Lunik Waschmaschine  1400

Reparaturtipps zum Fehler: Bekommt kein Wasser

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  03:51:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Lunik 1400 --- Bekommt kein Wasser

    







BID = 800870

Kini01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ulm
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bekommt kein Wasser
Hersteller : Lunik
Gerätetyp : 1400
S - Nummer : 914780742
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es handelt sich um eine Lunik 1400. Ich habe sie von einer Freundin geschenkt bekommen, die sie damals bei Quelle gekauft hatte.

Die Waschmaschine lief prima bis sie auf einmal nur noch gestartet aber dann nach ca. einer Minute wieder gestoppt hat. Sie piepst und blinkt dann einmal. Was nach Bedienungsanleitung bedeutet, dass sie kein Wasser bekommt.

Darauf hin habe ich zunächst alle Anschlüsse außen an der Waschmaschine geprüft, das Flusensieb gereinigt und nochmal getestet. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich den Deckel abgenommen und habe mal etwas genauer nach der Ursache geforscht. Zunächst dachte ich es sei das Magnetventil. Leider habe ich kein Gerät um das Magnetventil elektronisch zu testen. Ich habe die Schläuche, die vom Magnetventil wegführen aber einfach mal vom Anschluss gezogen, in meine Dusche gehalten, die Maschine gestartet und mal beobachtet was so passiert. Das Magnetverntil arbeitet korrekt. Zuerst kommt Wasser durch den dicken Schlauch, der theoretisch direkt in die Trommel läuft. Dann kommt Wasser durch den kleinen Schlauch der theoretisch in den Behälter vom Waschpulver läuft.

Nachdem ich die Schläuche wieder angeschlossen hatte, habe ich sie mal vom Magnetventil abgemacht und habe mal versucht durchzupusten. Denn wenn es nicht am Magnetventil und auch nicht an den Schläuchen liegt, dachte ich vielleicht blockiert ja danach irgendwas. Und genau so war es auch. Beim dünnen Schlauch zum Waschpulverbehälter hin kann ich durchpusten. Aber beim dicken Schlauch, der zuerst ebenfalls in die Box vom Waschpulver behälter läuft und dann an anderer Stelle wieder rauskommt kann ich nicht durchpusten.

Als ich nach dieser Pusteaktion alles wieder angeschlossen hatte und einen Probelauf versuchte habe ich es auch eindeutig gehört, dass etwas in dieser Box den Wasserdurchfluss zur Trommel blockiert.

Die folgenden Bilder sollen bei der Fehlersuche behilflich sein:

Waschmaschine einmal komplett
Bild eingefügt

Das Bedienfeld bzw. die Liste der Programme
Bild eingefügt

Nachaufnahme des Magnetventils; dicker Schlauch oben; dünner Schlauch unten
Bild eingefügt

Anderes Ende der Schläuche; graue bzw. beschene Box; dicker Schlauch links; dünner Schlauch rechts
Bild eingefügt

Decke des Waschmittelbehälter; mit entfernter Schublade; von unten nach oben fotografiert
Bild eingefügt

Links oben wieder die graue bzw. beschene Box; hier sollte eigentlich das Wasser dann in die Trommel laufen; doch soweit kommt das Wasser erst garnicht
Bild eingefügt

Einmal zur Übersicht von oben fotografiert; von rechts hinten kommend die Schläuche vom Magnetventil; dann beide in die Box laufend; dann ein schwarzer Schlauch von der Box in die Trommel
Bild eingefügt

Ich habe schon versucht mit einem Stpck den Gang freizumachen. Leider ohne Erfolg. Als nächstes wollte ich diese graue Box ausbauen und reinigen. Aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Um diese Box auszubauen oder gar zu öffnen muss der auf dem letzten Bild sichtbare Querträger demontiert werden. An diesen ist aber die Trommel eingehängt. Ich müsste also erst von unten den Elektromotor ausbauen, um dann von oben die Trommel auszuhängen, um dann diesen Querträger ausbauen zu können. Der Elektromotor muss meiner Meinung nach raus, weil er direkt rechts unter der Trommel liegt. Wenn ich die Trommel aushänge würde diese direkt auf den Elktromotor fallen bzw. dann darauf liegen.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Habe kein Geld mir eine neue Waschmaschine zu kaufen. Dafür bin ich ziemlich fleißig und habe handwerklich gesagt zwei rechte Hände.

BID = 801152

Kini01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ulm
ICQ Status  

 

  

Kann mir denn keiner helfen?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Verstopfung in der grauen Box zu beseitigen als die komplette Waschmaschine auseinander zu bauen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385706   Heute : 431    Gestern : 6874    Online : 540        24.11.2024    3:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.768345117569