Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe Electronic W723
S - Nummer : 10/1027110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
anmerkung:ein schaltplan befindet sich nicht mehr in der maschine (gebrauchtgerät von an-und verkauf),sollte sie aber noch zu retten sein werde ich mich hierfür einmal an miele wenden.
das problem ist,daß die trommel sich keinen millimeter mehr bewegt.
alle anderen funktionen laufen einwandfrei - zieht wasser,pumpt ab,tür läßt sich öffnen,auch der pg-zeiger dreht sich normal.
die kabel an sich,die kabelbäume und auch die steckverbindungen scheinen nach meinem laienhaften verständnis,und was per sicht beurteilt werden kann,in ordnung.
auch konnte ich bei probeläufen deutlich das summgeräusch der elektronik heraushören was entsteht,wenn die trommel zur waschbewegung sowie zum schleudern auf touren gebracht wird.
scheint also angesteuert zu werden,bewegt sich aber wie erwähnt keinen millimeter.
aufgrund dessen vermute ich jetzt die motorkohlen.diese zu prüfen und auszutauschen traue ich mir ja auch noch zu,wenn ich denn die motorabdeckung mal ab bekomme
die scheint ja hinten links noch mit einer klemme in einer halterung zu stecken.das werde ich also noch in angriff nehmen.
ist die information richtig,daß blank abgeschliffene (zu kurze) kohlen die problemlösung näher bringen,verschmorte dagegen nicht?
mir ist natürlich klar daß es auch läuse und flöhe sein können,aber irgendwo muß man ja anfangen
was sagen die experten hier dazu?was ist eurer meinung nach die wahrscheinlichste fehlerursache,wenn die denn nach meiner schilderung auszumachen ist?
wäre es vielleicht doch sinnvoller vor den kohlen einen kundendienst erst einmal alles durchmessen zu lassen und auf kabelbrüche zu kontrollieren?
sollten noch weitere informationen notwendig sein,werde ich sie gerne noch angeben,soweit mir möglich.
viele liebe grüße erstmal und vielen dank im voraus,
diana :- ))
[ Diese Nachricht wurde geändert von: diana1970 am 21 Mär 2009 14:10 ]