eine Idee, würde es Sinn machen die Maschine mit abgeklemmten Heizelement, aber eingebaut zu testen? Oder läuft sie dann gar nicht?
Außerdem: Die Lage vom Heizelement, lässt sich eigentlich nicht in Verbindung mit dem Wasserstand (bei dem die Sicherung fliegt) bringen.
Grüße
|
BID = 895773
derhammer Urgestein
|
Gummi bleibt am Heizelement.
Die mittige Mutter fast ganz lösen und dann mit einem Schlag die Mutter mit Schaube richtung Bottich schlagen. Dann kann das Heizelement ausgebaut werden.
Bau die Heizung ein, aber nicht anklemmen.
Dann testen.
Wieso passt der Wasserstand nicht zum Auslösen?
Mach mal Fotos der ausgebauten Heizung
|
BID = 895774
elegdro Neu hier
|
Hab ihn raus bekommen. Das hätte ich nicht erwartet. Wie konnte die Maschine überhaupt noch funktionieren?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com
|
BID = 895775
elegdro Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 6 Aug 2013 17:58 geschrieben :
|
Gummi bleibt am Heizelement.
Die mittige Mutter fast ganz lösen und dann mit einem Schlag die Mutter mit Schaube richtung Bottich schlagen. Dann kann das Heizelement ausgebaut werden.
Bau die Heizung ein, aber nicht anklemmen.
Dann testen.
Wieso passt der Wasserstand nicht zum Auslösen?
Mach mal Fotos der ausgebauten Heizung
|
Nachdem ich mir Bilder im Netzt angeschaut habe, habe ich den Gummi vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher rausgehebelt. Ging gut.
|
BID = 895777
derhammer Urgestein
|
Lade die Bilder bitte hier hoch....
|
BID = 895778
elegdro Neu hier
|
Wenn ich es mir anschaue, sehe ich auch, was der Schlag mit dem Hammer gebracht hätte. Dachte eigentlich die Schraube gehört zur Maschine, deswegen wollte ich da nicht ran.
|
BID = 895779
elegdro Neu hier
|
Zitat :
derhammer hat am 6 Aug 2013 18:08 geschrieben :
|
Lade die Bilder bitte hier hoch....
|
k.P.
|
BID = 895780