Miele Waschmaschine  Novotronic W833

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:59:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W833

BID = 585365

pedda1702

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W833
S - Nummer : 00/33341952
FD - Nummer : noch nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : noch nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : noch nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : noch nicht bekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich bin seit Sonntag neu in diesem Forum und würde Euch gerne mein Problem schildern.
Ich habe am Samstag eine ca. 10 Jahre alte Miele Novotronic W833 gekauft, nachdem meine Novotronic W715 nach 22 Jahren nicht mehr wollte. Bei der "neuen" Maschine liegt folgendes Problem vor. Sobald ich das Gerät einschalte leuchtet nicht nur die LED "Ein" sondern man sieht, dass die LED "Spülen/Spülstop" ebenfalls, wenn auch nur schwach, flackert. Können das Kriechströme sein? Im Handbuch steht ja gerade für diese LED, dass es sich um gravierende Probleme handeln könnte. Die Maschine läuft übrigens in den von mir benutzten Waschprogrammen problemlos und störungsfrei.
Bevor ich das Gerät öffne, würde mich die Meinung hier im Forum interessieren und ob es sich hier um ein bekanntes Phänomen handelt.

Danke für Eure Hilfe

Pedda

BID = 585415

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Pedda,

willkommen im Forum.

Wenn die LED "Spülen/Spülstop" schnell blinken würde, hätte das folgende Hintergründe:
Unterbrechung oder Kurzschluß der Tacholeitung führen innerhalb von 1,5 s nach Anlauf zum Abschalten des Motors.
Beim nächsten Reversierzyklus wird der Motoranlauf wiederholt.
Die Fehleranzeige bleibt solange gespeichert, bis das Anwahl-Signal für den Motor abschaltet (z.B. in der Reversierpause).
Die LED blinkt auch, wenn der Antriebsmotor nicht innerhalb von 1,5 s anläuft , weil z.B. die Motor-Kohlebürsten abgelaufen sind,
oder eine Leitungsunterbrechung im Teilkabelbaum zum Motor vorhanden ist.

Wenn die LED hingegen nur schwach glimmt, ist denkbar, dass die Elektronik (die Bedien- und Steuerelektronik in der Schalterblende)
entweder feucht war/ist oder sich eine leitfähige Schicht aus Kohlenstaub auf die Platine gelegt hat.
Solange aber sonst alles funktioniert, würde ich mit der Fehlersuche erst noch warten.
Du könntest aber mal schauen, ob der Türdichtring (Türfaltenbalg) undicht ist, evtl. kleine Löchlein zwischen 10 und 2 Uhr in der Falte hat.
Und ob evtl. der Faltenschlauch zwischen Einspülkasten und Laugenbehälter (links hinter der Vorderwand) oder die Laugenpumpe (links unten) undicht sind.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 585419

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

danke für die schnelle Antwort. Es scheint also, dass meine erste Vermutung (Kriechstrom) vielleicht richtig ist. Ich werde heute Abend mal die Front öffnen und nach Feuchtigkeit bzw. den von Dir beschriebenen Ablagerungen sehen.
Danke noch einmal, ich halte Dich auf dem laufenden.

Gruß

Pedda

BID = 586479

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

ich habe gerade die Maschine geöffnet weil mich das Flackern der LED einfach irritiert hat. Dabei habe ich festgestellt, dass irgendwer die betreffende LED mit einem winzigen Stück schwarzen Isolierband abgeklebt hat. Daher auch nur das schwache Leuchten wie bei einem Kriechstrom. Nachdem ich das Klebeband entfernt habe, strahlt die LED so hell wie alle anderen LEDs , mit hoher Taktfrequenz. Was soll ich jetzt tun? Die Maschine wäscht weiterhin ohne Probleme, ich befürchte nur, dass sie dann in kurzer Zeit mit einem Kapitalschaden ausfällt. Was würdest Du tun? Maschine wieder abholen lassen und Geld zurück fordern? Vom Verkäufer reparieren lassen (dann klemmt er wahrscheinlich diesmal die ganze LED ab.

Bin etwas ratlos

Gruß

Pedda

BID = 586608

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Pedda,

wenn die LED "Spülen/Spülstop" schnell blinkt, hat das folgende Hintergründe:
Unterbrechung oder Kurzschluß der Tacholeitung führen innerhalb von 1,5 s nach Anlauf zum Abschalten des Motors.
Beim nächsten Reversierzyklus wird der Motoranlauf wiederholt.
Die Fehleranzeige bleibt solange gespeichert, bis das Anwahl-Signal für den Motor abschaltet (z.B. in der Reversierpause).
Die LED blinkt auch, wenn der Antriebsmotor nicht innerhalb von 1,5 s anläuft , weil z.B. die Motor-Kohlebürsten abgelaufen sind,
oder eine Leitungsunterbrechung im Teilkabelbaum zum Motor vorhanden ist.

Somit kannst Du mal den Kabelbaum zwischen Motorstecker und Elektronik
auf Bruchstellen (zeitweise Unterbrechung oder Kurzschluss durch brüchige
Drahtlitzen) und die Motorkohlen prüfen, wenn Du das Gerät nicht wegen
versteckter Mängel zurückgeben möchtest/kannst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 588246

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

habe mich entschlossen, die Maschine erst einmal zu behalten und den Fehler
zu suchen..
Nachdem ich gerade die Motorabdeckung entfernt habe und die Stecker vom
Motor entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass am rechten Stecker (drei Kabel:
2x rot, 1x gelbgrün) der mittlere Kabelschuh geschmort haben muss. Nach
Plan geht diese Kabel über eine Funkentstörung (Z5) zur Leistungselektronik
(Stecker 12/1).
Bin ich wohl auf dem richtigen Weg?
Nächster Schritt, Kabelbaum (3 adrig) ersetzen?

Gruß

Pedda

BID = 588287

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

der nächste Schritt.
Kohlebürstenmodul ausgebaut, die Kohlen haben noch eine Länge von
ca. 16 mm, die Schleiffläche ist silberglänzend.
Die Kabel des rechten Stecker haben alle bis zur Leistungselektronik
Durchgang also kein Kabelbruch.
Habe alle Bauteile gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die LED blinkt aber weiterhin.

Ratlose Grüße

Pedda

BID = 588350

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Pedda,

von dem rechten, 3-poligen Stecker geht es im Motor über einen Temperaturbegrenzer.
Erneuere am Besten das Motormodul (diese komplette Platine vorne am Motor, ca. 70 €) und
auch den 3-poligen Stecker des Motorkabelbaums.
Notfalls kannst Du, statt des Originalsteckers, auch 3 Flachsteckhülsen 6,3 mm verwenden,
dabei dann den mittleren isolieren, damit er die Äußeren nicht berühren kann.

Zur Montage sind die Kohlebürsten ja in ihre Führungen eingeschoben und eingerastet,
Du musst sie, nach Montage des Moduls, mit einem Stift von der Seite her aus
der Arretierung lösen, damit sie wieder auf dem Kollektor aufliegen/schleifen!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: In einigen Fällen hat das Schmoren am Motorstecker zum Auslösen einer
Lötsicherung (kleiner brauner oder schwarzer Zylinder, 6,3 A) auf
der Leistungselektronik geführt. Bitte auch mal prüfen.

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 588536

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Nachdem ich gerade die Motorabdeckung entfernt habe und die Stecker vom
Motor entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass am rechten Stecker (drei Kabel:
2x rot, 1x gelbgrün) der mittlere Kabelschuh geschmort haben muss.

Typischer Fehler, den ich auch schon öfter hatte. Weiß der Geier, warum der rechte Stecker dort so oft abraucht. Habe gerade an einem Kundenrückläufer dort auch reparieren können und das Motormodul mußte ich auch wegschmeißen, weil beim Steckerziehen der Thermoschutz zerstört wurde.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 588815

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

hatte heute ein Gespräch mit dem Verkäufer.
Er übernimmt die Kosten für ein neues Kohlbürstenmodul.
Ich wechsle das Modul und ersetze die Kabel bis zur Leistungselektronik.
Wenn danach der Fehler nicht mehr auftaucht ist alles in Ordnung.
Wenn nicht, nimmt er die Maschine zurück.

Auf der Leistungselektronik habe ich übrigens keine defekte
Lötsicherung feststellen können.

Bis demnächst

Gruß

Pedda

BID = 589883

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

ich schon wieder.
Habe heute ein neues Kohlebürstenmodul eingebaut und den verschmorten Stecker am rechten Kabelbaum abgeschnitten und durch drei neue Flachstecker 6,3 mm ersetzt. Die
Flachstecker habe ich mit Schrumpfschlauch gegeneinander isoliert. Probehalber Stecker eingesteckt und auf "Ein" gedrückt...............die LED blinkt fröhlich weiter. Bin trotz Deiner Hilfe mit meinem Latein am Ende. Hättest Du noch eine andere Idee?

Mit ratlosen Grüßen

Pedda

BID = 589888

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

ein kleiner Nachtrag.
Die LED blinkt übrigens auch, wenn ich alle Stecker am Kohlebürstenmodul abgezogen habe. Hilft Dir das irgendwie?

Mit noch ratloseren Grüßen

Pedda

BID = 589978

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Pedda,

eingangs schriebst Du ja, dass die Maschine ansonsten funktioniert, also die
Trommel sich dennoch richtig dreht, obwohl die LED "Spülen/Spülstop" blinkt?
Ist das denn immer noch der Fall?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 589982

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

danke für die schnelle Reaktion.
Die Maschine lief vor dem Wechsel des Moduls immer noch einwandfrei, nur halt verbunden mit dem nervigen Blinken der LED. Nach dem Modulwechsel habe ich noch keinen Probelauf durchgeführt, da sie geöffnet vor mir steht. Habe nur den Netzstecker eingesteckt und die "Ein" Taste gedrückt und die LED blinkte.

Gruß

Pedda

BID = 589986

pedda1702

Neu hier

Hallo Gilb,

da die LED auch blinkt, wenn gar kein Kabel am Kohlebürstenmodul angeschlossen ist, müsste die Fehlerquelle meiner laienhaften Meinung nach doch an einer anderen Stelle liegen. Ich habe gerade gesehen, dass an dem zweiadrigen Kabel zur Ablaufpumpe an einer Stelle eines Kabels die Isolierung beschädigt ist, wäre das auch ein möglicher Auslöser für das Blinken? Sicherlich könnte ich die Maschine wieder abholen lassen aber mittlerweile ist mein Ehrgeiz geweckt, die Reparatur erfolgreich abzuschliessen.

Gruß

Pedda

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415348   Heute : 7334    Gestern : 7797    Online : 257        27.11.2024    22:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,033488035202