Zitat :
Schiffhexler hat am 1 Jun 2013 14:56 geschrieben :
|
Vor dem Schleuder muss das Wasser restlos abgepumpt sein. WA letzen Spülgang einschalten und überprüfen.
|
Moin Schiffhexler,
ich dachte mir: "Bevor Du Dich an die Öffnung des Geräts machst und das Innenleben demontierst, mache erstmal das, was Du von Außen erledigen kannst. Beobachte genau, was passiert / nicht passiert, und stelle danach Überlegungen."
Zwischenzeitlich habe ich 2x bei der Nachbarin gewaschen, was kein Problem darstellt.
Was ich zwischenzeitlich gemacht hab:
- Waschmittelschublade abgenommen, Flusensieb (nicht viel drin gewesen) herausgenommen ... in warmem Wasser mit Reiniger über Nacht eingeweicht
- Aussparung für die Waschmittelschublade (+ Wassereinlasskanal dahinter) und Flusensieb-Kanal mit Aktivschaum-Reiniger mehrfach eingesprüht, über Nacht einwirken lassen
- dann alles Benannte mit einer alten Zahnbürste geschrubbt
- mehrfach Wasser zum Spülen (ohne Wäsche) einfüllen und wieder abpumpen lassen, tlw. mit am Boden flachgestrecktem Abwasserschlauch
Meine Beobachtungen:
- beim Spülen kam im stinkenden Wasser ne Menge Dreck mit raus, was vermutlich vorwiegend alter, abgesetzter Dreck aus den Rillenwindungen des Abwasserschlauchs war
- bei geschätzten 30x testweise Betätigen des Schleuderprogramms E (1200 U/Min.) hat es 3x geklappt, dass das Schleudern auch richtig durchlief - in allen anderen Fällen Verweigerung wie oben beschrieben
- Schonschleudern H klappt hingegen immer (das ist aber eben zu langsam ... vermutlich nur 600 U/Min.)
- beide Schleuderprogramme verliefen ohne erkennbare akustische Störungen oder Vibrationen, so dass ich nicht von einem Lagerschaden oder einer Abschaltung wegen Unwucht ausgehe
Meine Überlegungen / Fragen:
- sowohl Schonschleudern H (600 U/Min.), als auch Normal-Schleudern E (1200 U/Min.) haben doch vermutlich die gleiche Voraussetzung, was das vollständige Abpumpen anbelangt. Vermutlich überprüft das derselbe Sensor, so dass es nicht an einem unzureichend abgepumpten Abwasser liegen dürfte, oder? Ist dies richtig gedacht?
- der Motor ist also imstande, die volle Schleuderdrehzahl zu fahren, aber er zeigt es nur selten. Entlastet das den Verdacht "Motor", und macht die Steuerung zum Hauptverdächtigen?
Kann sich anhand meiner beschriebenen Beobachtungen nun jemand ein besseres Bild machen, was die Fehlerquelle anbelangt?