Lloyds Waschmaschine  ökö super 1280

Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:06:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Lloyds ökö super 1280 --- geht nicht an
Suche nach Waschmaschine Lloyds 1280

    







BID = 834597

waack

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Lloyds
Gerätetyp : ökö super 1280
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Genossen,
geht sich um die Waschmaschine meiner Freundin. Habe grade nur den Namen des Geräts und den Fehler parat, da es jetzt grade ein wenig spät ist das Ding aus ner ziemlich verwinkelten Ecke herauszumanövrieren bzgl. Typenschild auf der Rückseite. Habe so gut wie kin Werkzeug hier, kann mir aber in der Werkstatt von meinem dad alles nötige besorgen.
Nun, also vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen auch mit nur groben Informationen:

Wenn man die Waschmaschine (Lloyds Öko Super 1280, ca. 12 Jahre alt) einschaltet fängt sie nicht an zu waschen. egal bei welchem Programm. Klicken der Türveriglung ist zu hören. Drehen der Trommel in eine andere Position (Ich dachte dabei an die Kohlen des Motors?) hilft auch nichts. Die Lampe neben den Bedienelementen geht an wenn man das Gerät einschaltet. Ist in letzter Zeit wohl "unruhiger" gelaufen als sonst wenn sie geschleuder hat. (Vllt. irgendwas an der Dämpfng kaputt was dann ein Elektronikbateil zerstört hat?)

Würde mich über Ratschläge freuen!
LG Simon

BID = 834708

tiuris

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: lietuva

 

  

Loyds=Ardo=EBD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tiuris am 19 Jun 2012 20:21 ]

BID = 834717

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem mit meiner Öko Super 1080 aus 2000.
Irgendwo im Forum existiert auch noch meine Anfrage.
Ich geh davon aus, daß bei der Maschine deiner Freundin eine sehr ähnliche Leistungselektronik verbaut ist.

Auf der Steuerelektronik sind 2 große weiße Leistungswiderstände (Zementwiderstände). Beide haben 6,8kΩ und sind parallelgeschaltet.
Löte beide einseitig aus und miß den Widerstand. Einer der beiden war hochohmig geworden.

Meine Maschine hatte dabei vielfältige Ausfallerscheinungen. Entweder lief sie gar nicht an, oder zog nach vielem ein- und ausschalten doch Wasser. Dann fing der Motor samt Trommel unkontrolliert hin und her zu ruckeln. Teilweise hat sie dann auch überheizt.
Ab und zu hat sie aber ohne Probleme gewaschen, so daß ich lange nach Wackelkontakten und Leitugsbrüchen gesucht hab.

Erst hab ich alles nachgelötet und hab dann irgendwann angefangen, ein Bauteil nach dem anderen von der Leistungselektronik auszumessen und bin so auf den defekten Widerstand gestoßen. Optisch war nichts zu erkennen - keine Brüche, Brandstellen oä.

Die Widerstände hatten glaub 7 Watt Belastbarkeit. Da der örtliche Elektronikkrämer die nicht hatte, hab ich 3 Stück 10kΩ parallel eingelötet. So ergibt sich (fast) der gleiche Wert.

Seit dem wäscht die Maschine wieder absolut problemlos.

Wenn du die Rückwand abschraubst (ca 10 Blechschrauben), siehst du links unten hinter einem weißen Deckel die Elektronik.

ciao Maris

BID = 834747

waack

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Okay Leute schon mal vielen Dank für die beiden Antworten. Ich erde mir am Wochenende mal ein Messgerät, Lötkolben etc. bei meinen Eltern holen, und dann gucke ich mir das ganze Spiel mal in aller Ruhe an! Für weitere Ideen bin ich aber nach wie vo dankbar!
Lg Simon


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982013   Heute : 1005    Gestern : 8826    Online : 529        25.4.2024    6:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.86951518059