Matura Waschmaschine Fuzzy 660 S Reparaturtipps zum Fehler: Unwuchtkontrolle defekt? Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 961168
Vogtländer67 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle defekt?
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Fuzzy 660 S
S - Nummer : 204.0228
Typenschild Zeile 1 : Privileg Matura Fuzzy 660 S
Typenschild Zeile 2 : PNC 913760061
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr. 8440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Einen schönen guten (Herren- und Damen)Tag an die Fachleute im Forum,
unsere WM rumpelt und rappelt seit einiger Zeit sehr stark,
auch schon beim normalen Waschen (besonders bei Drehrichtungsänderung),
auch bei sehr geringer Füllung (1,5 kg).
Das geht so weit, dass der Bottich anschlägt und die WM wandert.
Ich hab die WM vorsichtshalber außer Betrieb gesetzt und überprüft.
Wasserfüllung i.O.
Lager i.O. (minimales Spiel), Trommel dreht sich leer geräuschlos/leicht
Programme laufen ohne Wäschefüllung problemlos
Motor i.O. (Kohlen überprüft)
Stoßdämpfer überprüft und vorsichtshalber getauscht,
wobei ich nicht sicher bin, die richtigen verbaut zu haben
(baugleiche von Electrolux mit 60 N)
Habe den Verdacht, dass die Unwuchtkontrolle versagt.
Wenn die Drehzahl ansteigt, müsste die Unwuchtkontrolle doch bei einer Unwucht die Drehzahl begrenzen/zurückfahren?
Messung der Unwucht parallel zum Füllstand mit einem analogen Drucksensor???
Luft-/Wasserfalle am Abgang des Bottichs i.O.
Verbindungsschläuche frei und i.O.
Auffälligkeit:
Am analogen Drucksensor
(dreipoliger Kabelstecker mit Bezeichnung 5V - 0 - Digit)
liegen ohne Programmwahl zwischen 5V bzw. 0 und Gehäuse 230V an!
Wenn ich den Gerätestecker umgedreht in die Steckdose stecke werden
dann 0V gemessen.
Noch zum Typ, in der Bedienblende steht Zanussi Electronik.
Ich bin am Ende
(meines Wissens).
Und die Ehefrau macht Terror.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
EDIT: Hersteller (war: ? Zanussi AEG Electrolux ?) und Gerätetyp (war: Toplader 4,5 kg) korrigiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mai 2015 20:35 ] |
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BID = 961477
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Moin Vogtländer67
Willkommen im Forum
Ohne Wäsche, beim Waschen macht die normale U/Min, oder kommt sie i Schleudergeschwindigkeit rein?
Ohne Wäsche, stell mal auf Schleudern, aber lass die dann sie selbst mit pumpen reinlaufen, wie reagiert sie dann?
Hersteller - Da kann man m.U. nur nach den Typen-Nr. gehen.
Gruß vom Schiffhexler
PS: Der Name Vogtländer, kommt mir bekannt vor, bist du aus dem Kohlenpott?
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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BID = 961538
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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BID = 961544
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Hi perl
Das war es - Foto!
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 961571
Vogtländer67 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo Schiffhexler,
schön, dass dich das Problem interessiert.
Hab schon einiges hilfreiches von dir gelesen.
"Ohne Wäsche, beim Waschen macht die normale U/Min, oder kommt sie i Schleudergeschwindigkeit rein?"
Jeder Waschimpuls beginnt mit erhöhter Drehzahl, reduziert sich aber sofort, ehe es sich aufschaukelt.
"Ohne Wäsche, stell mal auf Schleudern, aber lass die dann sie selbst mit pumpen reinlaufen, wie reagiert sie dann?"
???
Beginnt mit Abpumpen bis Druckdose schaltet und schleudert ohne Auffälligkeiten.
Auffällig ist ein Geräusch beim Drehen der Motorwelle. Leichtes drehzahlabhängiges Ratzen wie von einem mitschwingenden Plastikteil (am Drehzahlmesser?). Oder sind das die Kohlen, die über die Lamellen des Kommutators surren? Bei Handdrehung ist je nach Drehrichtung ein Unterschied hörbar.
Gruß vom Vogtländer aus dem Vogtland
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BID = 961574
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Moin Vogtländer67
Überprüfe auch den Tachogenerator, sollte der Magnetanker in der welle lose sein, dann liefert er keine
vernünftige Regelspannung zur EL. Auch die Lamellen vom Kollektor überprüfen, dass keine minimal vorsteht.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Sollte das alles in Ordnung sein, dann schaue dir die Elektronik an. Wenn im Leistungsteil, Motor- Relais und Triac,
eine schlechte Lötstelle ist, dann spielt der Motor auch Achtbahn, durch das Prasseln. Die Unwuchtkontrolle,
wird über den Motorstrom von der Elektronik gesteuert, nicht übe die analoge Druckdose,
in der man auch nicht reinblasen darf - sehr empfindlich.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 961976
Vogtländer67 Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Der Tachogenerator könnte die Ursache der Probleme sein.
Das Geräusch kommt von einem losen Ringmagneten auf der Antriebswelle.
Der Magnet ist nur auf des geriefte Ende der Welle aufgesteckt.
Hab ihn provisorisch mit PE-Haushaltfolie fixiert und wasche eben eine
Probeladung. Hört sich bis jetzt sehr gut an!!!
Sollte der Magnet dauerhaft mit z.B. 2-Komponenten-Kleber befestigt werden? Oder sollte er demontierbar bleiben, wegen eventueller Lagerwechsel am Motor?
Noch eine Frage zu den Drehzahlen des Motors.
Läuft der bei einer Übersetzung von 1:10 und 1000 Schleudertouren der Trommel mit 10.000 U/min? Oder hab ich da einen Denkfehler.
Da wäre dieser kleine Motor ja echt mächtig am Rotieren!
VG und großen Dank vom Vogtländer67
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BID = 962003
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Moin Vogtländer67
Schau mal genau nach. in der Ankerwelle (Motor) müsste ein Kunststoffnippel eingedreht sein, wo der Magnetring drauf sitzt.
Auf der Motorwelle kann der nicht sitzen, weil der Magnetismus für die Spule verloren gehen würde.
Das Ding rausdrehen und den Ring mit Pattex-Stabilit draufkleben.
Anschließend trocknen lassen und wieder in die Motorwelle reindrehen.
d1 -Trommelscheibe Durchmesser in mm
d2 -Riemenscheibe Motor Durchmesser in mm
U - Nenngeschwindigkeit der WA (z.B 1400)
d1 / d2 * U = U/Motor
Gruß vom Schiffhexler
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