Miele WaMa W985

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W985

    







BID = 607315

frits

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47161127
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine zeigt manchmal "Zulauf prüfen" an. Es scheint auch so, daß das Wasser nur langsam rein läuft. Der Wasserhahn ist am gleichen Rohr angeschlossen. Dort kommt aber reichlich Wasser raus.
Nun hab ich den Schlauch der WM abgeschraubt und den Filter, der sich am Schlauchanfang befindet, gereinigt. Der Fehler wird aber weiterhin gemeldet (nicht jedes mal, sondern gelegentlich) und das Wasser scheint auch immer noch spärlich in die WM zu laufen. Ich habe zwar nicht hinter die WM gekuckt, weil die in der Küche mit verbaut ist. Ich glaube aber nicht, daß der Schlauch einen Knick hat, weil sie ja die letzten 3 Jahre gut lief und keiner von uns da hinten war. Wenn Ihr 'ne Idee hättet, wäre ich Euch dankbar.

Grüße

Frits

BID = 607328

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Frits,

es ist schon sehr wichtig, den Eimertest auch an dem Hahn zu machen, an dem
sonst die Maschine hängt. Ein benachbarter Wasserhahn oder die Spülen-
mischbatterie lassen keine Rückschlüsse auf die Funktion des Maschinen-
Absperrhahns zu.
Der Eimertest und mögliche Abhilfemaßnahmen sind hier beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die Waschmaschine benötigt schon 12, besser 16 Liter pro Minute!
Normal sind 30 bis 40 l/min.

Melde uns bitte dein Meßergebnis in l/min hier.

Freundliche Grüße,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 609666

frits

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

wir haben jetzt eine Minute das Wasser in den Eimer laufen lassen. Das waren drei Liter. Nach dem, was Du gesagt hast, scheint das ja viel zu wenig zu sein. Aber bis vor ca. 3 oder 4 Wochen lief alles ohne Probleme über drei Jahre. Könnte sich der Druck im Haus geändert haben?
Könnte es schädlich für den Motor der WM sein?
Nur bei 60° Wäsche gibt es eine Fehlermeldung, wenn das 2. mal Wasser eingelassen wird ca. 30min vor dem Ende des Programms. Kann man die WM überlisten?

Grüße

Fritz

BID = 609684

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

hier wird der Aquastop-Schlauch defekt sein.

Schädlich ist es nur für das Waschergebnis, denn dieses wird mies bis schlecht sein, bzw die Maschine bricht den Vorgang ab. Du wirst dann bald mit Deiner Frau in Kollission geraten, wenn sie jeden Waschvorgang zweimal starten muß, von den zusätzlichen Energiekosten abgesehen !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 609755

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Fritz,

wenn nur 3 Liter pro Minute aus dem Wasserhahn kommen, muss dessen Oberteil
erneuert werden, was Sache eines (Sanitär-)Installateurs ist.
Wie in dem Thema "Eimertest" beschrieben ist, gibt es solche Probleme mit Wasserhähnen.
Der AquaStopSchlauch (bzw. das WPS-Ventil) wird in Ordnung sein.
Überlisten kann man die Maschine nicht, dafür ist die Fließmenge zu gering
und wird wahrscheinlich noch mehr absinken.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 609756

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
driver_2 hat am 24 Mai 2009 20:47 geschrieben :

Hallo,

hier wird der Aquastop-Schlauch defekt sein.

Schädlich ist es nur für das Waschergebnis, denn dieses wird mies bis schlecht sein, bzw die Maschine bricht den Vorgang ab. Du wirst dann bald mit Deiner Frau in Kollission geraten, wenn sie jeden Waschvorgang zweimal starten muß, von den zusätzlichen Energiekosten abgesehen !


wer nicht lesen kann, sollte den Mund halten. Klar, wenn aus dem Wasserhahn nichts kommt, daß der Aquastopschlauch iO ist

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 611001

frits

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich habe den Hahn für die WM mehrmals auf und zu gedreht und dann auf, ebenso den Absperrhahn in der Wohnung. (Vorher hatte ich beide ca. eine halbe Drehung wieder zu gedreht weil man mir gesagt hatte, das sollte man tun. Jetzt habe ich sie nur ca. 1cm wieder zu gedreht.) Jetzt kommt statt 3 Liter 6 Liter raus. (Aus dem Wasserhahn für das Waschbecken kommen 12 Liter pro Minute. Dieser ist am gleichen Rohr angeschlossen). Bei der 60° Wäsche kommt aber weiterhin die Fehlermeldung "Zulauf".
Meiner Frau ist aufgefallen, daß die WM nicht richtig heizt. Wenn es heißt, "noch 45min", ist sie noch kalt. Dann springt sie wieder auf "noch 53min" und heizt jetzt erst. Hat das was mit dem Zulauf zu tun? Meine Frau sagt auch, der Motor scheint sich schwer zu tun. Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Aussagen was anfangen. Liebe Grüße

Frits

BID = 611004

frits

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

noch eine Info: Das 60°-Programm bricht ab 30min vor Ende, wenn das 2. Mal Wasser eingelassen wir. Es hupt dann und bringt die Fehlermeldung "Zulauf".

Liebe Grüße

Frits

BID = 611079

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Solange Du das Wasserzulaufproblem nicht beseitigt hast, nützt es nichts über einen schwergängigen Motor, oder fehlende Heizleistung zu diskutieren.

Kannst Du die Wama provisorisch mit einem Gartenschlauch von einem fremden Wasserhahn aus versorgen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675445   Heute : 4003    Gestern : 13317    Online : 398        28.3.2024    10:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0251350402832