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Waschmaschine Miele W367 WPS |
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BID = 540316
B.M. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Bonn
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W367 WPS
S - Nummer : 10/47926055
Typenschild Zeile 1 : HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
wir brauchen Hilfe. Unsere Miele zeigt nach dem Schleudergang folgende Symtome: das Bedienfeld wird für ca. 1/2 Sekunde völlig dunkel (so als wäre die Maschine aus) anschließend zeigt die Verlaufsanzeige 3 Balken und der Summer piebt. Das Kontrollicht blinkt auf Spülen.
Was ist los?
MfG
B.M.
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BID = 540521
driver_2 Moderator
Beiträge: 12480 Wohnort: Schwegenheim
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Starte mal das Schleuderprogramm, sie müßte Pumpen und dann nach einer gewissen Zeit anfangen die Trommel zu drehen.
Macht Sie das ?
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
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BID = 540538
B.M. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Bonn
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Hallo,
ja, die Maschine schleudert und pumpt ab. Nur wird jedesmal danach die Fehlermeldung --- und Kontrollampe blinkt bei "Spülen" wiederholt. Auch das Programm MINI mit 40Grad zeigt im Ablauf die gleichen Fehler.
B.M.
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BID = 540751
driver_2 Moderator
Beiträge: 12480 Wohnort: Schwegenheim
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Welche Schleuderdrehzahl ist eingestellt ?
Laufen Die Waschrhythmen normal ab, also rechts und links abwechselnd ?
Oder dreht sie nur stoßweise schnell hoch ?
Dreht sie mit quietschendem Keilriemen sofort los, wenn man sie einschaltet ?
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BID = 540783
B.M. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Bonn
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Hallo,
nach meinen kargen Kentnissen schleudert und dreht sich die Maschine normal. Es quitscht auch kein Keilriemen. Nach meiner laienhaften Beurteilung sieht es so aus, als wenn im Programmablauf nach dem Schleudern ein Aussetzer auftaucht. Wir haben auch anschießend auf extra spülen geschaltet - das Programm lief einwandfrei durch (incl. Schleudern und abpumpen). Werden morgen mal den Miele-Kundenservice anrufen. Ich boekomme nur immer wieder die Krise, wenn die ihre Compüterchen auspacken und sich längere Zeit an den Auswertung und nicht an der Fehlerbehebung festhalten. Unsere Miele hatte nämlich nach Kauf nach 10Minuten bereits ein Problem: auf der Platine war ein Transistor geplatzt.
Na das wird mal wieder teuer.
MfG
B.M.
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BID = 540987
driver_2 Moderator
Beiträge: 12480 Wohnort: Schwegenheim
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Nach dem Schleudern folgt der Knitterschutz.
Habt Ihr die Möglichkeit die Maschine zu beobachten ? Steht Sie im Bad, oder Keller ?
Da die Wama sich mit einer Piependen Terrorattacke meldet, wäre es nun noch gut zu wissen, ob das während dem Schleudern oder beim gemütlichen Wenden der Wäsche im Knitterschutz passiert.
Wieviele Personen seid Ihr im haushalt, wie oft läuft die Wama ?
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Aug 2008 18:50 ]
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BID = 541233
Clementine-35 Stammposter
Beiträge: 327 Wohnort: Hamburg
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Hallo B.M.,
ich könnte mich wegschmeißen über den Satz von den Männern mit ihren Compüterchen! Hatte bei meiner 3 Jahre alten Pannen-Miele bereits 5x Gelegenheit, den starren Blick der stummen Männer auf eben diese Compüterchen zu bewundern. Maschine aufschrauben war aber nur 2- von 5mal angesagt...
Könntest Du uns mal auf dem Laufenden halten, was der Blick in die Gütersloher Spezialsoftware ergeben hat? Bin neugierig, was das Gerät hatte, zumal ja auch Deine Maschine nicht gerade die älteste ist...
Liebe Grüße!
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BID = 541297
B.M. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Bonn
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Hallo,
gestern war der "Freundliche" da und hat erstmal die Front abgeschraubt und die Steckerverbindungen zum Motor geprüft. Dann Maschine wieder zu und Laptop angeworfen. Die WaMa lief mit diversen Programmen ca. 45 Min ohne Fehler. Er schrieb in sein Protokoll: Probelauf o.k. Dann verlöschte kurzfristig das Licht der Programmwahl, dann wieder der alte Fehler: 3 Balken, piepen und SPÜLEN blinkt. Computer auf Mieleprogramm, Fehlerspeicher ausgelesen: "KEIN FEHLER". Erneut das Programm der WaMa gestartet - gleicher Fehler, kein Fehler im Fehlerspeicher. Der F murmelte: da muss ich wohl mal mit Miele telefonieren.
Seine nach 1 Std getroffenen und ca. 100EUR teuren Vermutungen: entweder ist der Motor defekt (ca. 500EUR incl.) oder die Elektronik (ca. 500EUR incl.) oder Beides (ca. 1000EUR incl.). Und das bei einer 8 Jahre alten Maschine die innen und außen TOP aussieht. Aber wem nutzt das. Der Qualitätsausspruch im Miele Katalog: AUF 20 JAHRE LEBENSDAUER GETESTET mag für die Platikteile gelten, der Motor und die Elektronik haben davon wohl noch nichts gehört. Ich werde jedenfalls nicht die WaMa mit 1000EUR vergolden. Also muss eine Neue her. Wer einen guten Tipp hat sollte sich melden.
Blicken wir nach vorn und nicht im Zorn zurück.
Gruß B.M.
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BID = 541304
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo B.M.,
ich vermute, dass der Trafo auf der Leistungselektronik aussetzt.
Dass dieses aber nur nach dem End-Schleudern geschiet, ist etwas seltsam.
Eine neue Leistungselektronik kostet im Austausch, also wenn Du die
defekte unverbastelt zurückgibst, etwa 230,- €, mit MwSt., ohne Versand.
Es sollten jedoch vorm Austausch noch alle Steckverbindungen auf guten
Kontakt überprüft werden.
Aufgrund deiner Kenntnisse solltest Du da einen Elektrofachmann hinzuziehen.
Möglichst einen von Miele autorisierten Fachhandelskundendienst aus
deiner Gegend. Das ist sicher günstiger, als der Werkkundendienst.
Bei Problemen kann dir dieser dann auch bestimmt mit einem günstigen Neugerät helfen.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
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BID = 541350
Tommi 05 Schreibmaschine
Beiträge: 2590 Wohnort: Thüringen
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Wenn ich so was lese, wird mir doch gleich ganz schlecht . Kann denn der Miele Mann nicht definitiv sagen "Motor defekt" oder "Elektronik defekt"? Als Werkkundendienst müsste der Freundliche doch zumindest die Teile im Auto haben und zur Prüfung mal wechseln können.(Wenn sein Schlapptop schon keine Fehler anzeigt).
Tommi
_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.
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BID = 541359
B.M. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Bonn
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Hallo,
ich habe mal einen Nachmittag geopfert und meine Zeitungen neben der Waschmaschine im Keller gelesen. Also der Ablauf eines Buntwäscheprogramms bei 60Grad sieht so aus:
Maschine läuft klaglos 60 Minuten.
Alles geht aus - Blackout
Maschine auf aus dann an - es läuft alles auch mit der Zeitanzeige weiter
Vor dem Spülgang: Maschine kurz blackout, dann 3 Balken piepsen und Spülenlampe blinkt.
Maschine auf Ende dann wieder auf extra spülen
Maschine spült und schleudert normal
M.E. liegt der Fehler in der Leistungselektronik. Die Ersatzteilnummern haben sich inzwischen 3x verändert.
Der Freundliche hatte nichts dabei. Er sagte, wenn er ein Teil einbaut dann muss es auch bezahlt werden. Ich bin doch nicht blööd!!!!
Z.Zt laufen Gespräche im Hintergrund mit Miele.
Mal sehen was draus wird.
MfG
B.M.
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BID = 541379
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Och jaaa,
mir ist es mit meiner eigenen Miele WaMa (damaliges Spitzenmodell, mit 1.800 UPM)
schon ähnlich ergangen.
Hatte in der Garantiezeit festgestellt, dass der Motor eine Unwucht hatte und
bei gewissen Drehzahlen laut dröhnte.
Habe das, in meiner Eigenschaft als jahrzentelanger, autorisierter Miele-Fachhändler
und -Kundendienst, dem Werkkundendienst mitgeteilt und ausdrücklich darum gebeten,
dass man gleich einen neuen Motor mitbringen möge.
Ich muss nicht weiter erzählen, Ihr liegt richtig, mit Eurer Vermutung, wie es weiter ging.
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BID = 541381
driver_2 Moderator
Beiträge: 12480 Wohnort: Schwegenheim
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Als mE ist es nur die Elektronik, das sind typische Trafoausfallerscheinungen.
Aber typisch ist auch das getue des Werkkundendienstes: Vorgestern kam Anruf einer Bekannten: W872, "Spülen" blinkt, Werkkundendienst war da, 100e Diagnose: Motor und Elektronik defekt, Gerät 7500h in nur 6,5 Jahren auf dem Zähler. Fhelen aber für meinen Geschmack noch 2500h.
In der W800 der letzten Jahre ist eine EL200 drin, die dazu neigt, daß die Lötsicherung für den Motorkreis durchbrennt. Ich habe mal eine ersteigert und aufgearbeitet, neue Lötsicherung eingelötet.
Diese nahm ich nun gestern Abend mit, maß den Motor durch, bastelte das Motormodul des Werkkundendienstlers wieder richtig drauf, löste die Kohlen aus, baute "meine" EL200 ein und der Motor lief.
Warum nur sind die Werkkundendienstler NICHT in der Lage zu Sagen: Elektronik defekt, oder Motor defekt, oder WIRKLICH beides defekt ? Ich gebe hier Shotty's Aussage aus einem anderen Thread Recht: Den Kopf zum Denken nutzen und eben auch die Erfahrung !
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Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 541386
B.M. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Bonn
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Hallo,
nur ein Nachbrenner: Unsere WaMa hatte in den vergangenen 8 Jahren ihres jungen Lebens mal gerade 1735h für die Familie gewerkelt! Das sind ca. 200h pro Jahr = 17 h pro Monat = ca. 4h pro Woche!!! Also 2-3 Maschinen pro Woche. Da ist eine Wäscherei billiger!!!
MfG
B.M.
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BID = 541390
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Wir (freien) Kundendienste trauen uns gar nicht, für so eine Hiobsbotschaft
dann auch noch 100 € oder mehr zu verlangen.
Ich nehme es oft auf meine Kappe, wenn ich nicht genau sagen kann,
was kaputt ist, z.B. bei den 2 oder 3-teiligen Elektroniken.
Dann kaufe ich alle 2 oder 3 Teile und spiele Lotterie, indem ich zunächst
das naheliegenste auswechsele und dann eben erst mal ausprobiere.
Wenn ich Glück habe, brauche ich die weiteren Kartons nicht zu öffnen und
kann die Teile (gegen Gebühr!) ans Werk zurückgeben und kriege irgendwann eine Gutschrift.
Wenn ich ein Teil schon eingebaut habe und es liegt doch an einem anderen,
nehme ich das Teil wieder aus der Maschine und lege es mir auf Lager,
in der schwachen Hoffnung, es irgendwann doch mal los zu werden.
Die Aussage, dass Motor UND Elektronik defekt sind und sich somit eine
Reparatur nicht mehr lohnt, zeugt meistens nur von Faulheit oder Unfähigkeit.
Zum Thema: Bin dafür, die Leistungselektronik zu tauschen oder tauschen zu lassen.
Sieht, wie ich schon schrieb und driver_2 auch meinte, schwer nach Trafodefekt aus.
Gruß
der Gilb
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