Miele WaMa W455 (Leistungselektronik EL150)!

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
WaMa Miele W455 (Leistungselektronik EL150)!

    







BID = 616767

Toni2907

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W455 (Leistungselektronik EL150)!
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich grüße euch! Bin zum ersten Mal hier im Forum und muss sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt!

Ich habe hier die Leistungselektronik EL150-C von Miele vor mir liegen, sie ist defekt. Ein Kollege hat sie mir vor ein paar Tagen gegeben und ich konnte messen, dass der Trafo von Hahn defekt ist. Habe den Trafo ausgetauscht und dem Kollegen zum Testen gegeben.
Die Maschine läuft zum Glück wieder, hat jedoch noch einen kleinen Fehler: Die Trommel kann nur in eine Richtung drehen. Wenn die Maschine wäscht und die Trommel dreht, hält sie nach einiger Zeit an, Relais klicken und es passiert jedoch nichts mehr.

Ist das ein bekannter Fehler? Ich hoffe nicht, dass irgendetwas im Bereich des Controllers defekt ist, den kann man nicht so leicht ersetzen...

Ihr könnt mich ruhig mich Fachbegriffen erschlagen, bin Ing. für E-Technik und ertrage das wohl;)

Vielen Dank schon einmal für euren Rat!

BID = 616895

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Toni2907,

willkommen im Forum und danke für die lobenden Worte.

In der Nähe des Trafos sitzen ein paar kleine Relais, meist in braunen
oder schwarzen, rechteckigen Gehäusen. Eines davon ist für die Reversierung,
den Drehrichtungswechsel, des Trommelantriebsmotors zuständig.
Vermutlich sind darin Schaltkontakte defekt/verbrannt/zusammengebacken?
Die schwarzen oder braunen Kappen der Relais lassen sich vorsichtig
entfernen, um die Schaltkontakte zu begutachten.
Wahrscheinlich muss das große Kühlblech vorher entfernt werden.

Meldest Du uns, was Du findest, oder wo es evtl. hapert?

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 616913

Toni2907

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi Gilb!
Fantastisch, dass du mir antwortest! Ich dachte schon, mir antwortet niemand mehr...

Die Relais hatte ich auch schon unter Verdacht, allerdings wollte ich nicht einfach alle austauschen... Die Kappen bekomme ich leider nicht ab.

Im Anhang findest du einen kleinen Schaltplan der WaMa und ein Bild der Elektronik. Das Bild ist von Ebay, man möge mir verzeihen.
Habe im Moment leider keine Kamera. Rechts auf dem Bild sieht man die Elektronik und die Relais. Könntest du mir evtl. sagen, welches Relais genau für die Umschaltung verantwortlich ist? Auf dem Bild nicht sichtbar ist das braune Relais direkt links neben dem Trafo und ein weißes unter dem Kühlkörper. Falls du das Relais nicht ausmachen kannst, kannst du mir dann evtl. sagen, wie es im Schaltplan heißt (6K, 7K, 8K,...)?

Habe gerade mal bei RS geschaut, die Relais gibt es noch

Vielen Dank nochmals!



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BID = 616918

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Toni2907,

das Relais heißt in deinem Schaltplan 6K1 und es ändert die Stromrichtung
im Motoranker (auch Läufer oder Rotor genannt) M5.
Um es auf der Platine zu finden, kannst Du die Leiterbahnen vom Stecker
10/4 und 10/5 aus verfolgen.
Angesteuert wird das Relais über die Flachbandleitung 7/3 (am
Leistungselektronikende der Flachleitung).

Es könnte das Relais oberhalb des Transformators auf deinem Bild sein.

Wenn die Relais auf deiner Leistungselektronik durchsichtige Kappen haben,
gehen diese schon abzumontieren, bei den braunen Relais ist es schwieriger
und führt oft zur Zerstörung des Relais.

MfG
der Gilb

BID = 616942

Toni2907

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe das (und auch andere) Relais gerade ausgebaut, angesteuert und durchgemessen. Leider funktionieren sie ohne jegliche Probleme...

Ich habe im Schaltplan gesehen, dass die Ansteuerung der Drehrichtung ausschließlich von "außen" kommt. Das wird dann wohl heißen, dass der Fehler nicht in der Leistungselektronik liegt, was?

Aber es ist doch komisch: Auf der Platine der Leistungselektronik war der Trafo kaputt (durchgebrannt). Kann der gleichzeitig noch die Steuerung kaputt gehen? Hast du soetwas schon einmal erlebt?

Grüße aus NRW

BID = 617038

waschmaschinenbörse

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Hallo,

Zitat :
Ich habe im Schaltplan gesehen, dass die Ansteuerung der Drehrichtung ausschließlich von "außen" kommt. Das wird dann wohl heißen, dass der Fehler nicht in der Leistungselektronik liegt, was?

Empfehlenswert wäre mal die Leitungen, die ja nahe am Transformator laufen, mal bis zum Anschluss Flachbandkabel durchzumessen. Möglicherweise ist ein Durchleitungspunkt beim Ausbau des Travos geschrottet worden. Motor-Reversive ist das Relay halb sichtbar zwischen Kühlblech und Travo.
Das Hochladen des Bildes sei Dir erlaubt ,da man die Aufkleber sieht, ist es ja kostenlose Werbung
grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 26 Jun 2009 21:56 ]

BID = 617425

Toni2907

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo "waschmaschinenbörse"!
Ist die Auktion bei Ebay von dir? Finde ich auf jeden Fall eine gute Idee, der Unterschied zum Neupreis ist schon gewaltig!

Die Leiterbahnen habe ich schon "durchgeklingelt", da gibt es keine Fehler. Und wie gesagt, die Relais sind auch alle in Ordnung. Das ist echt verhext... Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße!

BID = 617433

waschmaschinenbörse

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Hallo

Zitat :
Wenn die Maschine wäscht und die Trommel dreht, hält sie nach einiger Zeit an, Relais klicken und es passiert jedoch nichts mehr

Dreht die Maschine dann überhaupt nicht mehr ?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Hat die Platine Korrossionsspuren, die auf Kontakt mit Wasser schliesen lassen?
Vermutlich liegt aber ein Fehler in der PWM(Pulsweitenmodulation) vor, den Fehler zu lokalisieren
dürfte nicht einfach sein, Schaltpläne sind nicht erhältlich. Vermutlich war dies der erste Fehler und hat dann die zweite Sekundärspule des Travos gekillt ....

grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 28 Jun 2009 17:55 ]

BID = 618369

Toni2907

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Obwohl das Problem nicht von mir gelöst werden konnte, möchte ich berichten, dass die Platine repariert wurde.

Ich habe sie von "waschmaschinenbörse" reparieren lassen und habe heute eine Email bekommen, dass alles wieder in Ordnung ist. Es war also der Trafo defekt und zusätzlich noch ein paar SMD-Bauteile.

Vielen vielen Dank noch einmal an die "Helfenden", das Forum ist wirklich super hilfreich.


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