Miele Waschmaschine  W355WPS HW04-02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W355WPS HW04-02

Fehler gefunden    







BID = 616485

oliver_dresden

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W355WPS HW04-02
S - Nummer : 10/48664227
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schaltplan Mat.Nr. 5234612; Änd.Nr. 113347; Gerät vom Januar 2001; Rechner EDPW236

Fehler: Wasserstand stimmt nicht

Hallo,
folgendes Problem: Waschmaschine ("WM") wäscht seit Jahren gut.
Unvermittelt blinken der LEDs "Ablauf" und "Zulauf".
Geldstück im Flusenfilter gefunden - WM wieder gut für zwei Wäschen.
WM stockt wieder, wieder blinken beide LEDs: Tür lässt sich öffnen,
obwohl noch Wasser in der Waschtrommel (!).
Flusensieb sauber. Waschmaschine durch kippen vom Wasser in der Bodenwanne
befreit: WM wäscht wieder eine Wäsche, dann wieder Fehler: diesmal nach
anfänglich gutem Verlauf des Waschprogramm völliges Vollaufen des
Waschbottichs, herausspritzen von Wasser aus dem oberen Überlauf,...

Meine Vermutung also: die WM erkennt nicht mehr (sicher), ob oder wieviel Wasser im Bottich ist. Also Rechner EDPW236 ausgebaut: nichts offensichtliches
zu sehen (Brandspuren...); Rechner wieder eingebaut, zweimal Programm "Mischwäsche" gestartet: der Wassereinlauf stoppt jeweils, wenn ca. 8 cm Wasser in der Trommel stehen. Aber mein Vertrauen in die WM ist jetzt natuerlich gestört.

Fragen: gibt es einen sicheren Test für den Wasserstandsensor, den ich durchführen kann? Einfach die ganze Platine EDPW236 auswechseln ist ja vielleicht ein wenig teuer, nur so auf Verdacht. Gibt es einen Fehlerspeicher, den ich auslesen kann (ich habe hier im Forum schon ein wenig geschaut: die Anleitung zur W9xx scheint nicht zu passen).

Vielen Dank fuer guten Ratschlag,
Gruss,
Oliver




BID = 616487

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Oliver,

willkommen im Forum.

Entferne die Vorderwand der Maschine( Anleitung steht im FAQ Haushaltsgeräte).

Ist das geschafft, sieht man einen dünnen schwarzen Schlauch von der Elektronik nach unten zu einem grauen Teil( Luftfalle genannt).

Überprüfe diesen Schlauch genau auf eine Beschädigung, aber sehr genau.

Manchmal sind durch die Bewegung des schwingenden Aggregates diese Schläuche beschädigt.

Aber nicht in den Schlauch zur Elektronik reinblasen, denn dadurch wird der Drucksensor auf der Platine zerstört.


Mit freundlichem Gruß


shotty

BID = 616597

oliver_dresden

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

Hallo,



danke, das war schon mal ein Super-Tip: tatsaechlich hat der Schlauch ein winzig-kleines Loch, aufgescheuert an einer Kabelschelle.

Nun werde ich einen neuen Schlauch organisieren, und ein Foto werde ich dann auch noch hochladen. Wenn dann alles wieder geht, kann dieses Thema schnell geschlossen werden.

Gruss,
Oliver

BID = 617228

oliver_dresden

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden








BID = 617229

oliver_dresden

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dresden

...und die Waschmaschine waescht wieder prima.

Anbei noch das Foto der Scheuerstelle - das Loch im Schlauch ist auf der Rueckseite des Schlauches.

Gruss,
Oliver




Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363540   Heute : 4405    Gestern : 5828    Online : 593        27.5.2024    19:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,026517868042