Privile Waschmaschine  Dynamic 7420

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:34:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Privile Dynamic 7420 --- Motor dreht nicht

    







BID = 710608

OlliBolli68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heddesheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Privile
Gerätetyp : Dynamic 7420
S - Nummer : 35164563
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : Pr.Nr.:874.894 9
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr.: 8457
Typenschild Zeile 3 : Serien Nr.: 35164563
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

meine Privileg Dynamic macht Probleme. Vor einem Jahr begann es das anfangs selten, in letzter Zeit immer häufiger der Fehler C9 kam. Dieser lies sich auch immer wieder quittieren.
Dann sagte meine Frau beim letzten Waschgang, dass die Wäsche total naß und nicht sauber war. Also Flusensieb gereinigt und hinten am rechten Eingang zum Flusensieb "merkwürdigen übel riechen Schmoder" bemerktt.

Also Front abgeschraubt und komplettes Flusensieb demontiert. In dem rechten Bauteil (ist ein kleiner Motor mit so einem Kreuz davor, wo auch der kleiner obere Schlauch rein geht) war dann ein klebriges Gemisch aus Wasschmittelresten und Staub (jaja die Arbeitskleidung). Alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut und los. WamMa leckt aus Flusensieb, Dichtung erneuert. Erneuter Start, alles dicht, Pumpen und Abpumpen funktioniert einwandfrei.
Jetzt dreht aber der Motor nicht. Meine Frau gefragt, ja das wäre ihr beim letzten Mal auch aufgefallen. Also Motor raus, Kohlebürsten raus: Kohlebürsten ca. 4cm lang, glänzend und in der Aufnahme leichtgängig. Tachospule bei 238 Ohm, stotterndes Piep Signal mit Durchgansprüfer bei drehender Welle feststellbar.
Motor probeweise eingebaut und am Stecker bei Betrieb gemessen (hier zu bitte keine Kommentare), wenn ich den Kontakt genau getroffen habe, hat der Motor nie Spannung bekommen.

Wäre jetzt der nächste Schritt die Steuerelektonik des Motors zu tauschen? Ich habe sie zwar ausgebaut, und optisch und geruchtechnisch begutachtet, mir ist jetzt nichts aufgefallen. Meine Kenntnisse in Elektronik sind auch ein wenig eingerostet, und ich wüsste jetzt nicht welchen Triac ich tauschen sollte. Wenn mir aber jemand hilft kann ich das bestimmt auch tun.

Oder geht der Weg eher in Richtung Türschloß. Auch das habe ich hier im Forum schon gelesen, das AEG Geräte Probleme mit dem Türschloß hätten. Angeblich soll ja die Privileg "baugleich" zu AEG sein. Das habe ich vor zwei Jahren erneuert, da es schon einmal abgebrochen war.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, was das damit zu tun hat, da die Verschluß LED aufleuchtet.

Ich denke ich habe das Problem umfassend geschildert, jetzt hoffe ich nur, das mir jemand helfen kann

Grüße Olli

BID = 711203

OlliBolli68

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heddesheim

 

  

hmmm... noch keine Antwort, fehlt irgendeine Info, oder kann mir hier wirklich niemand helfen???

Grüße Olli


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193981   Heute : 388    Gestern : 4612    Online : 472        18.10.2024    5:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.06607198715