Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W431
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Die Waschmaschine hat einen runden Steckanschluß mit 7 Anschlüssen (es sind glaub ich 2 mehr, die jedoch blind sind).
Zusätzlich war ein großer Kondensator angeschlossen, der vier Anschlüsse besitzt.
Die Anschlüsse des Steckers (Nut ist oben): 3 und 4 ist auf der Kabelseite des Steckers kurzgeschlossen (denke das ist der Neutralleiter)
Nr. 2 ist der PE
Ein Anschluss (Nr. 6) geht zu einer Platine und ist dort mit Tacho beschriftet.
Ich habe mit einem Ohmmeter die Anschlüsse durchgemessen und folgende Widerstände gemessen:
1 und 3: 150 Ohm (sonst keine Verbindung zu den anderen -> denke das ist die Hauptwicklung des Motors) (3 ist N, 1 ist L1)
5 und 4: 40 Ohm
5 und 7: 40 Ohm
4 und 6: 20 Ohm
4 und 7: 40 Ohm
5 und 6: 20 Ohm
die Kondensatoranschlüsse waren an Nr. 5 und 7
jedoch gehen von Kondensator noch 2 weitere Kabel in den Steuerbereich der Waschmaschine, ebenso die Kabel an 5 und 7 die parallel zum Kondensator ebenfalls in den Steuerbereich verschwinden.
Ich hätte nun gerne gewußt:
a) um welchen Motortyp es sich handelt
b) was die Anschlüsse besagen
(unter
https://forum.electronicwerkstatt.d.....54869 gibt Gilb Anschlusspläne für die gängigsten Miele-Motoren, jedoch ist der meinige nicht darunter)
Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und vielen Dank im Voraus.
MfG
Michael