Autor |
Waschmaschine Miele WS 5426 MC 13 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 490678
honorat Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426 MC 13
S - Nummer : 00/32049503
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
meine WS 5426 MC 13 wird beim Schleudern immer lauter, denke dass die Dämpfung defekt wird. Nun meine Frage: lohnt sich ein Austausch der Dämpfung und wie schwierig ist das? Oder alternativ, ist es möglich das Schleudern in jedem Programm zu unterbinden.
Vielen Dank für die Antworten.
Honorat |
|
BID = 490691
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo Honorat,
dreh die Trommel mal von Hand. Läuft sie ruhig, oder ist ein rummelndes Geräusch zu hören?
Mit freundlichem Gruß
shotty |
|
BID = 490943
|
Hallo shotty,
Trommel dreht sich für meine Begriffe normal. Hab das auch bei einer anderen Waschmaschine probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.
Gruß Honorat
|
BID = 491246
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Honorat,
gut, dann ist ein Lagerschaden wohl auszuschließen.
Meistens machen die Stoßdämpfer Geräusche oder gleichen Unwuchten nicht mehr richtig aus.
Dann sollte sie erneuert werden. Zum Austauschen der Dämpfer muss die Vorderwand der Maschine geöffnet werden. Dann kann man sie bequem von vorne austauschen. Ist also kein großer Akt.
Die Dämpfer gibt es nur Satzweise und haben die Teilenummer: 2152291 und kosten ca. 133€ plus Mehrwertsteuer plus Porto und Versand.
Mit freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 491685
|
Hallo shotty,
danke für den Tipp, hört sich nicht schwierig an. Bis jetzt habe ich allerdings nur den Türgummi an der Maschine gewechselt.
Trotzdem würde mich noch die Frage interessieren, ob die Maschine ohne automatisches Schleudern auskommt. Geht es möglicherweise über die Steuerung oder hat die Maschine 2 Motoren, einen für's Waschen, einen für's Schleudern. Den Schleudermotor könnte man ja dann außer Dienst nehmen. Oder erkennt man an der Fragestellung einfach nur den Laien. Danke im Voraus, so oder so!
Gruß Honorat
|
BID = 491699
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Honorat,
die Maschine hat nur einen Antriebsmotor, über den die Waschbewegung als auch das Schleudern gesteuert wird.
Die Maschine macht nach der Hauptwäsche und bei den Spülgängen ein schleudern, und das lässt sich nicht deaktivieren. Laut der Maschinennummer ist bei Deiner Maschine ein 3- poliger Drucktastenschalter (Tür, mit Vorwäsche und Starttaste) verbaut, und damit lässt sich das Endschleudern nicht abschalten.
Außerdem, mal so gefragt, was nützt Dir nicht geschleuderte Wäsche?
Hoffe, ich konnte Dir die Fragen soweit beantworten.
Mir freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 491944
|
Hallo shotty,
gute Frage nach der nichtgeschleuderten Wäsche. Ich hab demnächst noch eine weitere Waschmaschine, evtl. bekomme ich auch noch eine Schleuder. Somit könnte ich zur Not die Wäsche extern schleudern. Wollte mich nur bezüglich Schleudern schlau machen, denn sollte die geplante Aktion mit Austausch der Dämpfung nicht den gewünschten Erfolg bringen, wäre das Waschen ohne Schleudern die schlechtere, aber immerhin denkbare Option.
Ich verlass mich jetzt mal auf Deine Empfehlung und bestell mir die Ersatzteile. No risc, no fun, wird schon schiefgehen. Sollte ich auf Probleme stoßen, melde ich mich nochmals.
Bis dahin vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Honorat
|
Liste 1 MIELE |