Miele Waschmaschine  HW07/2

Reparaturtipps zum Fehler: klackerndes geraeusch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:00:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele HW07/2 --- klackerndes geraeusch
Suche nach HW07 Waschmaschine Miele

BID = 813117

mystic_owl

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klackerndes geraeusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07/2
S - Nummer : 00/677119557
FD - Nummer : habe ich nicht gefunden :-S
Typenschild Zeile 1 : W426SR WPS VivaStar W400
Typenschild Zeile 2 : 00/677119557
Typenschild Zeile 3 : 230V/10A 2100-2400 Watt 50HZ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

mein waschmaschine mag mich nicht mehr

ein seltsames lauteres gerauesch aus der elektronik von dem ein bekannter behauptet, dass es ein relais waere. und eine wasserweiche, die manchmal auch arg laut ist. also zwei unbekannte gerauesche seit neustem waren das erste was ich wahr nahm. und deren ursprung ja auch schon lokalisiert ist

die folgen sind eine waschmaschine, die laut ist und nicht mehr macht was sie soll
sie zieht kein wasser mehr und auch wenn ich sie ueber die waschmittel mit ausreichend wasser versorge "mault" sie nach kurzer zeit "zulauf pruefen" und im display erscheint "--"

wobei ich die maschine nach dem umzug vor einiger zeit lang mal grundsaetzlich so befuellen musste da ich sie nicht an einen wasseranschluss fuer sie hatte.
und das funtionierte immer.

und nachdem ich hier im forum etwas laenger gegoogelt habe, bin ich endgueltig konfus.
es ist hier im forum die rede von der edpl106 als elektroniktyp fuer die w-426sr . auf meiner selektronik steht aber edpl126-b drauf.

und als ich nach der edpl106 und sie bei ebay auch als anschauungsobjekt fand, stellte ich fest, dass sie baugleich zu "meiner" zu sein scheint.

und ehrlich gesagt raucht mir gerade ziemlich der kopf und ich weiss iwie so gar nichts.

drum bitte ich nun mit diesem leicht konfusen post um hilfe.
ich mag meine waschmaschine doch. und moechte mich noch lange nicht von ihr trennen

lg
sandra

BID = 813134

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo mystic_owl, aka Sandra,

willkommen im Forum.

Ab Fabr.-Nr. 67547534 wurden verschiedene Bauteile der Miele W 426 SR geändert,
sie bekam ab da dann auch die EDPL 126 statt der EDPL 106.

Aufgrund deiner Schilderung denke ich, dass das Wasserleitsystem (die Wasserweiche)
defekt ist und die Elektronik innerhalb 80 Sekunden keine brauchbare Rückmeldung
von dort bekommt und dann die Störung meldet und das Programm abbricht.
Die Wasserweiche kann nicht repariert werden und muss als Ganzes (zusammen
mit dem Einspülkasten-Oberteil) erneuert werden. Dieses Ersatzteil kostet so um
die 100 €.
Die Elektronik muss nicht zwingend mit kaputt gegangen sein.
Mit deinen Kenntnissen und "Messgeräten" wirst Du nichts ausrichten können
und dir daher besser gleich fachliche Hilfe dazu holen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 813142

mystic_owl

Gerade angekommen

hallo gilb,
danke erst mal fuer deine Antwort. und die kleine Hoffnung, dass die Elektronik vllt doch nicht ihren Geist aufgegeben hat

zum Glueck stehe ich ja nicht ganz alleine da sondern habe da maennliche Unterstuetzung
denn eigentlich kann ich mir keinen Kundendienst leisten. das gibt Hartz4 einfach nicht her.
und versuche nun zumindest das Problem einzugrenzen.
denn auch wenn mein Bekannter Maschinenbau studiert, so ist er doch noch lange kein Miele-Waschmaschinenbauer

darum noch mal meine frage: kann "nur" die Wasserweiche dafuer verantwortlich sein, dass das Relais so einen "Laerm" macht?

lg
von einer Sandra, die die Hoffnung noch nicht ganz hat fahren lassen

ps: sorry, dass der erste Beitrag kleingeschrieben war. ich verweigere eigentlich aus grundsaetzlichen Erwaegungen Grosschreibung und umlaute. aber das hat gewiss nichts mit Unhoeflichkeit zu tun sondern ist einfach eine Eigenart von mir

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mystic_owl am  1 Feb 2012 10:03 ]

BID = 813144

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Sandra,

(es gibt schlimmere Texter als dich)
zunächst sollte die Wasserweiche überprüft werden:
Im Schaltplan (der in der Maschine zu finden ist) gibt es ein Schließungsschema,
das die Kodierung der Wasserweiche (M24) erklärt. Kommen diese Signale
(Öffnen und Schließen des Schalters 1 in M24) nur unregelmässig/"knisternd"
an der Elektronik (Stecker 8/1 und 8/2) an, sind vermutlich die Leiterbahnen
bzw. Schleifbahnen der Wasserweiche durch Wasser oder Waschmitteleinflüsse
zerstört.

Ob das klackernde Relais auf der Elektronik damit in Zusammenhang steht,
kann ich so noch nicht beurteilen, dazu brauche ich mehr Infos, welches
Relais wann klackert...

Viel Erfolg einstweilen,
der Gilb

BID = 813303

mystic_owl

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

dankeschoen. Ich werde den Text kopieren und ihm am Freitag zeigen

und danach Bericht erstatten

lg
sandra, die diesmal sogar von anfang an gross geschrieben hat

BID = 813484

mystic_owl

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

Sooo nun erscheint der bewusste Herr gleich. Ich hab ebrav alles abgeschrieben, Und frage mich nun nur noch wie du das "wann". in bezug auf das klackern des relais, definierst. Abhaengig von dem anderen Geraeusch oder abhaengig vom grundsaetzlichen Einschalten der Maschine oder eines Programmes?

lg
sandra

BID = 823506

mystic_owl

Gerade angekommen

So ich glaube ich schulde euch noch einen Bericht.

den Bericht einer wunderbaren Heilung

so wirklich helfen hatte mir derjenige dann auch nicht. Ich aber leider immer noch nicht genug Geld fuer den Kundendienst.

Also hies es erst mal in der Wanne waschen und die 80 Sek nutzen um die Wäsche zumindest anzuschleudern bevor sie dann zum Spülen wieder in der Wanne landete.
Und das dann natürlich mehrfach.
Und jedes Mal sass ich dabei.
8 Minuten Restzeitanzeige: die Waesche wurde erstmal durch hin und herdrehen der Trommel gleichmässig verteilt.
7 Minuten Restzeitanzeige : Langsam fing sie an zu schleudern und ich freute mich über jeden Tropfen WAssser den ich nicht mit der Hand rauswringen musste.
6 Minuten Restzeitanzeige: Die Schleudertouren wurden langsam aber hörbar erhöht und ich wartetet darauf, dass sie abbrach und wie schon beschrieben di eLichter anfingen zu blinken.

so ging das etliche Schleudergänge ..

bis eines Tages so nach gut 14 Tagen ein Wunder geschah.
Sie brach nicht ab sondern schleuderte hochtourig weiter.
Ich sass daneben und guckte erst mal fürchterlich dumm

Naja und was soll ich sagen: seitdem funktioniert sie anstandslos

<<< wie heisst es so schön: totgesagte leben länger

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385082   Heute : 6680    Gestern : 6258    Online : 662        23.11.2024    23:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0337288379669