Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 122e
S - Nummer : 201/33443
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 466.0486
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr 20013
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Seit ca. 2 Wochen hat die Maschine die typischen Probleme, die entstehen, wenn ein Gegenstand im Filter fest steckt. Das Abpumpen stockt, die Programme laufen nicht sauber durch, sie bleibt stehen.
Gestern habe ich die Maschine genauer unter die Lupe genommen, da sich im Filter nichts befand. In dem Ablauf zu dem Filter (der ja hier nur eine Art Kunststoff-Pfropfen ist) steckte eine 2-Euro Münze fest, die, je nach Position, den gesamten Ablauf blockierte. Dieser Zulauf besteht aus einem sehr flexiblem Gummischlauch, der mit einer Manschette unten an der Wäschetrommel befestigt ist und dann eben an dem Kunststoffwinkel, in dem der Filter reingeschraubt ist. Also habe ich die Manschette gelöst, die Münze entfernt, und die Manschette wieder festgemacht. Mehr nicht.
Seit dem passiert folgendes: Starte ich ein Programm, beginnt die Maschine, die Trommel mit Wasser zu füllen - und hört damit nicht mehr auf. Stoppe ich den Wasserzulauf, indem ich das Programmrad einfach eine Stufe weiterdrehe, macht sie brav alles, was sie soll... bis sie wieder an den Punkt kommt, Wasser in die Trommel pumpen zu müssen. Dies tut sie dann wieder ohne zu stoppen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie die Maschine bestimmt, wann sie mit dem Auffüllen zu stoppen hat. Ich habe den Thread mit dem Eimertest gelesen, habe den Test jedoch (noch) nicht gemacht, da sich weder am Zu- noch am Ablauf irgendetwas geändert hat. Ich führe das Problem direkt auf mein Eingreifen mt der Münze zurück. Da ich nicht vom Fach bin, kann ich mt dieser Vermutung natürlich falsch liegen. Aber dafür schreibe ich ja hier...
Vielen Dank für das ausführliche Lesen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hugofrosch am 22 Jan 2009 21:57 ]